Frequently Asked Questions

de meest gestelde vragen. Als je toch nog hulp nodig hebt, neem dan contact met ons op via service@elektor.com

Zahlungen

Wir bieten eine Vielzahl praktischer Zahlungsoptionen. Sie können per Kreditkarte bestellen. Zu den akzeptierten Karten gehören Visa, Mastercard, Maestro und American Express. Darüber hinaus bieten wir die Zahlungsabwicklung über verschiedene Plattformen wie PayPal, Apple Pay, Google Pay, Union Pay (China), Klarna, iDeal und Shop Pay an.

Wenn Ihre Kreditkartenzahlung nicht akzeptiert wurde, wenden Sie sich an Ihren Kreditkartenanbieter. Wenn das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, um weitere Hilfe zu erhalten.

Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund entscheiden, auf Ihren Kauf zu verzichten, oder wenn das von uns gelieferte Produkt defekt ist und nicht umgetauscht werden kann, wird Ihnen in jedem Fall der volle Kaufpreis erstattet. Normalerweise erhalten Sie Ihre Rückerstattung auf demselben Weg, auf dem Sie Ihren Kauf getätigt haben. Wenn Sie z.B. über PayPal bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rückerstattung auch über PayPal zurück.

Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen den vollen Betrag zu erstatten.

Wenn Sie als Privatperson in der EU in unserem Online-Shop einkaufen, werden Ihnen die Preise inklusive Umsatzsteuer (MwSt.) angezeigt.

Es ist (noch) nicht möglich, exkl. Mehrwertsteuer zu bestellen. Bitte senden Sie Ihre Bestellung per E-Mail an order@elektor.com, damit wir diese korrekt (exkl. Mehrwertsteuer) bearbeiten können.

Es ist mittlerweile üblich, dass Kunden beim Bezahlen einer Online-Bestellung nach einem zusätzlichen Passwort gefragt werden. Dies dient dazu, Betrug vorzubeugen und Sie als Inhaber der Kreditkarte zu bestätigen.

Nachdem Sie dieses zusätzliche Passwort eingegeben haben, dauert es nur wenige Sekunden, um Ihre Identität zu bestätigen. Dieses zusätzliche Passwort können Sie bei Ihrem Kreditkartenunternehmen anfordern. Weitere Informationen zu diesen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen.

Ja, wenn Ihr Land Klarna als Zahlungsmethode unterstützt (Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, Österreich, die Niederlande, Belgien, die Schweiz, Großbritannien und die USA).

Bestellungen

Es gelten immer die allgemeinen Bedingungen für die Nutzung von Rabatten und Coupons (z. B. Geschenkgutscheine, Rabattgutscheine, Wertgutscheine), die von Elektor Verlag GmbH angeboten werden

Mit der Nutzung eines Gutscheins oder Rabatts stimmen Sie automatisch diesen Bedingungen zu. Die allgemeinen Rabattbedingungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, können Rabatte und/oder Gutscheine nicht mit anderen Rabattangeboten oder Gutscheinen kombiniert werden. Dies gilt auch für Kundengruppenrabatte wie Mitgliederrabatte.

Nachdem Sie die Produkte ausgewählt haben, die Sie kaufen möchten, können Sie Ihren Gutscheincode im Warenkorb eingeben. Der Wert Ihres Gutscheins wird sofort auf Ihre Bestellung angerechnet.

Die Bedingungen gelten für alle unsere Gutscheine. In den meisten Fällen hängt dies mit der Häufigkeit zusammen, mit der ein Coupon verwendet werden kann. Auch hier kann es sich um einen begrenzten Zeitraum oder eine begrenzte Produktpalette handeln, in der der jeweilige Coupon gültig ist. In den meisten Fällen liegt die Meldung, dass ein Coupon nicht funktioniert, daran, dass er bereits eingelöst wurde.


Aus offensichtlichen Gründen kann ein Gutschein in den meisten Fällen nur einmal eingelöst werden. Um Missbrauch vorzubeugen, ist unser System recht streng. Auch wenn Sie Ihre Bestellung noch nicht vollständig abgeschlossen haben, aber den Bezahlvorgang verlassen haben, kann der Coupon deaktiviert werden.


Leider kann Ihnen in solchen Fällen nur unser Kundenservice (service@elektor.de) weiterhelfen, indem er Ihnen einen neuen Code zur Verfügung stellt. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Gutscheincode erst anwenden, wenn Sie sicher sind, dass Sie zur Zahlung bereit sind.

In den meisten Fällen sind Aktionen und Rabatte nicht kombinierbar. Das Gleiche gilt für Gutscheincodes. Wann immer möglich versuchen wir, unseren Mitgliedern einen Mitgliederrabatt von 10% anzubieten.

Falls ein Rabatt kombiniert werden kann, wird der Coupon zuerst verarbeitet und anschließend wird der mögliche Rabattprozentsatz über den verbleibenden Betrag verarbeitet. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, ist eine Kombination von Rabatten nicht möglich.

Retoure

Wenn Sie eine beschädigte oder defekte Lieferung erhalten haben, wenden Sie sich bitte zuerst an unseren Kundenservice (service@elektor.de) und erläutern Sie kurz das beschädigte oder defekte Produkt. Sie erhalten dann eine RMA-Nummer und die Rücksendeadresse. Wir werden Ihnen dann ein neues Produkt zusenden.

Bitte beachten Sie: Rücksendungen ohne RMA-Nummer werden nicht mehr akzeptiert!

Als Privatkunde haben Sie haben 7 Werktage (beginnend mit dem ersten Tag nach Lieferung Ihrer Artikel) Zeit, uns mitzuteilen, dass Sie Ihren Kauf stornieren möchten. Davon ausgenommen sind Downloads. 

Wenn Sie ein oder mehrere Produkte aus Ihrer Bestellung zurücksenden oder stornieren möchten, können Sie das ganz einfach hier über die Website unseres Fulfillment-Partners machen. Sie benötigen dazu Ihre Bestellnummer, die Sie auf Ihrem Paket oder in Ihrem Konto finden, sowie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Bitte beachten Sie, dass die Kosten zu Ihren Unkosten gehen und Sie auch das Risiko der Rücksendung der Ware tragen. Die Produkte sollten selbstverständlich unbenutzt und originalverpackt sein.

Für Kunden außerhalb der EU bedeutet dies, dass zusätzlich zu den Versandkosten auch die Zollgebühren anfallen.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter service@elektor.de. Sie werden das Problem mit Ihnen besprechen und eine geeignete Lösung anbieten.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter service@elektor.de Sie werden das Problem mit Ihnen besprechen und eine geeignete Lösung anbieten.

Website

Ja, Elektor Verlag GmbH stellt sicher, dass Ihre Daten sicher gespeichert werden, indem es zum Schutz der Daten SSL, ein fortschrittliches Sicherheitssystem für das Internet, verwendet. Um die Sicherheit des Bestellvorgangs zu gewährleisten, werden alle kritischen Daten — einschließlich Kundenname, Adresse und Kreditkartennummer — verschlüsselt auf einem sicheren Server gespeichert. Auf diese Weise werden alle Kreditkarten- und Adressdaten im Elektor-Bestellsystem geschützt. Bitte beachten Sie, dass alle auf www.elektor.de angezeigten Preise Umsatzsteuer (MwSt.) beinhalten, sofern nicht anders angegeben.

Wenn Sie bereits ein Konto haben, vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingeben. Ein Tippfehler ist leicht möglich, und bei den Feldern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Wenn dies nicht das Problem ist, versuchen Sie, Ihr Passwort zu ändern. Damit ist das Problem in der Regel behoben. Falls nicht, dann kontaktieren Sie uns unter service@elektor.de.

Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Geben Sie anschließend Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein und prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf eine Bestätigungsnachricht. Folgen Sie dann den Anweisungen in der E-Mail. Wenn Sie die E-Mail nicht sehen, überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Mail-Ordner.
Schauen Sie sich auch das nachfolgende Video an:

Klicken Sie auf „Konto erstellen“. Geben Sie Ihre Daten ein und prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf eine Bestätigungsnachricht. Um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen, klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Nachricht. Wenn Sie die E-Mail nicht sehen, überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Ordner.
Schauen Sie sich auch das nachfolgende Video an:

 

In diesem Fall haben Sie womöglich bereits ein Elektor-Konto!? Bitte versuchen Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an service@elektor.de, um Hilfe zu erhalten.
Hier ist ein Video, das zeigt, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen:

 

 

Ja, melden Sie sich bei Ihrem Konto an und gehen Sie zu Ihrem Profil, wo Sie Ihre Adresse verwalten und Ihre Angaben ändern können.

 

Sie finden diese auf Ihrer Profilseite. Auf der ersten Seite finden Sie sofort Ihre Bestellungen und einen Button „Downloads“ (jedoch nur, wenn Sie bisher digitale Produkte bei Elektor gekauft haben).
Unser neuer Online-Shop wurde Anfang 2024 lanciert. Mit dem Start des neuen Shops haben wir alle Kunden per E-Mail gebeten, ihre Downloads zu sichern. Wir haben auch die Bestellungen und Downloads der letzten drei Jahre aus unserem alten Shop migriert.
Sie können Ihren Download nicht finden? Dann kann es sein, dass Ihre Bestellung schon älter ist und Sie sie nicht mehr sehen können. In diesem Fall können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden (service@elektor.de).


Und hier ist ein Video, das Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Downloads finden können:

 

 

Mitgliedschaft

Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie sich mit Ihrem Mitgliedskonto angemeldet haben. Wenn Sie sich erfolgreich als Mitglied eingeloggt und trotzdem keinen Rabatt erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob der Artikel für einen Rabatt qualifiziert ist, da bestimmte Artikel aus rechtlichen oder vertraglichen Gründen ausgenommen sind.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter service@elektor.de

Bei Produkten mit Mitgliederrabatt wird der Rabatt angezeigt, wenn Sie mit Ihrem Mitgliedskonto eingeloggt sind. Angebote sind von Mitgliedschaftsrabatten ausgeschlossen

Um sicherzustellen, dass Sie Ihren Mitgliedsrabatt erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie mit Ihrem Mitgliedskonto im Elektor-Shop angemeldet sind, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.

Wenn Sie Ihren Mitgliedsrabatt nach Ihrem Login immer noch nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@elektor.de.

Wenn beim Bezahlvorgang technische Probleme auftreten, löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers oder versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns unter service@elektor.de, um Hilfe zu erhalten und uns Einzelheiten zu dem Problem mitzuteilen, das bei Ihnen auftritt.

Melden Sie sich auf der Elektor Magazine-Website und prüfen Sie Ihren aktuellen Status unter „Meine Mitgliedschaft“. Wenn Sie über eine aktive Mitgliedschaft verfügen, haben Sie Anspruch auf den Mitglieder-Rabatt. Vergessen Sie nicht, sich mit demselben Konto im Elektor-Shop anzumelden.

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