Bücher | Programmierung

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  • RISC-V Assembly Language Programming using ESP32-C3 and QEMU (+ GRATIS ESP32 RISC-V Board)

    RISC-V Assembly Language Programming using ESP32-C3 and QEMU

    With the availability of free and open source C/C++ compilers today, you might wonder why someone would be interested in assembler language. What is so compelling about the RISC-V Instruction Set Architecture (ISA)? How does RISC-V differ from existing architectures? And most importantly, how do we gain experience with the RISC-V without a major investment? Is there affordable hardware available? The availability of the Espressif ESP32-C3 chip provides a way to get hands-on experience with RISC-V. The open sourced QEMU emulator adds a 64-bit experience in RISC-V under Linux. These are just two ways for the student and enthusiast alike to explore RISC-V in this book. The projects in this book are boiled down to the barest essentials to keep the assembly language concepts clear and simple. In this manner you will have “aha!” moments rather than puzzling about something difficult. The focus in this book is about learning how to write RISC-V assembly language code without getting bogged down. As you work your way through this tutorial, you’ll build up small demonstration programs to be run and tested. Often the result is some simple printed messages to prove a concept. Once you’ve mastered these basic concepts, you will be well equipped to apply assembly language in larger projects.

    € 39,95

    Mitglieder € 35,96

  • Python 3 Programming and GUIs

    Python 3 Programming and GUIs

    Dies ist die zweite Auflage eines Buches, das sich an Ingenieure, Wissenschaftler und Bastler richtet, die PCs mithilfe grafischer Benutzeroberflächen mit Hardwareprojekten verbinden möchten. Abgedeckt werden Desktop- und webbasierte Anwendungen. Als Programmiersprache kommt Python 3 zum Einsatz, eine der beliebtesten Sprachen auf dem Markt: Programmiergeschwindigkeit ist ein wichtiges Merkmal. Das Buch wurde überarbeitet und aktualisiert, wobei der Schwerpunkt auf der Leichtigkeit liegt, mit der der Benutzer praktische Designs erstellen kann – zum Erstellen von Python-Programmen ist lediglich ein Textverarbeitungsprogramm erforderlich. Die Hardware-Schnittstelle wird mit einem Arduino Uno als externem Slave erreicht. Eine vollständige Beschreibung und der Quellcode der Kommunikationsschnittstelle finden Sie im Buch. Der Slave stellt digitale und analoge Ein- und Ausgänge zur Verfügung. In einem Projekt können mehrere Unos enthalten sein, wobei der gesamte Steuercode in Python geschrieben ist und auf einem PC ausgeführt wird Ein Projekt umfasst einen PIC-Mikrocontroller mit Code, der mit Uno in den PIC geladen werden kann. Die Webanwendungen und der Server sind alle in Python implementiert, sodass Sie über das Internet auf Ihre elektronische Hardware zugreifen können. Der Raspberry Pi-Computer kann als Webserver verwendet werden. Ein Einführungskapitel soll Ihnen den Einstieg in die Verwendung von Linux erleichtern. Das Buch ist für die Verwendung mit Debian oder Varianten wie Mint oder Ubuntu geschrieben. Alle Programme im Buch sind durch einen Download von Elektor frei verfügbar, sofort einsatz- und experimentierbar.

    € 34,95

    Mitglieder € 31,46

  • Programming with Node-RED

    Programming with Node-RED

    Das Internet der Dinge (IoT) entwickelt sich zu einem wichtigen Anwendungsgebiet für eingebettete Systeme. Infolgedessen interessieren sich immer mehr Menschen für das Erlernen von Embedded-Design und -Programmierung. Fachhochschulen und Universitäten verabschieden sich von den alten 8- und 16-Bit-Mikrocontrollern und führen 32-Bit-Embedded-Mikrocontroller in ihre Lehrpläne ein. Viele IoT-Anwendungen erfordern Präzision, hohe Rechenleistung und geringen Stromverbrauch. Node-RED wurde von IBM entwickelt und ist ein visueller Open-Source-Editor für die Verkabelung des Internets der Dinge. Node-RED verfügt über eine große Anzahl von Knoten, um eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe werden die notwendigen Knoten ausgewählt und zusammengeführt. Node-RED basiert auf der Flow-Type-Programmierung, bei der Knoten konfiguriert und zu einem Anwendungsprogramm zusammengefügt werden. Es gibt Knoten für die Ausführung komplexer Aufgaben, darunter Webzugriff, Twitter, E-Mail, HTTP, Bluetooth, MQTT, Steuerung von GPIO-Ports usw. Ein besonders schöner Aspekt von Node-RED ist, dass der Programmierer nicht lernen muss, wie man komplexe Programme schreibt . Beispielsweise kann eine E-Mail versendet werden, indem man einfach Knoten zusammenführt und nur ein paar Zeilen Code schreibt. Der Zweck dieses Buches besteht darin, zu lernen, wie man Node-RED in Projekten verwendet. Die in den meisten Projekten in diesem Buch verwendete Haupthardwareplattform ist Raspberry Pi 4. Die enthaltenen Kapitel zeigen, wie Node-RED auch mit Arduino Uno, ESP32 DevKitC und den ESP8266 NodeMCU-Mikrocontroller-Entwicklungsboards verwendet werden kann.

    € 37,50

    Mitglieder € 33,75

  • Kickstart to Python 3

    Kickstart to Python 3

    Ein ultraschneller Programmierkurs Dieses Buch dient als allererster Schritt für Anfänger, um die Python-Programmierung zu erlernen. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel werden die Leser in die Grundlagen von Python eingeführt. Es enthält detaillierte Anweisungen zur Installation auf verschiedenen Plattformen wie macOS, Windows, FreeBSD und Linux. Es behandelt auch die anderen Aspekte der Python-Programmierung wie IDEs und Paketmanager. Im zweiten Kapitel erhalten die Leser die Möglichkeit, sich ausführlich mit der Python-Programmierung vertraut zu machen. Es umfasst eine Gruppe integrierter Datenstrukturen, die im Volksmund als Python-Sammlungen bekannt sind. Das dritte Kapitel behandelt die wichtigen Konzepte von Strings, Funktionen und Rekursion. Das vierte Kapitel konzentriert sich auf die objektorientierte Programmierung mit Python. Im fünften Kapitel werden die am häufigsten verwendeten benutzerdefinierten Datenstrukturen wie Stack und Queue erläutert. Das sechste Kapitel regt die Kreativität der Leser mit der Turtle-Grafikbibliothek von Python an. Das siebte Kapitel befasst sich mit Animationen und der Spieleentwicklung mithilfe der Pygame-Bibliothek. Das achte Kapitel behandelt den Umgang mit Daten, die in verschiedenen Dateiformaten gespeichert sind. Das neunte Kapitel behandelt den Bereich der Bildverarbeitung mit der Wand-Bibliothek in Python. Das zehnte und letzte Kapitel präsentiert eine Reihe verschiedener nützlicher Themen in Python. Das gesamte Buch folgt einem schrittweisen Ansatz. Der Erläuterung des Themas folgt immer ein ausführliches Codebeispiel. Auch die Codebeispiele werden ausführlich erläutert und nach Möglichkeit erfolgt die Ausgabe in Form von Text oder Screenshot. Durch genaues Befolgen der Konzepte und Codebeispiele in diesem Buch werden sich die Leser mit der Programmiersprache Python vertraut machen. Das Buch enthält außerdem Verweise auf externe Ressourcen, die der Leser weiter erforschen kann. Einen Download des Softwarecodes und Links zu Tutorial-Videos finden Sie auf der Elektor-Website.

    € 29,95

    Mitglieder € 26,96

  • FreeRTOS for ESP32-Arduino

    FreeRTOS for ESP32-Arduino

    Die Programmierung von eingebetteten Systemen ist aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und begrenzten Debugging-Möglichkeiten schwierig. Warum sollten Sie Ihr eigenes Echtzeitbetriebssystem (RTOS) und Ihre Anwendung entwickeln, wenn die bewährte FreeRTOS-Software frei verfügbar ist? Warum nicht mit einer validierten Grundlage beginnen? Jeder Softwareentwickler weiß, dass man ein schwieriges Problem in kleinere Probleme aufteilen muss, um es zu bewältigen. Durch den Einsatz von separaten präemptiven Tasks und FreeRTOS-Kommunikationsmechanismen wird eine saubere Funktionstrennung innerhalb der gesamten Anwendung erreicht. Das führt zu einem sicheren und wartbaren Design. Praktizierende Ingenieure und Studenten können dieses Buch und die ESP32-Arduino-Umgebung gleichermaßen nutzen, um sich in FreeRTOS-Konzepte in einem angenehmen Tempo einzuarbeiten. Der gut organisierte Text ermöglicht es Ihnen, jedes Konzept zu beherrschen, bevor Sie das nächste Kapitel beginnen. Praktische Breadboard-Experimente und Schaltpläne sind enthalten, um die Lektionen zu verdeutlichen. Erfahrung ist der beste Lehrer. Jedes Kapitel enthält Übungen, um Ihr Wissen zu testen. Die FreeRTOS Application Programming Interface (API) wird vollständig für die ESP32 Arduino Umgebung behandelt. Sie können das Gelernte auf andere FreeRTOS-Umgebungen anwenden, einschließlich Espressifs ESP-IDF. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. All diese Ressourcen versetzen Sie in die Lage, Ihr nächstes supercooles ESP32-Projekt zu entwickeln. Was Sie lernen werden: Wie präemptives Scheduling in FreeRTOS funktioniert Der Arduino-Startup "loopTask" Nachrichten-Warteschlangen FreeRTOS-Zeitgeber und der IDLE-Task Semaphore, Mutex und ihre Unterschiede Die Mailbox und ihre Anwendung Echtzeit-Task-Prioritäten und ihre Auswirkungen Interrupt-Interaktion und Verwendung mit FreeRTOS Warteschlangen-Sets Benachrichtigung von Tasks mit Ereignissen Ereignis-Gruppen Kritische Abschnitte Lokale Speicherung von Aufgaben Die Gatekeeper-Aufgabe

    € 37,50

    Mitglieder € 33,75

  • SPS-Programmierung mit dem Raspberry Pi und dem OpenPLC-Projekt

    SPS-Programmierung mit dem Raspberry Pi und dem OpenPLC-Projekt

    Einführung in die SPS-Programmierung mit dem Open-Source-Projekt auf dem Raspberry Pi und Modbus-Beispiele mit dem Arduino Uno und ESP8266 Die SPS-Programmierung ist heute in der Industrie und in der Hausautomation sehr weit verbreitet. In diesem Buch beschreibt der Autor, wie der Raspberry Pi 4 als SPS eingesetzt werden kann. Angefangen mit der Softwareinstallation auf dem Raspberry Pi und dem SPS-Editor auf dem PC geht es nach einer Beschreibung der Hardware an das Programmieren. Es folgen interessante Beispiele nach IEC 61131-3 in den verschiedenen Programmiersprachen. Ausführlich wird auch erklärt, wie der SPS-Editor benutzt wird und wie die Programme auf den Raspberry Pi geladen und ausgeführt werden. Angefangen mit der Programmierung mit KOP (Kontaktplan) über ST (Structured Control Language) bis zu AS (Special Function Chart) werden alle IEC-Sprachen mit Beispielen behandelt. Diese können auf der Website des Autors heruntergeladen werden. Auch die Vernetzung kommt nicht zu kurz. Der Arduino Uno und der ESP8266 werden als ModbusRTU- bzw. ModbusTCP-Module programmiert, um Zugriff auf externe Peripherie zu erhalten. Damit ist es möglich, Sensoren einzulesen und Verbraucher zu schalten. Interessant dürften auch E/A-Schaltungen sein, die dem 24V-Industriestandard entsprechen. Befehlsübersichten für ST und KOP runden das Buch ab. Nach dem Durcharbeiten des Buches ist der Leser in der Lage, eigene SPS-Steuerungen mit dem Raspberry Pi zu verwirklichen.

    € 32,80

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  • FreeCAD für Elektroniker

    FreeCAD für Elektroniker

    Praktische Einführung in 3D-Modellierung vom Gehäuse bis zu Frontplatten Ein historisches Bauteil einbetten, eine professionell anmutende Heimstätte für eine Leiterplatte schaffen oder ein komplexes Gerät mit Chassis konstruieren – diese und viele andere Herausforderungen werden mit FreeCAD zu einem anregenden Vergnügen. Hat man die grundlegenden Prozesse erst einmal verinnerlicht, sind der Fantasie praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Der Einstieg in ein neues Programm ist immer schwierig – besonders wenn es sich um ein so vielfältiges Werkzeug wie FreeCAD handelt. Überschaubare, aber zugleich gut verwendbare Einzelteile liefern in diesem Buch den Anfangspunkt. Das Zusammensetzen dieser Komponenten führt später zu Baugruppen. In der Vielfalt der Möglichkeiten von FreeCAD wird ein gangbarer Weg gezeigt. Das beschriebene Vorgehen ist exemplarisch – die Beispiele lassen sich daher leicht auf eigene Aufgaben anwenden. Die Geräte wurden vom Autor angefertigt und mit Fotos illustriert. Eine 3D-Konstruktion erfordert etwas Aufwand, der sich aber lohnt: Neben einer beeindruckenden Darstellung von Projekten wird zugleich die Möglichkeit geliefert, z. B. Blechteile zur Fertigung abzuwickeln und für die Werkstatt aussagekräftige Zeichnungen zu exportieren. Schon bald werden Sie auf FreeCAD nicht mehr verzichten wollen!

    € 39,80

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  • KiCad 6 Like A Pro – Fundamentals and Projects

    KiCad 6 Like A Pro - Fundamentals and Projects

    Nicht auf Lager

    Erste Schritte mit dem weltweit besten Open-Source-PCB-Tool Die neueste Version von KiCad, dem weltweit besten kostenlosen Tool für Leiterplatten, ist vollgepackt mit Funktionen, die normalerweise nur in teuren kommerziellen CAD-Tools zu finden sind. Diese moderne, plattformübergreifende Anwendungssuite, die auf Schaltplan- und Design-Editoren mit Zusatzanwendungen basiert, ist ein stabiles und ausgereiftes PCB-Tool. KiCad 6 ist perfekt für Elektronikingenieure und Bastler geeignet. Hier sind die wichtigsten Verbesserungen und Funktionen in KiCad 6, sowohl über als auch unter der Haube: Moderne Benutzeroberfläche, komplett neu gestaltet gegenüber früheren Versionen Verbesserte und anpassbare Elektro- und Designregelprüfer Theme-Editor, mit dem Sie KiCad auf Ihrem Bildschirm anpassen können Möglichkeit, Projekte von Eagle, CADSTART und mehr zu importieren Verbesserte Busabfertigung Volle Kontrolle über die Darstellung der Informationen durch den Layout-Editor Filter definieren auswählbare Elemente Der verbesserte interaktive Router hilft Ihnen, einzelne Spuren und Differenzpaare präzise zu zeichnen Neue oder verbesserte Werkzeuge zum Zeichnen von Spuren, Messen von Entfernungen, Anpassen von Spurlängen usw. Verbessertes Tool zum Erstellen gefüllter Zonen Einfacher Datenaustausch mit anderen CAD-Anwendungen Realistischer Raytracing-fähiger 3D-Viewer Riesige Community von Mitwirkenden, die KiCad jeden Tag besser machen Umfangreiche Repositorys mit Symbol-, Footprint- und 3D-Formbibliotheken In diesem Buch lernen Sie praxisnah den Umgang mit KiCad. Es wird Ihnen helfen, schnell produktiv zu werden und mit dem Design Ihrer eigenen Boards zu beginnen. Beispielprojekte (z. B. ein einfaches Steckbrett-Netzteil und ein PCBA 4×8×8 LED-Matrix-Array) veranschaulichen die Grundfunktionen von KiCad, auch wenn Sie keine Vorkenntnisse im PCB-Design haben. Der Autor beschreibt den gesamten Arbeitsablauf von der schematischen Eingabe bis zu den Feinheiten der Finalisierung der Dateien für die Leiterplattenproduktion und bietet fundierte Anleitungen zum Prozess. Weitere vollwertige Projekte mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad werden in einem zweiten Buch zusammen mit einer Vielzahl fortgeschrittener Rezepte vorgestellt.

    Nicht auf Lager

    € 39,95

    Mitglieder € 35,96

  • MicroPython für Mikrocontroller

    MicroPython für Mikrocontroller

    Die Programmiersprache „Python“ hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Nicht zuletzt haben verschiedene Einplatinensysteme wie der Raspberry Pi zu deren Bekanntheitsgrad beigetragen. Aber auch in anderen Gebieten, wie der Künstlichen Intelligenz oder dem Machine Learning, hat Python weite Verbreitung gefunden. Es ist daher naheliegend, Python bzw. die Variante „MicroPython“ auch für den Einsatz in SoCs (Systems on Chip) zu verwenden. Leistungsfähige Controller wie der ESP32 der Firma Espressif Systems bieten eine hervorragende Performance sowie Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionalität zu einem günstigen Preis. Mit diesen Eigenschaften wurde die Maker-Szene im Sturm erobert. Im Vergleich zu anderen Controllern weist der ESP32 einen deutlich größeren Flash und SRAM-Speicher, sowie eine wesentlich höhere CPU-Geschwindigkeit auf. Aufgrund dieser Leistungsmerkmale eignet sich der Chip nicht nur für klassische C-Anwendungen, sondern insbesondere auch für die Programmierung mit MicroPython. Das vorliegende Buch führt in die Anwendung der modernen Ein-Chip-Systeme ein. Neben den technischen Hintergründen steht vor allem MicroPython selbst im Vordergrund. Nach der Einführung in die Sprache werden die erlernten Programmierkenntnisse umgehend in die Praxis umgesetzt. Die einzelnen Projekte sind sowohl für den Einsatz im Labor als auch für Alltagsanwendungen geeignet. Neben dem eigentlichen Lerneffekt steht also auch die Freude am Aufbau kompletter und nützlicher Geräte im Vordergrund. Durch die Verwendung von Laborsteckboards können Schaltungen aller Art mit geringem Aufwand realisiert werden, sodass das Austesten der selbstgebauten Geräte zum lehrreichen Vergnügen wird. Durch die verschiedenen Anwendungen wie Wetterstationen, Digitalvoltmeter, Ultraschall-Entfernungsmesser, RFID-Kartenleser oder Funktionsgeneratoren sind die vorgestellten Projekte auch für Praktika oder Fach- und Studienarbeiten in den Naturwissenschaften bzw. im Natur- und Technikunterricht bestens geeignet.

    € 34,80

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  • KiCad wie ein Profi

    € 39,80

    Mitglieder identisch

  • Learning Python with Raspberry Pi

    Learning Python with Raspberry Pi

    Nicht auf Lager

    In diesem Buch geht es darum, die Programmiersprache Python mit dem Raspberry Pi 4-Computer zu erlernen. Das Buch gibt eine Einführung in Raspberry Pi 4 und vermittelt anschließend Python mit den Themen: Variablen, Strings, Arrays, Matrizen, Tupel, Listen, Wörterbücher, Benutzerfunktionen, Kontrollfluss, Drucken, Tastatureingabe, Grafiken, GUI, objektorientierte Programmierung und viele weitere Themen. Das Buch richtet sich an Anfänger, Studenten, praktizierende Ingenieure, Bastler und alle anderen, die das Programmieren in Python erlernen möchten. Das Buch enthält viele Beispielprogramme und Fallstudien. Alle Beispielprogramme und Fallstudien wurden vom Autor vollständig getestet und funktionieren alle. Ziel der Beispielprogramme ist es, die verschiedenen Programmierkonzepte von Python zu vermitteln. Die Fallstudien behandeln den Einsatz von Python bei der Analyse und dem Design elektronischer Schaltkreise. Einige der Fallstudienthemen sind: Identifizierung des Widerstandsfarbcodes Widerstandspotentialteilerschaltungen Widerstandsdämpferdesign Design des Zenerdioden-Spannungsreglers RC- und RLC-Transientenschaltungen Frequenzgang der Schaltung Daten auf externem Speicherstick speichern Netz- und Knotenschaltungsanalyse mithilfe von Matrizen Resonanz in RLC-Schaltkreisen Transistor-Biasing-Analyse Design eines Transistorverstärkers Design aktiver Filter Anbindung von Hardware an GPIO, I²C und SPI Verwenden von WLAN mit Python- und TCP/IP- und UDP-Programmen Verwenden von Bluetooth von Python Vollständige Programmlisten aller im Buch verwendeten Programme sind auf der Elektor-Website des Buchs verfügbar. Leser sollten in der Lage sein, diese Programme einfach zu kopieren und ohne Änderungen in ihren Raspberry Pi-Projekten zu verwenden.

    Nicht auf Lager

    € 34,95

    Mitglieder € 31,46

  • Python 3 for Science and Engineering Applications

    Python 3 for Science and Engineering Applications

    Lernen Sie, Python in realen Szenarien bei der Arbeit und im Alltag produktiv einzusetzen Wenn Sie die Grundlagen von Python beherrschen und die Sprache tiefer erkunden möchten, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Anwendungen veranschaulicht das Buch viele Aspekte der Programmierung (z. B. Algorithmen, Rekursion, Datenstrukturen) und hilft bei Problemlösungsstrategien. Einschließlich allgemeiner Ideen und Lösungen werden die Besonderheiten von Python und deren praktische Anwendung besprochen. Python 3 für wissenschaftliche und technische Anwendungen umfasst: praktisches und zielorientiertes Lernen grundlegende Python-Techniken modernes Python 3.6+ einschließlich Verständnis, Dekoratoren und Generatoren Vollständiger Code online verfügbar mehr als 40 Übungen, Lösungen online dokumentiert Keine zusätzlichen Pakete oder Installation erforderlich, 100 % rein Python-Themen umfassen: Identifizieren großer Primzahlen und Berechnen von Pi Schreiben und Verstehen rekursiver Funktionen durch Auswendiglernen paralleles Rechnen und Nutzung aller Systemkerne Verarbeitung von Textdaten und Verschlüsselung von Nachrichten Backtracking verstehen und Sudokus lösen Analyse und Simulation von Glücksspielen zur Entwicklung optimaler Gewinnstrategien Umgang mit genetischem Code und Generierung extrem langer Palindrome Laden Sie die Software auf GitHub herunter.

    € 29,95

    Mitglieder € 26,96

  • Inside an Open-Source Processor

    Inside an Open-Source Processor

    Eine Einführung in RISC-V RISC-V ist eine Instruction Set Architecture (ISA), die sowohl kostenlos als auch offen ist. Das bedeutet, dass für die RISC-V ISA selbst keine Lizenzgebühren anfallen, obwohl dies bei einzelnen Implementierungen möglich ist. Die RISC-V ISA wird von einer gemeinnützigen Stiftung verwaltet, die keine kommerziellen Interessen an Produkten oder Dienstleistungen hat, die sie nutzen, und Beiträge zu den RISC-V-Spezifikationen stehen jedem offen. Der RISC-V ISA eignet sich für Anwendungen von eingebetteten Mikrocontrollern bis hin zu Supercomputern. Auch als E-Book (PDF) erhältlich >> In diesem Buch wird zunächst die 32-Bit-RISC-V-ISA beschrieben, einschließlich des Basisbefehlssatzes und der meisten derzeit definierten Erweiterungen. Anschließend beschreibt das Buch ausführlich eine Open-Source-Implementierung der ISA für eingebettete Steuerungsanwendungen. Diese Implementierung enthält sowohl den grundlegenden Befehlssatz als auch eine Reihe von Standarderweiterungen. Nachdem die Beschreibung des CPU-Designs abgeschlossen ist, wird das Design um Speicher und einige einfache E/A erweitert. Der resultierende Mikrocontroller wird dann zusammen mit einer einfachen Softwareanwendung in ein kostengünstiges FPGA-Entwicklungsboard (erhältlich bei Elektor) implementiert, sodass der Leser das fertige Design begutachten kann.

    € 34,95

    Mitglieder € 31,46

  • Machine Learning mit Python für PC, Raspberry Pi und Maixduino

    Machine Learning mit Python für PC, Raspberry Pi und Maixduino

    Nahezu alle Menschen werden zunehmend mit den Anwendungen der „Künstlichen Intelligenz“ (KI oder AI für engl. Artificial Intelligence) konfrontiert. Musik- oder Videoempfehlungen, Navigationssysteme, Einkaufsvorschläge etc. basieren auf Verfahren, die diesem Bereich zugeordnet werden können. Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ wurde 1956 auf einer internationalen Konferenz, dem Dartmouth Summer Research Project geprägt. Eine grundlegende Idee war dabei, die Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu modellieren und darauf basierend fortschrittliche Computersysteme zu konstruieren. Bald sollte klar sein, wie der menschliche Verstand funktioniert. Die Übertragung auf eine Maschine wurde nur noch als ein kleiner Schritt angesehen. Diese Vorstellung erwies sich als etwas zu optimistisch. Dennoch sind die Fortschritte der modernen KI, beziehungsweise ihrem Teilgebiet dem sogenannten „Machine Learning“, nicht mehr zu übersehen. Um die Methoden des Machine Learnings näher kennenzulernen, sollen in diesem Buch mehrere verschiedene Systeme zum Einsatz kommen. Neben dem PC werden sowohl der Raspberry Pi als auch der „Maixduino“ in den einzelnen Projekten ihre Fähigkeiten beweisen. Zusätzlich zu Anwendungen wie Objekt- und Gesichtserkennung entstehen dabei auch praktisch einsetzbare Systeme wie etwa Flaschendetektoren, Personenzähler oder ein „Sprechendes Auge“. Letzteres ist in der Lage, automatisch erkannte Objekte oder Gesichter akustisch zu beschreiben. Befindet sich beispielsweise ein Fahrzeug im Sichtfeld der angeschlossenen Kamera, so wird die Information „I see a car!“ über elektronisch erzeugte Sprache ausgegeben. Derartige Geräte sind hochinteressante Beispiele dafür, wie etwa auch blinde oder stark sehbehinderte Menschen von KI-Systemen profitieren können.

    € 34,80

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  • Grafisch programmieren, messen und steuern mit Processing

    Grafisch programmieren, messen und steuern mit Processing

    Ein Blick in die einschlägigen Internetforen zeigt, dass das Programmieren immer noch in der Gruppe der beliebten Hobbys rangiert. Wo dem Hobbyprogrammierer früher eine Reihe bekannter und populärer Programmiersprachen zur Verfügung standen, ist es heute relativ übersichtlich geworden: Außer C++, Java und Visual Basic gibt es wenig bekannte und beliebte Programmiersprachen. Was fehlt, ist eine Programmiersprache, die für Laien fast so einfach zu handhaben ist wie die alten BASIC-Versionen, deren Leistung und Features dennoch an die Möglichkeiten und die Power moderner Windows-Rechner angepasst sind. Diese Programmiersprache existiert und heißt Processing. Das vorliegende Buch führt den Leser in diese visuelle Programmiersprache ein. Das Buch richtet sich an Leser, die bereits allgemeine Erfahrungen im Umgang mit Programmiersprachen besitzen und wissen, worum es sich bei Strings, Arrays oder Schleifen handelt. Der Autor zeigt anhand vieler kurzer Programmbeispiele, wie einfach es ist, mit Processing auch leistungsfähige Software zu programmieren und sich dabei auf eine nur geringe Anzahl von Befehlen, Anweisungen und Funktionen zu beschränken. Die in diesem Buch vorgestellten Programme sind zum Teil Hardware-orientiert, wobei auch die Erfassung von Daten und die Steuerung von Hardware mittels des bekannten Mikrocontrollers Arduino einer Rolle spielt. Kurz und gut: Ein Buch für alle, die eine schnell und einfach zu programmierende Software mit elektronischer Hardware kombinieren und das Ganze über maßgeschneiderte Benutzeroberflächen steuern möchten.

    € 34,80

    Mitglieder identisch

  • KiCad 6 Like A Pro – Projects, Tips and Recipes

    KiCad 6 Like A Pro - Projects, Tips and Recipes

    Dieses Buch hilft Ihnen, Ihre neuen KiCad 6-Fähigkeiten zu üben, indem es Sie in einer Reihe von zwei realen Projekten herausfordert, unterstützt durch einen umfassenden Satz von Rezepten mit detaillierten Anweisungen, wie eine Vielzahl von einfachen und komplexen Aufgaben zu lösen ist. Entwerfen Sie die Platinen für einen Arduino-gesteuerten Datenlogger und ein kundenspezifisches ESP32-Board. Verstehen Sie die Feinheiten des interaktiven Routers und wie man KiCad-Projektteams mit Git verwaltet, und vieles mehr. KiCad 6 ist ein modernes, plattformübergreifendes Anwendungspaket, das auf Schaltplan- und Design-Editoren basiert. Dieses stabile und ausgereifte PCB-Werkzeug ist die perfekte Lösung für Elektronikingenieure und Bastler. Mit KiCad 6 können Sie Leiterplatten von beliebiger Komplexität und Größe erstellen, ohne die Einschränkungen, die mit kommerziellen Paketen verbunden sind. Hier sind die wichtigsten Verbesserungen und Funktionen in KiCad 6, sowohl über als auch unter der Haube: Moderne Benutzeroberfläche, die gegenüber früheren Versionen komplett neu gestaltet wurde Verbesserte und anpassbare Prüfer für elektrische und konstruktive Regeln Themeneditor, mit dem Sie das Aussehen von KiCad auf Ihrem Bildschirm vollständig anpassen können Möglichkeit, Projekte aus Eagle, CADSTART und anderen Programmen zu importieren Verbessertes Bus-Handling Volle Kontrolle über die Darstellung von Informationen im Layout-Editor: Einstellen der Sichtbarkeit, der Farbe und der Attribute jedes Platinenelements und Erstellen von Voreinstellungen Filter definieren, welche Elemente eines Layouts auswählbar sind Verbesserter interaktiver Router zum präzisen Zeichnen einzelner Leiterbahnen und differentieller Paare Neue oder verbesserte Werkzeuge zum Zeichnen von Leiterbahnen, Messen von Abständen, Abstimmen von Leiterbahnlängen usw. Verbessertes Werkzeug zum Erstellen gefüllter Zonen Ein anpassbares Koordinatensystem erleichtert den Datenaustausch mit anderen CAD-Anwendungen Realistischer Raytracing-fähiger 3D-Viewer Riesige Gemeinschaft von Mitwirkenden, die KiCad jeden Tag besser machen Umfangreiche Bibliotheken mit Symbolen, Grundrissen und 3D-Formen

    € 39,95

    Mitglieder € 35,96

  • Programming the Finite State Machine

    Programming the Finite State Machine

    1 Review

    Programmierung der Finite-State-Maschine mit 8-Bit-PICs in Assembly und C Andrew Pratt bietet eine detaillierte Einführung in die Programmierung von PIC-Mikrocontrollern sowie einen umfassenden Überblick über den Finite State Machine (FSM)-Programmieransatz. Der größte Teil des Buches verwendet Assembler-Programmierung, aber lassen Sie sich nicht abschrecken. Der FSM gibt einem Programm eine Struktur und erleichtert so das Planen, Schreiben und Ändern. In den letzten beiden Kapiteln wird die Programmierung in C vorgestellt, sodass Sie einen direkten Vergleich zwischen den beiden Techniken anstellen können. Das Buch verweist auf die relevanten Teile des Microchip-Datenblatts, da die Kenntnis davon der beste Weg ist, detaillierte Informationen zu erhalten. Dieses Buch richtet sich an Benutzer von Microsoft Windows und Linux. Um Ihre Kosten auf ein Minimum zu beschränken und die Toolchain zu vereinfachen, werden bestimmte Anwendungen als kostenloser Download bereitgestellt, damit Sie als Programmierer ein serielles FTDI-Kabel verwenden können. Als Assembler kommt der Open Source „gpasm“ zum Einsatz. Die gesamte Programmierung kann in einem Texteditor erfolgen. Es gibt detaillierte Anweisungen zur Durchführung der erforderlichen Installationen unter Windows, Linux Debian und Derivaten wie Ubuntu und Fedora. Für die Programmierung in C wird der XC8-Compiler von Microchip über die Befehlszeile verwendet. Zusätzlich zu den Programmieranwendungen können zwei serielle Lese- und serielle Schreibanwendungen für die Kommunikation mit den PICs von einem Computer aus verwendet werden. Ein Voltmeter-Projekt inklusive praktischer Anleitung zum Aufbau einer Leiterplatte von Grund auf ist enthalten. Die gesamte Theorie wird im Voraus behandelt, einschließlich der Ausführung ganzzahliger Arithmetik in der Assemblierung. Es werden zwei PICs abgedeckt: der PIC12F1822 und der PIC16F1823. Beide können mit einem internen Oszillator mit 32 MHz betrieben werden. Sie müssen kein werkseitig hergestelltes Entwicklungsboard und keinen Programmierer kaufen. Mit relativ kostengünstigen Teilen, darunter ein serielles Kabel, ein Mikrocontroller, einige Widerstände und LEDs, können Sie mit der Erforschung der eingebetteten Programmierung beginnen. Links Aktualisierter Programmierer

    € 32,95

    Mitglieder € 29,66

  • Nucleo Boards Programming with the STM32CubeIDE

    Nucleo Boards Programming with the STM32CubeIDE

    Praxisnah in über 50 Projekten Die STM32-Nucleo-Prozessorfamilie wird von STMicroelectronics hergestellt. Hierbei handelt es sich um kostengünstige ARM-Mikrocontroller-Entwicklungsboards. In diesem Buch geht es um die Entwicklung von Projekten mit der beliebten STM32CubeIDE-Software mit dem Nucleo-L476RG-Entwicklungsboard. In den ersten Kapiteln des Buches wird die Architektur der Nucleo-Familie kurz beschrieben. Das Buch behandelt viele Projekte, die die meisten Funktionen des Nucleo-L476RG-Entwicklungsboards nutzen, wobei für jedes Projekt die vollständigen Softwarelisten für die STM32CubeIDE zusammen mit ausführlichen Beschreibungen angegeben sind. Die Projekte reichen von einfachen blinkenden LEDs bis hin zu komplexeren Projekten mit Modulen, Geräten und Bibliotheken wie GPIO, ADC, DAC, I²C, SPI, LCD, DMA, analogen Eingängen, Energieverwaltung, X-CUBE-MEMS1-Bibliothek, DEBUGGING und Andere. Darüber hinaus werden mehrere Projekte mit den beliebten Nucleo-Erweiterungskarten vorgestellt. Diese Erweiterungskarten werden auf die Nucleo-Entwicklungskarten gesteckt und bieten Sensoren, Relais, Beschleunigungsmesser, Gyroskope, WLAN und viele andere. Der Einsatz eines Erweiterungsboards zusammen mit der X-CUBE-MEMS1-Bibliothek vereinfacht die Projektentwicklung erheblich. Alle Projekte im Buch wurden getestet und funktionieren. Für jedes Projekt sind die folgenden Unterüberschriften angegeben: Projekttitel, Beschreibung, Ziel, Blockdiagramm, Schaltplan und Programmliste für die STM32CubeIDE. In diesem Buch erfahren Sie mehr darüber STM32-Mikrocontroller-Architektur; das Nucleo-L476RG-Entwicklungsboard in Projekten mit dem integrierten Softwareentwicklungstool STM32CubeIDE; externe und interne Interrupts und DMA; DEBUG, ein Programm, das mit der STM32CubeIDE entwickelt wurde; die MCU im Schlaf-, Stopp- und Standby-Modus; Nucleo-Erweiterungsboards mit den Nucleo-Entwicklungsboards. Was du brauchst ein PC mit Internetanschluss und USB-Anschluss; STM32CubeIDE-Software (kostenlos auf der STMicroelectronics-Website verfügbar) die Quelldateien des Projekts, verfügbar auf der von Elektor gehosteten Webseite des Buches; Nucleo-L476RG-Entwicklungsboard; einfache elektronische Geräte wie LEDs, Temperatursensor, I²C- und SPI-Chips und einige mehr; Nucleo-Erweiterungskarten (optional).

    € 42,95

    Mitglieder € 38,66

  • LoRaWAN-Knoten im IoT

    LoRaWAN-Knoten im IoT

    Fertige und selbst aufgebaute Arduino-Knoten im TTN LoRaWAN hat sich als Kommunikationslösung im IoT hervorragend entwickelt. The Things Network (TTN) hat hierzu seinen Beitrag geleistet. Aktuell wird The Things Network auf The Things Stack Community Edition (TTS (CE)) aktualisiert. Die Cluster von TTN V2 werden gegen Ende 2021 geschlossen. Der Autor zeigt Ihnen die notwendigen Schritte, damit Sie in gewohnter Weise LoRaWAN-Knoten mit Hilfe von TTS (CE) betreiben und vielleicht auch das Netz der Gateways durch ein eigenes Gateway erweitern. Mittlerweile gibt es sogar für den mobilen Einsatz geeignete LoRaWAN-Gateways mit denen Sie über Ihr Mobiltelefon Verbindung zum TTN-Server aufbauen können. In diesem Buch werden eine Reihe kommerzieller und Arduino-basierter LoRaWAN-Knoten als auch neue, kostengünstige und für den Batteriebetrieb geeignete Hardware zum Aufbau autonomer LoRaWAN-Knoten vorgestellt. Die Registrierung von LoRaWAN-Knoten und Gateways im TTS (CE) sowie die Bereitstellung der erhobenen Daten über MQTT und die Visualisierung über Node-RED, Cayenne, Thingspeak und Datacake ermöglichen komplexe IoT-Projekte und völlig neue Anwendungen zu sehr geringen Kosten. Das vorliegende Buch versetzt Sie in die Lage, mit batteriebetriebenen Sensoren (LoRaWAN-Knoten) erfasste Daten drahtlos im Internet bereitzustellen und zu visualisieren. Sie lernen die Grundlagen für Smart-City- und IoT-Anwendungen, die beispielsweise die Messung von Luftqualität, Wasserständen, Schneehöhen, das Ermitteln von freien Parkfeldern (Smart Parking) und die intelligente Steuerung der Straßenbeleuchtung (Smart Lighting) u.a.m. ermöglichen.

    € 32,80

    Mitglieder identisch

  •  -57% MIT App Inventor Projects

    MIT App Inventor Projects

    In diesem Buch geht es um die Entwicklung von Apps für Android-kompatible Mobilgeräte mithilfe der Online-Entwicklungsumgebung MIT App Inventor. MIT App Inventor-Projekte können im Standalone-Modus ausgeführt werden oder einen externen Prozessor verwenden. Im Standalone-Modus läuft die entwickelte Anwendung nur auf dem mobilen Gerät (z. B. Android). Bei externen prozessorbasierten Anwendungen kommuniziert das mobile Gerät mit einem externen Mikrocontroller-basierten Prozessor wie Raspberry Pi, Arduino, ESP8266, ESP32 usw. Dieses Buch bietet viele getestete und voll funktionsfähige Projekte, sowohl im Standalone-Modus als auch mit einem externen Prozessor. Für alle Projekte werden komplette Entwurfsschritte, Blockprogramme, Schaltpläne, QR-Codes und vollständige Programmlisten bereitgestellt. Zu den in diesem Buch entwickelten Projekten gehören: Verwendung der Text-to-Speech-Komponente Anzeige einer empfangenen SMS-Nachricht Sende Textnachrichten Telefonieren Sie über eine Kontaktliste Mithilfe von GPS und der Lokalisierung unseres Standorts auf einer Karte Spracherkennung und Sprachübersetzung in eine andere Sprache Steuerung mehrerer Relais über Sprachbefehle Projekte für Raspberry Pi, ESP32 und Arduino mit Bluetooth und WLAN MIT APP Inventor und Node-RED-Projekte für den Raspberry Pi Das Besondere an dem Buch ist, dass es derzeit das einzige Buch ist, das lehrt, wie man Projekte mit Wi-Fi und Node-RED mit MIT App Inventor entwickelt. Das Buch richtet sich an Studierende, Bastler und alle, die sich für die Entwicklung von Apps für mobile Geräte interessieren. Alle in diesem Buch vorgestellten Projekte wurden mit der visuellen Programmiersprache MIT App Inventor entwickelt. Es besteht keine Notwendigkeit, textbasierte Programme zu schreiben. Alle Projekte sind mit Android-basierten Mobilgeräten kompatibel. Vollständige Programmlisten für alle Projekte sowie detaillierte Programmbeschreibungen finden Sie im Buch. Nutzer sollen die Projekte so nutzen können, wie sie präsentiert werden, und sie an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

    € 34,95€ 14,95

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  • Technisches Konstruieren mit OpenSCAD

    Technisches Konstruieren mit OpenSCAD

    Technisches Konstruieren mit OpenSCAD

    € 29,80

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  •  -40% Embedded in Embedded

    Embedded in Embedded

    Bastler können mit Plattformen wie Arduino oder Raspberry Pi erstaunliche Funktionssysteme zusammenbasteln, aber es ist unerlässlich, dass Ingenieure und Produktdesigner die Grundlagen des eingebetteten Designs verstehen. Es stehen nur sehr wenige Ressourcen zur Verfügung, die die Denkweise, Strategien und Prozesse beschreiben, um eine Idee durch Hardwaredesign und Low-Level-Treiberentwicklung umzusetzen und erfolgreich ein vollständiges eingebettetes System aufzubauen. Viele Ingenieure lernen am Ende auf die harte Tour oder lernen überhaupt nicht. ARM-Prozessoren sind in eingebetteten Systemen im Wesentlichen allgegenwärtig. Designer, die neue Geräte bauen, müssen die Grundlagen dieser Systeme verstehen und in der Lage sein, große, komplizierte Ideen in überschaubare Teile zu zerlegen. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung müssen Sie sich durch eine riesige Menge an Dokumentation wühlen, um zu verstehen, wie Sie das erreichen, was Sie brauchen, und dann alles zusammenfügen, um ein robustes System zu schaffen, das zuverlässig funktioniert und über Jahre hinweg gewartet werden kann. Dieses Buch ist eine Fallstudie zum eingebetteten Design, einschließlich einer Diskussion der Hardware, der Prozessorinitialisierung, der Low-Level-Treiberentwicklung und des Anwendungsschnittstellendesigns für ein Produkt. Während wir dies anhand einer spezifischen Anwendung eines Cortex-M3-Entwicklungsboards beschreiben, besteht unsere Mission darin, dem Leser dabei zu helfen, grundlegende Fähigkeiten zu erwerben, die für einen hervorragenden Produktentwickler unerlässlich sind. Das fertige Entwicklungsboard steht zur Verfügung, um die Wirkung dieses Buches zu maximieren, und die von Ihnen erstellte Arbeitsplattform kann dann als Grundlage für die weitere Entwicklung und das Lernen verwendet werden. Im Programm „Embedded in Embedded“ geht es darum, grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, um Ingenieuren dabei zu helfen, eine solide Wissensgrundlage aufzubauen, die in jeder Designumgebung angewendet werden kann. Mit fast 20 Jahren Branchenerfahrung vermittelt der Autor die entscheidende Kompetenzentwicklung, die von Unternehmen gefordert wird und für erfolgreiches Design unerlässlich ist. In diesem Buch geht es sowohl um den Aufbau eines guten Designprozesses, kritisches Denken und sogar soziale Überlegungen, die für Entwickler wichtig sind, als auch um das technische Hardware- und Firmware-Design. Software-Downloads EiE-Softwarearchiv (200 MB) IAR ARM 8.10.1 (empfohlene IDE-Version) (1,2 GB) IAR ARM 7.20.1 (optionale IDE-Version zur Verwendung) (600 MB)

    € 49,95€ 29,95

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  • The EAGLE Companion

    The EAGLE Companion

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    EAGLE – der „Leicht anwendbare grafische Layout-Editor“ ist ein professionelles CAD-Softwarepaket (Computer Aided Design) für den Entwurf und Entwurf elektronischer Schaltpläne sowie den Entwurf und die Herstellung von Leiterplatten (PCBs). Diese Veröffentlichung, das „EAGLE Advanced User Guide“, bietet dem erfahrenen EAGLE-Benutzer Einblick in die Verwendung einiger der erweiterten Funktionen der EAGLE-Software. Es handelt sich nicht um einen Leitfaden, der dem Leser die Grundkonzepte von EAGLE vermittelt, noch werden die Vorgehensweisen zur EAGLE-Schnittstelle und die einfacheren Operationen und Befehle der Software erläutert. Dies ist der Zweck des vorherigen Titels des Autors, EAGLE V6 Getting Started Guide, der ebenfalls von Elektor veröffentlicht wurde. Dieses Buch ist als dauerhaftes Dokument gedacht, das die fortgeschritteneren Module, Befehle und Funktionen abdeckt, aus denen EAGLE besteht. Wir hoffen, dass dieses Buch auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal des EAGLE-Benutzers steht und eine schnelle, prägnante Referenz bietet, die bei komplexeren Anwendungen und Verwendungen von EAGLE hilft – einem „EAGLE User's Companion“, wenn Sie so wollen. Ergänzend zum EAGLE Advanced User Guide ist das EAGLE User Language-Handbuch in ungekürzter Form in diesem Buch enthalten und wird mit Genehmigung der CadSoft GmbH reproduziert. Zum Zeitpunkt des Schreibens deckt das Material in diesem Buch Version 7 der EAGLE-Software-Suite ab.

    € 44,95

    Mitglieder € 40,46

  • Getting Started With Java Using Eclipse

    Getting Started With Java Using Eclipse

    Beherrschung der Sprache und der Entwicklungsplattform Viele Menschen möchten Java lernen, aber der Einstieg ist nicht einfach, da das Programmieren mit Java mindestens zwei Dinge erfordert: die Beherrschung der Programmiersprache und der Entwicklungsumgebung. Anhand vieler Beispiele zeigt dieses Buch, wie die Sprache aufgebaut ist. Darüber hinaus wird die Eclipse-Entwicklungsumgebung als Beispiel für ein leistungsstarkes Tool zum Unterrichten der Entwicklung von Java-Programmen verwendet. In Basics, dem ersten Teil des Buches, erwerben Sie Ihre Java- und Eclipse-Grundkenntnisse. Dieser Teil legt die Programmiergrundlagen fest, gibt Ihnen einen Überblick über die Java-Technologie und zeigt Ihnen, was das Besondere an der objektorientierten Programmierung ist. Im zweiten Teil namens Java Language dreht sich alles um die Feinheiten der Java-Sprache und hier entstehen mit einer feinen Mischung aus Wissensteil und praktischen Übungen die ersten kleinen Java-Anwendungen. Java-Technologie ist sowohl der Name als auch der Schwerpunkt des dritten Teils, der Ihnen außerdem vorstellt, welche Regeln beim Programmieren zu beachten sind, was Klassenbibliotheken sind und welche Vorteile sie haben. Darüber hinaus erfahren Sie, wie man Programme testet, was Algorithmen sind und wie man sie programmiert. Der vierte Teil, Java-Projekte, ermöglicht es Ihnen, alle vorherigen Elemente in einer Anwendung mit einer grafischen Benutzeroberfläche anzuwenden. Das Projekt zeigt, wie man mit der Eclipse-Entwicklungsumgebung Stück für Stück eine größere Anwendung entwickelt. Der Anhang schließt mit einem Abschnitt über häufige Fehler, die bei der Arbeit mit Eclipse auftreten können, und einem Glossar.

    € 39,95

    Mitglieder € 35,96

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