Nach oben
Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
GEZ runter – GEMA rauf

Irgendwie kann sich der Gesetzgeber nicht recht entscheiden: Ging am Anfang des Jahres die Zwangs-Haushaltsabgabe aka Kultursteuer um ganze 48 ¢ runter und wurde vor einer Woche quasi als Ausgleich die Maut auf Landstraßen beschlossen, scheint die Gier auf den Geldbeutel der Bevölkerung ungebrochen: Die große Koalition plant anscheinend getreu diesem Motto auch noch die Erweiterung der Urheberrechtsabgabe. Statt lediglich auf Festplatten, SSDs und Speicherkarten wie bisher, soll sie angeblich auch auf die Chips angewendet werden, die heutzutage die Privatkopie erst ermöglichen: Die CPUs!

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 01.04.2015 00:00
Wie öko ist Windenergie?

Windenergie hat ein sauberes Öko-Image. Dabei ist leicht nachzuvollziehen, dass neben Flächenverbrauch und anderen Aspekten wie Ästhetik, Lärm und Vogelschutz auch ordentlich Energie dafür benötigt wird, Windkraftanlagen zu produzieren, aufzustellen, zu warten und sie schließlich wieder zu entsorgen. Wenn man nun Energiegewinn und Energieverbrauch gegeneinander aufrechnet, zeigt sich aber doch, dass Windparks ganz schön öko sind.

mehr...
Rubrik Power Supplies Datum 31.03.2015 21:08
Für Insekten unattraktive LEDs

Durch Insekten übertragene Krankheiten wie Malaria, Leishmaniose, die Schlafkrankheit oder Chagas etc. kosten Jahr für Jahr Millionen Menschen das Leben oder zumindest die Lebensqualität. Das Problem ist, dass sich herausgestellt hat, dass diese fliegenden Fieslinge durch den blaueren Lichtanteil von LED-Lampen stärker angezogen werden als durch konventionelle Glühlampen. Jetzt wird an Lösungsstrategien geforscht.

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 30.03.2015 23:04
Arduino-Akkulader von 14-jährigem Jungen

Das am Donnerstag zu Ende geganene Kickstarter-Projekt Qduino Mini des 14 Jahre jungen Erfinders und Geschäfts“mannes“ Quin Etnyre konnte über 45.000 US-Dollar sammeln. Das ist weit mehr als die angepeilten 12.500 US-Dollar für den Akkulader auf Basis eines Arduino-kompatiblen Mikrocontrollers vom Typ ATmega32U4.

mehr...
Rubrik Microcontrollers Datum 27.03.2015 10:45
Arduino 8086

Boards mit Mikrocontrollern werden entweder kleiner oder immer schneller. Das trifft auch auf so gut wie alle Arduino-Weiterentwicklungen zu. Bis auf eine: Wenn man Matt Millman heißt, resultiert das nämlich in einem großen Board mit einem schwachbrüstigen Prozessor, der auch noch fast antik ist.

mehr...
Rubrik Microcontrollers Datum 26.03.2015 13:59
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kontakt