Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $

Microcontroller Based Radio Telemetry Projects

Englische Originalauflage

Regulärer Preis: 47,00 $

Sonderpreis 24,00 $

Lieferbar

Versand erfolgt voraussichtlich in 5 Tagen

Bei Funk-Telemetrie dreht es sich hauptsächlich um die Übertragung von entfernten Daten per Funk. Sie kommt z. B. da zum Einsatz, wo es darum geht, Messwerte von Umweltsensoren abzuholen oder aber Hardware aus der Distanz zu steuern. Typische Anwendungsfelder sind die Industrieautomatisierung, die Robotik, medizinische Applikationen oder die Umweltüberwachung. Bei Letzterem ist es oft notwendig, die Daten verschiedener Umweltparameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Luftverschmutzung, Windgeschwindigkeit, Windrichtung etc. von einer entfernten Messstation an eine zentrale Erfassungsstelle zu übertragen, um sie offline auswerten zu können.

Die meisten Funktelemetrie-Lösungen basieren auf Techniken wie LPRA (Low Power Radio) oder SDR (Short Distance Radio). Für gewöhnlich nutzen die meisten dieser Lösungen generell freigegebene unlizensierte Frequenzbänder, in denen die Sendeleistung auf höchstens einige hundert Milliwatt beschränkt ist, was die Reichweite auf maximal einige Kilometer begrenzt.

In fast allen Funktelemetrie-Anwendungen finden sich CPUs, welche die Daten erfassen, formatieren und senden oder empfangen. Aufgrund der niedrigen Kosten und mittlerweile recht hohen Rechenleistung werden hierfür durchweg Mikrocontroller oder SoCs verwendet.

Das Buch richtet sich sowohl an Studenten als auch an praktisch tätige Ingenieure und Elektroniker, die mehr über Funktelemetrie und die Programmierung von Mikrocontrollern der Reihe PIC18F erfahren wollen. Es wird der Aufbau einer mit Telemetrie ausgestatteten Mini-Wetterstation als beispielhafte Anwendung beschrieben, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Höhe, Taupunkt, Kohlenmonoxid, Stickoxide, Luftqualität, Windgeschwindigkeit und Windrichtung erfassen kann.

Der Autor geht davon aus, dass die Leser dieses Buchs bereits Erfahrung mit digitaler Elektronik haben und auch schon einmal ein Programm in zumindest einer Hochsprache verfasst haben. Es ist zwar keine Voraussetzung, aber Erfahrung mit der Programmiersprache C ist hilfreich. Es kann auch nicht schaden, wenn man schon einmal mit einem Mikrocontroller der Serien PIC16 oder PIC18 zu tun hatte. Kenntnisse in Assembler-Programmierung sind allerdings nicht erforderlich, da alle Beispiele dieses Buches in C verfasst wurden.

Artikel-Nr. 17097
Breite 170
Höhe 235
Seitenzahl 276
Autor Dogan Ibrahim
ISBN 978-1-907920-40-0
Sprache Englisch
Hersteller Elektor

Online blättern

Artikelschlagworte

Benutzen Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Benutzen Sie (') für Phrasen.

Ihre Meinung zum Produkt

Wie bewerten Sie dieses Produkt? *

1 2 3 4 5
Qualität
Wert
Preis
  • Reload captcha

Kontakt