Nach oben
Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Lasermikrofon

Die Firma Xarion, ein Spin-off der Technischen Universität Wien, hat die Produktion eines Lasermikrofons aufgenommen, das Balthasar Fischer in seiner Promotion beschrieben hat. Dieses neuartige optische Mikrofon zeichnet sich durch einen flachen Frequenzgang bis in den Ultraschall hinein auf und ist unempfindlich gegenüber Wind und Vibrationen. Die Mikrofonsignale werden durch Lichtleiter transportiert, wodurch auch über größere Kabellängen keine Störeinschlüsse elektromagnetischer Art auftreten können.

mehr...
Rubrik Audio/Video/Photography Datum 25.11.2014 23:50
Winzige DC/DC-Converter von Torex

Diese winzigen Step-down-Converter haben Abmessungen von nur 2,5 x 2,0 x 1,0 mm – dabei ist die Spule schon komplett integriert und der Ausgangsstrom kann bis zu 1 A betragen. Bei den neuen Familien XCL210/XCL220 handelt es sich um Micro-DC/DC-Converter mit besonders niedrigen EMI-Werten. Aus diesem Grund eignen sie sich auch besonders für die Versorgung miniaturisierter HF-Anwendungen. Die Konverter haben einen guten Wirkungsgrad und ihre Ausgangsspannung weist Störpegel von weniger als 10 mV auf.

mehr...
Rubrik Components Datum 25.11.2014 23:26
2-tägiges Seminar: 'USB-Treiber für Mikrocontroller' am 10./11.12. in Augsburg

Fast jedes Gerät benötigt heute eine Schnittstelle zur Konfiguration oder Bedienung. Nach vielen Jahren Koexistenz hat nun USB weitgehend die RS232-Schnittstelle abgelöst. Lange noch konnte man um USB einen großen Bogen machen, in dem man einen USB/RS232-Konverter verwendete. Die virtuelle COM-Schnittstelle des PCs bietet aber oft nicht die nötige Perfomance (1-ms-Frame, eigene Benutzerkennung usw.).

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 20.11.2014 11:20
LEDs aus nur 3 Atomlagen

Forschern der University of Washington gelang die Entwicklung der bis dato dünnsten LED überhaupt. Die LEDs basieren auf zweidimensionalen flexiblen Halbleitern, wodurch sie dank ihrer Kleinheit in mehr Anwendungen eingesetzt werden können, als dies mit LEDs bisher möglich war.

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 20.11.2014 00:02
IoT-Edge-Node-Modul von Atmel

Auch wenn es erst im Dezember veröffentlicht werden wird, konnten wir anlässlich der electronica 2014 doch schon einen Blick auf das neue SmartConnect-Modul SAM W25 werfen. Das kleine Modul ist für IoT-Edge-Node-Anwendungen gedacht. Edge Nodes sind Teil der IoT-Infrastruktur, bei der Informationen mit physikalischen Ereignissen interagieren. Dabei geht es um Informationen von Sensoren oder für Steuerungen. Die diese Informationen mit dem Internet verknüpfenden Knoten sorgen zudem für Datensicherheit.

mehr...
Rubrik Microcontrollers Datum 19.11.2014 23:38
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kontakt