Review: DSO-TC3 Ein Multifunktions-Messgerät

    • von David Ashton
    • Lesezeit: 10 Min.

    Das DSO-TC3 ist eines dieser erstaunlichen All-in-One-Messgeräte, die heutzutage immer häufiger zu finden sind. Es bietet eine breite Palette von Funktionen für den Hobbyisten oder den Techniker in einem kleinen und sehr erschwinglichen Gehäuse. Ich bin schon seit langem von diesen Multifunktions-Geräten fasziniert, also habe ich die Chance ergriffen, so ein Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.

    Das FNIRSI DSO-TC3 ist eines dieser erstaunlichen All-in-One-Messgeräte, die heutzutage immer häufiger zu finden sind. Es bietet eine breite Palette von Funktionen für den Hobbyisten oder Techniker in einem kleinen und sehr erschwinglichen Gehäuse. Ich bin schon seit langem von diesen Multifunktions‑Geräten fasziniert, also habe ich die Chance ergriffen, dieses Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen.

    Was ist es?

    Schauen wir uns zunächst einmal an, was das DSO-TC3 ‑zu leisten vermag. Es ist ein einkanalige 500-kHz Oszilloskop [link type="article" id="27660" target="_self" name="oscilloscope"], einen 100 kHz-Signalgenerator und ein Voltmeter. Außerdem kann es alle Arten von Bauteilen testen: Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten, Transistoren aller Art, SCRs, Triacs, Dioden und Zenerdioden bis zu 32 V. Es kann sogar DS18B20-Temperatursensoren und DHT11-Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren testen und bestimmte IR-Fernbedienungen dekodieren und anzeigen. Was wünschen Sie noch mehr?

    Der DSO-TC3 wird in einem 100 × 70 mm2 großen und 28 mm dicken Kunststoffgehäuse geliefert. Es hat einen 50 × 3,5 mm2 großen Bildschirm. Es hat zwei Tasten (Ein/Aus/Return und Menü/OK) und ein 4-Wege-Pad für die Navigation. An der Oberseite sind drei MCX-Buchsen eingelassen, eine 14-polige ‑ZIF-Sockel für Komponententests und eine USB-C-Buchse zum Laden und Aktualisieren. Zudem gibt es eine Master-Reset-Taste.

    Was befindet sich außer dem DSO-TC3 noch im Karton?

    Im Lieferumfang enthalten sind ein x1/x10-BNC-Oszilloskop-Tastkopf mit den üblichen farbigen Kunststoffringen zur Identifizierung und ein BNCMCX-Adapter, um es anzuschließen; ein MCX-zu-Krokodil-Klemmenkabel für Spannungsmessungen und Signalgenerator-Ausgang; ein Test-Klemmenkabel mit 3-Stiften-Anschluss für Komponententests; zudem ein USBA-zu-USBC-Kabel zum Aufladen. Außerdem gibt es ein übersichtliches Handbuch in Chinesisch, Englisch, Russisch und Portugiesisch. Also so ziemlich alles, was man braucht, um sofort loslegen zu können. 
     
     Nach dem Einschalten des Geräts wird das Hauptmenü angezeigt, wobei die zuletzt verwendete Funktion gezeigt wird, sehr hilfreich. Sie haben die Wahl zwischen Oszilloskop, Generator, Tools und M-Tester (dem Komponententester).
     
    DSO TC3 Figure 1
    Abbildung 1. 500 kHz Rechteckwelle auf dem DSOTC3. Keine Angst, das ist normal, das Oszilloskop stößt an seine Grenzen!

    Das Oszilloskop des DSO-TC3

    Das Oszilloskop bietet eine Bandbreite von 500 kHz mit einer Abtastrate von 10 MSPS - mit 20 Abtastungen pro Zyklus sollten Sie auch am oberen Ende der Bandbreite eine gute Anzeige der Wellenform erhalten. Die vertikale Empfindlichkeit beträgt 10 mV bis 10 V (bzw. das Zehnfache mit dem Tastkopf in der 10-fach-Einstellung), und der Zeitbasisbereich reicht von 10 µs bis 10 s. Es gibt die Trigger-Modi Auto, Normal und Single mit steigender oder fallender Flanke. Ich hätte mir mehr Bandbreite und einen weiteren Kanal gewünscht, aber für den Preis des Geräts sind diese Spezifikationen angemessen und dürften die meisten Bastler zufriedenstellen.

    Scope-Tests

    Ich habe zwei Tests mit dem Oszilloskop durchgeführt. Der erste bestand darin, eine Rechteckwelle mit steigender Frequenz einzugeben. Bis zu einigen zehn Kilohertz zeigt das DSO-TC3 eine ansehnliche Rechteckwelle an, aber darüber weisen die Seiten eine deutliche Steigung auf und bei 500 kHz sieht es eher wie eine Sinuswelle aus (Abbildung 1). Das ist auch gut so - der Antialiasing-Filter des DSO-TC3 erfüllt seine Aufgabe. Eine 500 kHz-Sinuswelle sieht auf dem DSO-TC3 immer noch gut aus und verliert nicht an Amplitude.

    Erkennen von Switch Bounce

    Vor einiger Zeit wurde ich gebeten, einen Artikel über Switch Bounce zu schreiben, und mein altes Röhrenscope war dieser Aufgabe nicht annähernd gewachsen. Schließlich kaufte ich ein neues 60 MHz-LCD-Scope mit einer guten Single-Sweep-Funktion, die die Aufgabe perfekt erfüllte. Das DSO-TC3 verfügt ebenfalls über eine Single-Sweep-Funktion, also dachte ich, dass das Einfangen eines Switch Bounce ein guter Test für seine Fähigkeiten wäre.
     
    Das DSO-TC3 ist dieser Aufgabe durchaus gewachsen. Ich richtete einen Schalter ein, der 5 V an einen 1 kΩ-Widerstand anschloss, stellte das Oszilloskop auf 100 µs pro Teilung ein und schaltete den Schalter um. Ich stellte fest, dass ich nicht einmal den Single-Sweep-Modus verwenden musste - bei normalem Flankentrigger lässt das DSO-TC3 die Messkurve auf dem Bildschirm, bis es erneut getriggert wird. Ein typisches Ergebnis wird in Abbildung 2 gezeigt.

    Perfekt erfasst

    Das Einzige, was ich nicht machen konnte, was mein großes Oszilloskop kann, ist, den Trigger Zeitpunkt ein wenig über den Bildschirm nach rechts verschieben, sodass beim DSO-TC3 die erste Betätigung des Schalters, der das Oszilloskop auslöst, genau am linken Rand liegt. Aber ansonsten ist es eine perfekte Aufnahme, und ich bin beeindruckt.
     
    Figure 2 DSO-TC3 detecting switch bounce
    Abbildung 2. Mit der DSO-TC3 erfasste Schalterbetätigung

    Der Bildschirm

    Wie Sie aus den Bildschirmaufnahmen des Oszilloskops ersehen können, werden auf dem Bildschirm eine Vielzahl von Informationen über die Amplitude und Frequenz der angezeigten Wellenform eingeblendet. Obwohl dies in vielen Fällen sehr nützlich ist, wäre es manchmal schön, sie loszuwerden, und Sie können dies mit einem langen Druck auf die rechte Navigationstaste auch tun.
     
    Alles in allem ein sehr leistungsfähiges kleines Oszilloskop, das mit allen anderen Funktionen dieses Geräts ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

    Der Signalgenerator

    Ich habe den Generator an meinem 60-MHz-Scope angeschlossen und prüfte die Ausgangssignale auf verschiedene Wellenformen, Amplituden und Frequenzen. Das DSO-TC3 bietet die Wellenformen Sinus, Rechteck, Puls (variables Tastverhältnis), Dreieck und Rampe (ebenfalls variables Tastverhältnis). Alle sind rein und sauber, aber es gibt eine gewisse Abrundung der scharfen Übergänge an der Grenze von 100 kHz. Bei den meisten meiner Aufgaben würde ich mir darüber keine allzu großen Sorgen machen. Der minimale Pegel, den das DSO-TC3 ausgeben kann, beträgt 0,1 V. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser ein wenig niedriger wäre. Aber im Allgemeinen ist er ein guter Allzweck-Funktionsgenerator, den man in seiner Werkstatt haben sollte.

    Keine Signalverfolgung

    In einer anderen Testbericht habe ich gelesen, dass der Generator nicht funktioniert, wenn das Oszilloskop funktioniert. Nun, nicht genau, aber als ich den Generator für eine 10 kHz, 1 V Sinuswelle einstellte und dann zum Oszilloskop ging, stellte ich fest, dass ich stattdessen eine 1 kHz, 3,3 V Rechteckwelle (die Voreinstellung) erhielt. Es ist schade, dass dies nicht richtig funktioniert. Die Möglichkeit, ein Signal in ein Gerät einzuspeisen und es mit einem Oszilloskop zu verfolgen, ist sehr nützlich. Vielleicht kann die nächste Firmware-Aktualisierung dies beheben.

    DSO-TC3 Tools

    • On-Off ist ein Durchgangssummer - er misst auch den Widerstand, zeigte aber, 5010 Ω für einen 4,7 kΩ-Widerstand. Bei diesem Widerstand gab er keinen Piepton ab, wohl aber bei einem 10 Ω-Widerstand.
    • Voltage - 0 bis 40 VDC über den IN-Anschluss auf der Oberseite (die anderen Funktionen funktionieren über die ZIF-Sockel). Es können nur positive DC-Spannungen gemessen werden.
    • DS18B20 - Diese bekannten digitalen Temperatursensoren können getestet werden, und sobald ich einen eingesteckt hatte, wurde die Temperatur angezeigt. Es spielt keine Rolle, wie man ihn einsteckt. Beeindruckend.
    • DHT11 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Ich konnte einen solchen Sensor nicht rechtzeitig für meine Tests bekommen, aber wenn es so gut funktioniert wie der DS18B20, wird das sehr nützlich sein.
    • IR-Decode - auf der Vorderseite befindet sich ein markierter IR-Detektor. Wenn Sie eine Fernbedienung darauf richten und Tasten drücken, erhalten Sie einen Benutzercode (der sich nicht ändert und vermutlich das Modell der Steuerung identifiziert) und einen Datencode, der sich ändert und den Code für die gedrückte Taste angibt. Sehr clever, und es könnte eine sehr nützliche Funktion sein.
    • Calibrate - Sie werden aufgefordert, "Pls short probe", aber Kurzschluss von Sonden, Stecker oder ZIF-Sockel-Anschlüsse und Drücken der Tasten tat nichts. Ich bin sehr daran interessiert, dies weiter zu erforschen und habe den Hersteller kontaktiert, aber zum Zeitpunkt der Abgabe dieses Testberichts noch keine Antwort erhalten. Ich werde alle Updates online stellen.

    M-Tester ayf dem DSO-TC3

    Dies ist die Komponententestfunktion und funktioniert über die ZIF-Sockel unterhalb des Displays. Es gibt verschiedene Kombinationen der Anschlüsse 1, 2 und 3 sowie der Klemmen K und A. Sie stecken ein Bauteil ein (oder schließen es mit den mitgelieferten Messleitungen an) und drücken die OK-Taste, und nach ein paar Sekunden sagt Ihnen das Prüfgerät, um welches Bauteil es sich handelt und welchen Wert es hat. Der 1 %ige 4,7 kΩ Widerstand, der oben erwähnt wurde, zeigte 4781 Ω an, und ein 10 Ω-Widerstand von 1 % zeigte 11,1 Ω an. Keine große Genauigkeit, aber gut genug für schnelle Tests. Eine LED wird als Zener-Diode erkannt (das ist nur fair, denn man kann sie auch als solche verwenden), aber der LED leuchtet, und wenn Sie den Unterschied zwischen eine LED und einer Zener-Diode nicht erkennen können, sollten Sie dieses Testgerät wahrscheinlich nicht kaufen! Die Durchlassspannung vom LED wird angezeigt.

    Kondensatorprüfung

    Ich habe eine Reihe von Kondensatoren getestet, von kleinen pF-Werten bis hin zu größeren Tantal-Typen, und während alle korrekt identifiziert wurden, waren die Messwerte bei Werten unter 1 nF beträchtlich niedrig. Die ESR-Werte werden bei größeren Kondensatoren angegeben, was eine nette Idee ist. Alle Transistoren wurden korrekt als PNP- oder NPN-Typen identifiziert, wobei das hfe angezeigt wird. MOSFETs und JFETs wurden ebenfalls korrekt identifiziert. SCRs und Triacs konnte ich jedoch nicht korrekt testen. Ich habe die K-A-Prüfspitzen verwendet, die mit höheren Spannungen arbeiten und für Zenerdioden mit mehr als 4 Volt verwendet werden sollten. Auch das werde ich weiter untersuchen.

    Sonstige Bemerkungen

    Es gibt ein weiteres Menü (zu dem man durch langes Drücken der Menütaste gelangt), in dem man Funktionen wie Helligkeit und Lautstärke des Signaltons sowie die Sprache (allerdings nur Englisch und Chinesisch) einstellen und die Firmware-Version einsehen kann. Man kann die Firmware auch über das USB-Ladekabel aktualisieren, aber das habe ich nicht ausprobiert.
     
    Ich hätte mir einen richtigen BNC-Anschluss gewünscht, zumindest für die Oszilloskop Sonde. Der MCXBNC-Adapter ist in Ordnung, aber ich mache mir Sorgen, dass der Stecker am Oszilloskop kaputtgehen könnte, wenn es z. B. fallen gelassen oder angestoßen wird. Das DSO-TC3 wird in einer Schaumstoffeinlage geliefert, und ich würde in Erwägung ziehen, daraus eine Halterung für das Gerät zu machen, falls ich es nicht tragbar brauche.

    DSO-TC3 Batterielebensdauer

    Die Akkulaufzeit ist gut - ich habe die meiste Zeit eines Arbeitstages mit diesem Gerät gespielt, und der Akku zeigte 50 % an. Nach dem Auspacken dauerte es ein paar Stunden, um ihn aufzuladen.

    Schlussfolgerungen 

    An diesem kleinen Gerät gibt es eine Menge zu mögen, vor allem den Preis. Es gibt auch ein paar kleinere Nachteile, aber alles in allem bin ich positiv beeindruckt. Im Folgenden habe ich die Vor- und Nachteile zusammengefasst.

    Vorteile

    • Preis - wirklich vielseitig, mit vielen Funktionen für einen sehr guten Preis.
    • Größe - ein sehr kompaktes Gerät, das nicht viel Platz auf Ihrer Werkbank einnimmt
    • Klare, gut lesbare Anzeige trotz der geringen Größe.
    • Vielseitig - Sie können viele Dinge damit tun, in einem Gerät haben Sie ein Oszilloskop, einen Signalgenerator, ein Voltmeter und einen Multifunktionstester für Komponenten.

    Nachteile

    In Wirklichkeit sind dies eher Wünsche als negative Punkte:
    • Wie oben erwähnt, hätte ich mir einen zweiten Scope-Kanal gewünscht.
    • Es wäre auch schön, eine Touchscreen-Oberfläche zu haben, aber bei dem kleinen Bildschirm und meinen großen Fingern sollte ich vorsichtig sein, was ich mir wünsche!
    • Es ist nicht möglich, den Generator einzurichten und dann weiterzuarbeiten, während das Oszilloskop in Betrieb ist - das ist schade.
    • Einige konventionelle Multimeterfunktionen wären schön - insbesondere Wechselspannung und -strom. Aber jeder hat ein Multimeter, also überhaupt keine große Sache.
    • Das Handbuch ist klar und verständlich, aber bei einigen Funktionen etwas zu wenig detailliert.

    DSO-TC3: Nahezu Ideal?

    Ich denke an die Zeit vor etwa 50 Jahren zurück, als ich nach der Schule in meiner Hinterhofwerkstatt meine ersten Verstärker baute. Ich hätte für ein Testgerät wie dieses getötet. Aber selbst jetzt, wo ich eine anständige Testausrüstung besitze, finde ich, dass dies ein großartiges kleines Gerät ist. Für jemanden, der gerade erst anfängt oder nur wenig Platz hat, wäre es nahezu ideal. Ich sehe eine Zukunft für dieses Gerät in einem vielseitigen Breadboard-Entwicklungs- und Testsystem, das ich gerade baue. Es ist klein genug, um leicht hineinzupassen, und ich denke, dass ich nur gelegentlich eine bessere Testausrüstung brauchen werde. Wie auch: ich kann dieses Gerät sehr empfehlen.

    Tags


    Login

    Passwort vergessen?

    Sie haben noch kein Konto?
    Konto erstellen