Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $

Mendocino-Solar-Motor X-8

Der Mendocino-Motor ist ein solarbetriebener, magnetisch gelagerter Elektromotor. Durch seine magnetische Lagerung schwebt er frei in der Luft. Von den außen am Motor befestigten Solarzellen werden elektromagnetische Spulen im Inneren des Motors betrieben. Durch den darunter liegenden Magneten entsteht die Lorentzkraft, die eine reibungslose Drehbewegung um die Achse des Motors bewirkt.

Preis 182,00 $

Mitgliederpreis 164,00 $

Lieferbar

Versand erfolgt voraussichtlich in 3 Tagen

Solarbetriebener, magnetisch gelagerter Elektromotor

Dieser solarbetriebene Mendocino-Motor mit magnetischer Levitation schwebt in der Luft. Er dreht sich und kommt scheinbar ohne Energiequelle aus.

Der Rotor ist ein achtseitiger Zylinder mit acht Solarzellen. An jedem Ende der Achse sind Rundmagnete mit der gleichen magnetischen Polarität wie die am Rahmen angebrachten Magnete. Diese Anordnung wirkt als Rotorlager, da die gleichen Magnetpole eine einander abstoßende Kraft produzieren, durch die der Rotor dann schwebt.

In hellem Sonnenlicht kann der Motor eine Drehzahl von bis zu 1.400 U/min erreichen. Wesentlich eindrucksvoller ist allerdings, dass schon das schwache Leuchten eines gewöhnlichen Teelichts (mit einer Flammenhöhe von etwa 2 cm) ausreicht, um den Motor zu drehen.

Abmessungen:

  • Alle Solarzellen 65x20 mm
  • Spiegeldurchmesser: 25 mm
  • Gewicht des Rotors: ca. 150 g
  • Länge des Modells: 200 mm
  • Breite des Modells: 110 mm
  • Rahmenhöhe: ca. 88 mm
  • Rahmenmaterial: klares Acryl
  • Spiegelfarbe: gelb

Bausatz teilweise vormontiert

Die mit über siebzig Bilder umfangreich illustrierte Bauanleitung zeigt die eindeutigen und nachvollziehbaren Schritte. An einigen Stellen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten des Vorgehens. Das gibt Raum für eigene Vorstellungen und Kreativität.

Einige der Montageschritte, wie die Zentrierung des Spitzenlagers, die Platzierung der Magnete und das Kleben des Borsilikat-Glases auf die Acryloberfläche, benötigen etwas Geschicklichkeit bzw. entsprechende Werkzeuge: Teppichmesser, Lötkolben und Zinn, Heißkleber, Zangen und eine Klammer oder Zwinge zur Fixierung der mitgelieferten Montagehilfe. Viel Spaß ist garantiert!

Artikel-Nr. 17559

Video

Ihre Meinung zum Produkt

Wie bewerten Sie dieses Produkt? *

1 2 3 4 5
Qualität
Wert
Preis
  • Reload captcha

Rezensionen

2 Artikel

pro Seite
  1. Herr Klose hat einen "After-Buy-Service". Ich habe versehentlich auf die Achse getreten, die dann einen Riss bekam. Herr Klose sendete die Achse kostenfrei nach. Auch bei einer Nachfrage erhielt ich schnell kompetente Hilfe. Ich bei sehr zufrieden mit der Qualität und dem Design.

    Qualität
    Wert
    Preis
    (Veröffentlicht am 30.05.2017) - Review by Manfred
  2. Etwas schwierig zu wickeln, aber er läuft recht gut

    Qualität
    Wert
    Preis
    (Veröffentlicht am 18.04.2017) - Review by Schüler

2 Artikel

pro Seite

Kontakt