Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die regelmäßig an uns gestellt werden, sortiert nach Themen.
Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte unter
service@elektor.de.

Zahlungen

  1. Kreditkarte: Wir akzeptieren Visa, Mastercard, Maestro und American Express.
  2. Digitale Plattformen: Sie können auch diese beliebten Zahlungsplattformen verwenden:
    • PayPal
    • Klarna
    • Apple Pay
    • Google Pay
    • Union Pay (China)
    • Shop Pay

Wenn Ihre Kreditkartenzahlung ins Stocken geraten ist, keine Sorge! Hier ist, was Sie tun können:

  1. Kontaktieren Sie Ihren Kreditkartenanbieter: Wenden Sie sich direkt an Ihr Kreditkartenunternehmen. Sie können Einblicke geben und bei der Lösung von Problemen helfen.

  2. Kundensupport-Hilfe: Wenn die Kartenprobleme weiterhin bestehen, zögern Sie nicht, sich mit unserem freundlichen Kundensupport-Team in Verbindung zu setzen.

Vergessen Sie nicht, dass wir uns dafür einsetzen, dass Ihr Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich verläuft.

Wir sind für Sie da, wenn es um Erstattungen geht.

  • Verzicht auf Ihren Kauf: Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Bestellung zu stornieren, oder wenn das von uns gelieferte Produkt defekt ist und nicht umgetauscht werden kann, erhalten Sie immer eine volle Rückerstattung. Ohne Wenn und Aber!
  • Rückerstattungsprozess: Wir halten es einfach. In der Regel erhalten Sie Ihre Rückerstattung über dieselbe Methode, die Sie für Ihren Kauf verwendet haben. Wenn Sie zum Beispiel mit PayPal bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rückerstattung direkt per PayPal-Rücksendung zurück.

Wir sorgen dafür, dass Ihr Rückerstattungsprozess reibungslos verläuft. Hier sind die wichtigsten Details:

  1. Geschwindigkeit: Wir arbeiten unermüdlich daran, Ihre Rückerstattung schnell zu bearbeiten.
  2. Gesetzliche Frist: Seien Sie versichert, dass wir die gesetzliche Anforderung erfüllen, Rückerstattungen innerhalb von 14 Tagen abzuschließen.
  3. Zusätzliche Informationen: Gelegentlich benötigen wir möglicherweise zusätzliche Details von Ihnen, bevor wir mit der Rückerstattung fortfahren können. Halten Sie Ausschau nach Nachrichten von Elektor in Ihrem Postfach.
  4. Immer für Sie da: Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden.

Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität!

Wenn Sie als Privatperson innerhalb der Europäischen Union in unserem Online-Shop einkaufen, werden Sie feststellen, dass die angezeigten Preise bereits die Mehrwertsteuer (MwSt.) enthalten. Stöbern Sie in unserem Angebot, und wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren - wir sind gerne für Sie da! 

Betrugsprävention: Das zusätzliche Passwort ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Sie schützen soll. Es hilft, unbefugte Transaktionen zu verhindern und stellt sicher, dass nur Sie als rechtmäßiger Karteninhaber den Kauf abschließen können.
Identitätsbestätigung: Durch die Eingabe dieses Passworts bestätigen Sie Ihre Identität. Es dauert nur wenige Sekunden und bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit beim Online-Einkauf.

Wie Sie das zusätzliche Passwort erhalten:

Sie können dieses Passwort direkt bei Ihrem Kreditkartenunternehmen beantragen. Dort wird man Sie durch den Vorgang leiten und Ihnen die erforderlichen Angaben machen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unser freundliches Kundenserviceteam unter service@elektor.de. Wir sind für Sie da, damit Sie beruhigt einkaufen können!

Wenn Sie Klarna als Zahlungsmethode während der Kaufabwicklung auswählen können, erhalten Sie Zugang zu einigen fantastischen zusätzlichen Optionen.

  • Zahlung innerhalb von 30 Tagen:
    Wenn Sie sich etwas mehr Zeit lassen möchten, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Ihrem Kauf bezahlen. Keine Eile, kein Stress!

  • Ratenzahlung:
    Sie möchten die Kosten verteilen? Sie können in kleineren, überschaubaren Raten zahlen. So können Sie die Rechnung in mundgerechte Stücke zerlegen.


Förderfähige Länder: Sie können diese Optionen nutzen, wenn Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, Österreich, die Niederlande, Belgien, die Schweiz, Großbritannien und die USA.

Bestellungen

Leider ist es derzeit nicht möglich, über die Website geschäftliche Bestellungen aufzugeben.

Sie können jedoch unser Team unter order@elektor.de kontaktieren.

Wir werden Ihre Bestellung gerne so schnell und sorgfältig wie möglich bearbeiten.

Wir sind Ihnen immer gerne behilflich !

Es gelten immer die allgemeinen Bedingungen für die Nutzung von Rabatten und Gutscheinen (z.B.: Geschenkgutscheine, Rabattgutscheine, Wertgutscheine), die von Elektor International Media BV angeboten werden.

Bitte beachten Sie: Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, können Rabatte und/oder Gutscheine nicht mit anderen Rabattangeboten oder Gutscheinen kombiniert werden. Dies gilt auch für Kundengruppenrabatte wie z.B. Mitgliederrabatte.

Mit der Nutzung eines Gutscheins oder Rabatts erklären Sie sich automatisch mit diesen Bedingungen einverstanden. 

 

  1. Wählen Sie Ihre Produkte aus: Legen Sie die Artikel, die Sie kaufen möchten, in Ihren Einkaufswagen.
  2. Gutschein eingeben: Geben Sie im Warenkorb Ihren Coupon oder Gutscheincode ein.
  3. Sofortiger Rabatt: Der Wert Ihres Gutscheins wird sofort auf Ihre Bestellung angerechnet.

Wichtiger Hinweis: Bitte wenden Sie den Gutschein erst an, wenn Sie sich über den Inhalt Ihres Warenkorbs sicher sind und die Bezahlung abgeschlossen ist. In den meisten Fällen wird ein Gutscheincode nach einmaliger Anwendung automatisch deaktiviert. Bei Bedarf kann unser Kundenservice ihn für Sie reaktivieren.

 

Wir verstehen, dass Coupons manchmal etwas knifflig sein können. Hier sind einige häufige Fälle und Lösungen:

Der Coupon funktioniert nicht?
Der Grund: Gutscheine können Beschränkungen unterliegen, z. B. in Bezug auf die Anzahl der möglichen Einlösungen.
Lösung: Überprüfen Sie, ob Sie den Coupon bereits angewendet haben. Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, lesen Sie weiter!

Begrenzter Zeitraum oder Produktbereich:
Grund: Einige Gutscheine sind nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder für bestimmte Produkte gültig.
Lösung: Überprüfen Sie, ob Ihr Coupon mit dem aktuellen Zeitrahmen oder der Produktpalette übereinstimmt.

Nur einmalige Verwendung:
Grund: Die meisten Gutscheine können nur einmal verwendet werden.
Lösung: Vergewissern Sie sich, dass Sie bereit sind, Ihre Bestellung abzuschließen, bevor Sie den Gutschein anwenden.

Zahlungsvorgang und Deaktivierung:
Grund: Auch wenn Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschlossen haben, kann das Verlassen des Zahlungsvorgangs den Gutschein deaktivieren.
Lösung: Wenden Sie Ihren Gutschein an, wenn Sie absolut bereit sind, die Bestellung fortzusetzen.

Wenn Sie immer noch Probleme haben, machen Sie sich keine Sorgen! Unser Kundenservice ist für Sie da. Wenden Sie sich an service@elektor.de, und Sie werden einen neuen Code erhalten.

Vergessen Sie nicht, dass wir Ihnen ein reibungsloses und angenehmes Einkaufserlebnis bieten wollen!

Kombinierte Rabatte:

Szenario: Werbeaktionen und Rabatte können normalerweise nicht kombiniert werden.
Gutschein-Codes: Die gleiche Regel gilt für Gutscheincodes.
Mitgliederrabatt: Wir sind stets bestrebt, unseren Mitgliedern ihren 10%igen Mitgliederrabatt anzubieten.
Bearbeitung der Bestellung: Wenn ein Rabatt kombiniert werden kann, wird der Coupon zuerst bearbeitet. Dann wird der verbleibende Betrag für den möglichen Rabattprozentsatz berücksichtigt.

Wichtig: Sofern nicht ausdrücklich angegeben, ist die Kombination von Rabatten nicht möglich.

Coupon-Restwert:
Szenario: Nach der Anwendung eines Coupons behält dieser keinen Restwert mehr.
Beispiel: Wenn der Gesamtbetrag der Bestellung kleiner ist als der Gutscheinwert, wird der Restwert nicht übertragen.

Denken Sie daran: Wir sind hier, um Ihren Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten! 

Ihr Feedback ist für uns wertvoll!

Wir haben unseren Vertrieb einem der größten Partner in der Branche anvertraut.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Produkt nicht richtig oder ineffizient verpackt ist, zögern Sie bitte nicht, uns ein Bild zu schicken.

Wir werden Ihre Anmerkungen ernst nehmen und weiter daran arbeiten, unseren Service zu verbessern.

Elektor strebt nach nachhaltigen Lösungen, auch bei der Verpackung!

Retoure

1. Kontaktieren Sie uns:

- Wenn Sie eine beschädigte oder defekte Lieferung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundendienstabteilung unter service@elektor.de.
- Erläutern Sie kurz das Problem mit dem Produkt.

2. RMA-Nummer und Rücksendeadresse:

- Sie erhalten von uns eine RMA-Nummer und die Rücksendeadresse.
- Verwenden Sie diese Informationen, um das defekte Produkt zurückzusenden.

3. Ersatzprodukt:

- Sobald wir den defekten Artikel erhalten haben, senden wir Ihnen umgehend ein neues Produkt zu.


Wichtiger Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie eine RMA-Nummer erhalten, bevor Sie das Produkt zurücksenden. Rücksendungen ohne RMA-Nummer können nicht angenommen werden.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen!

1. Widerrufsbelehrung:

- Als unser geschätzter Kunde haben Sie vierzehn Arbeitstage Zeit (ab dem Tag nach der Lieferung), um uns mitzuteilen, ob Sie Ihren Kauf widerrufen möchten.
- Bitte beachten Sie, dass Downloads davon ausgenommen sind.

2. Rückgabe oder Stornierung von Produkten:

Wenn Sie ein oder mehrere Produkte aus Ihrer Bestellung zurückgeben oder stornieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Besuchen Sie die Website unseres Partners für die Auftragsabwicklung.
- Halten Sie Ihre Bestellnummer bereit (Sie finden sie auf Ihrem Paket oder in Ihrem Konto).
- Verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.
- Vergewissern Sie sich, dass die Produkte unbenutzt und in der Originalverpackung sind.

3. Kosten und Verantwortung:

- Die Kosten für die Rücksendung der Waren gehen zu Ihren Lasten.
- Wenn Sie sich außerhalb der EU befinden, denken Sie daran, dass zusätzlich zu den Versandkosten Zollgebühren anfallen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und sind gerne für Sie da! 

1. Kontaktieren Sie uns:

- Wenn das Produkt, das Sie erhalten haben, nicht richtig funktioniert, machen Sie sich keine Sorgen!
- Wenden Sie sich an unsere Kundendienstabteilung unter service@elektor.de.

2. Überprüfung und Lösung:

- Unser Team wird das Problem mit Ihnen besprechen.
- Gemeinsam mit Ihnen wird nach einer geeigneten Lösung gesucht.

Wir setzen alles daran, Ihre Zufriedenheit zu gewährleisten! 

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter service@elektor.de Sie werden das Problem mit Ihnen besprechen und eine geeignete Lösung anbieten.

Website

Bei Elektor steht Ihre Sicherheit an erster Stelle. Wenn Sie auf unserer Website bestellen, können Sie sicher sein, dass Ihre Daten in sicheren Händen sind. Hier sehen Sie, wie wir das gewährleisten:

1. SSL-Schutz: Wir verwenden die fortschrittliche SSL-Technologie (Secure Sockets Layer), um Ihre Daten bei der Übertragung über das Internet zu schützen.

2. Verschlüsselte Daten: Alle wichtigen Daten wie Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Kreditkartennummer werden in verschlüsselter Form auf unserem sicheren Server gespeichert. Das bedeutet, dass Ihre Kreditkarten- und Adressdaten innerhalb des Elektor-Bestellsystems vertraulich bleiben.

3. Transparente Preisgestaltung: Die Preise auf unserer Website verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Danke, dass Sie sich für Elektor entschieden haben!

 

1. Überprüfen Sie Ihr Konto:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein bestehendes Konto bei uns haben.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingegeben haben.
  • Achten Sie bei Ihren Eingaben auf Tippfehler und Groß- und Kleinschreibung.

2. Passwort zurücksetzen:

  • Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Ihr Passwort ändern.
  • Sie können eine Passwortrücksetzung über die entsprechenden Kanäle veranlassen.


3. Kontaktieren Sie uns:

  • Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, zögern Sie nicht, sich an unser Support-Team zu wenden.
  • Sie können uns eine E-Mail an service@elektor.de schicken, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Denken Sie daran: Wir sind für Sie da! 

Ja, natürlich! Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, navigieren Sie zu Ihrem Profil. Dort finden Sie Optionen, um Ihre Adresse zu verwalten und Ihre Angaben zu aktualisieren.

 

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  1.  

Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie anschließend Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein und prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf eine Bestätigungsnachricht. Folgen Sie dann den Anweisungen in der E-Mail. Wenn Sie die E-Mail nicht sehen, überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner.
Schauen Sie sich auch das nachfolgende Video an:

  1.  

Klicken Sie auf „Konto erstellen“. Geben Sie Ihre Daten ein und prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf eine Bestätigungsnachricht. Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Nachricht. Wenn Sie die E-Mail nicht sehen, überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Ordner.
Schauen Sie sich auch das nachfolgende Video an:

 

  1. In diesem Fall haben Sie womöglich bereits ein Elektor-Konto!? Bitte versuchen Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an service@elektor.de, um Hilfe zu erhalten.
    Hier ist ein Video, das zeigt, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen:

     

     

E-Mail-Adresse ändern:

  • Senden Sie von Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse eine kurze Nachricht an service@elektor.com.
  • Geben Sie in dieser Nachricht Ihre neue E-Mail-Adresse an.
  • Unser Kundenservice wird Ihre neue E-Mail-Adresse dann im System hinterlegen.

Passwort ändern:

  • Nutzen Sie die Funktion Passwort zurücksetzen auf der Website.
  • Folgen Sie den Anweisungen, die Ihnen per E-Mail zugeschickt werden, um ein neues Passwort festzulegen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.

Sie können Ihre Bestellungen und Downloads ganz einfach über Ihre Profilseite aufrufen. So geht's:

  1. Einloggen: Besuchen Sie Ihre Profilseite und melden Sie sich in Ihrem Elektor-Mitgliedskonto an.

  2. Navigieren Sie zu Bestellungen: Auf der ersten Seite finden Sie einen Bereich, der sich mit Ihren Bestellungen befasst. Wenn Sie Downloads bei Elektor erworben haben, finden Sie dort auch eine praktische Schaltfläche „Downloads“.

  3.  Neue Shops, neue Möglichkeiten: Anfang 2024 sind unsere neuen Online-Shops online gegangen. Im Zuge dieser Umstellung haben wir alle Kunden per E-Mail angeschrieben und sie aufgefordert, ihre Downloads zu sichern. Außerdem haben wir die Bestellungen und Downloads der letzten drei Jahre aus unserem alten Shop migriert.

  4.  Haben Sie einen Download verloren?: Wenn Sie einen bestimmten Download nicht finden können, könnte es an einer älteren Bestellung liegen, die nicht mehr zugänglich ist. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Service Desk unter service@elektor.com.

Und für eine visuelle Hilfestellung sehen Sie sich unser hilfreiches Video-Tutorial an, in dem Sie sehen können, wie Sie Ihre Downloads finden!

 

Mitgliedschaft

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie sich mit Ihrem Mitgliedskonto angemeldet haben. Wenn Sie sich erfolgreich als Mitglied eingeloggt und trotzdem keinen Rabatt erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob der Artikel für einen Rabatt qualifiziert ist, da bestimmte Artikel aus rechtlichen oder vertraglichen Gründen ausgenommen sind.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter service@elektor.de

Bei Produkten mit Mitgliederrabatt wird der Rabatt angezeigt, wenn Sie mit Ihrem Mitgliedskonto eingeloggt sind. Angebote sind von Mitgliedschaftsrabatten ausgeschlossen

Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Mitgliedsrabatt erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie mit Ihrem Mitgliedskonto im Elektor-Shop angemeldet sind, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.

Wenn Sie Ihren Mitgliedsrabatt nach Ihrem Login immer noch nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@elektor.de.

Wenn beim Bezahlvorgang technische Probleme auftreten, löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers oder versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns unter service@elektor.de, um Hilfe zu erhalten und uns Einzelheiten zu dem Problem mitzuteilen, das bei Ihnen auftritt.

  1. Melden Sie sich auf der Elektor Magazine-Website und prüfen Sie Ihren aktuellen Status unter „Meine Mitgliedschaft“. Wenn Sie über eine aktive Mitgliedschaft verfügen, haben Sie Anspruch auf den Mitglieder-Rabatt. Vergessen Sie nicht, sich mit demselben Konto im Elektor-Shop anzumelden.

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