Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Es gibt viele Gründe, die heimische Solaranlage mit einem Speicherakku auszustatten. Zu nennen wären vor allem Autarkie-Überlegungen und die Erhöhung des Eigenenergieverbrauchs. Entgegen stehen dem hohe Kosten. Doch neue Akkus und eine staatliche Förderung machen die Sache lukrativ.

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 04.05.2015 20:40

Wieviel Last verträgt eigentlich das Stromnetz? Das war die Frage hinter einem ganz besonderen Test in der niederländischen Kleinstadt Lochem, an dem Forscher der Universität Twente mitgewirkt hatten. Zwanzig Einwohner wurden gebeten, in ihrem Ofen eine Pizza zu backen, und während dessen wurde vor der Haustür je ein Elektroauto geladen. Es kam, wie es kommen musste: Nach einer Stunde gab es eine Überlastung und der Strom fiel in einem Teil der Stadt aus...

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 14.04.2015 13:17

Diese Technologie könnte vielleicht der lang erwartete Durchbruch in Sachen leichter, sicherer, dauerhafter und preiswerter Akkus sein: Ein schnellladefähiger Akku mit Aluminium als Anode, Graphit als Kathode und einem wasserfreien Elektrolyten, der sehr viele Ladezyklen mitmacht.

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 07.04.2015 18:46

Forschern der Universität Utrecht gelang zusammen mit Partnern der Bau von speziellen Lichtfallen mit 3D-Drucktechnik, welche die Lichtausbeute von Solarzellen erhöhen. Als weiterer Vorteil ergibt sich, dass die verwendeten Solarzellen dünner sein können und weniger Licht direkt absorbieren müssen, ohne sich im Wirkungsgrad entscheidend zu verschlechtern.

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 06.04.2015 21:22

Windenergie hat ein sauberes Öko-Image. Dabei ist leicht nachzuvollziehen, dass neben Flächenverbrauch und anderen Aspekten wie Ästhetik, Lärm und Vogelschutz auch ordentlich Energie dafür benötigt wird, Windkraftanlagen zu produzieren, aufzustellen, zu warten und sie schließlich wieder zu entsorgen. Wenn man nun Energiegewinn und Energieverbrauch gegeneinander aufrechnet, zeigt sich aber doch, dass Windparks ganz schön öko sind.

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 31.03.2015 21:08
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Kontakt