Nach oben
Mein Warenkorb
0 produkte0,00 $
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
Synthetischer Diamant als Ersatz für Kupfer

Diamant leitet zwar keinen Strom, dafür aber Wärme und die besonders gut: Synthetischer Diamant besitzt eine Wärmeleitfähigkeit im Faktor 4...5 gegenüber Kupfer. Diese Eigenschaft macht das Material für die Kühlung in Hochleistungsanwendungen interessant, wo besonders hohe Leistungsdichten erreicht werden wie etwa bei Halbleiterlasern oder Prozessoren. Zur Wärmeabfuhr wird dann der Chip auf einer Schicht synthetischer Diament platziert, der dann die Wärme an den eigentlichen Kühlkörper überträgt und den Chip mechanisch schützt.

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 27.08.2014 23:55
Ersatz für Silizium für zukünftige Elektronik

Silizium war das erfolgreichste Material des 20. Jahrhunderts. Die meisten High-Tech-Firmen beschäftigen sich damit und sogar ein Tal an der Westküste der USA wurde danach benannt. Doch Silizium geht bezüglich der Anforderungen der Zukunft langsam die Puste aus: Sowohl bei der Leistung als auch bei der Stromaufnahme scheinen (physikalische) Grenzen erreicht zu sein. Die Frage ist, ob Materialien wie InGaAs das Potential haben, Silizium technologisch und ökonomisch abzulösen.

mehr...
Rubrik Education & Information Datum 27.08.2014 23:28
Tuner-IC für AM/FM- und HD/DAB/DMB-Radio

Silicon Labs stellt eine Tuner-IC-Familie für AM/FM- und HD /DAB/DMB-Radio speziell für Autoradios etc. vor. Die Serie Si4790x basiert auf der Digitalarchitektur von Silicon Labs mit niedriger Zwischenfrequenz und CMOS-HF-Elektronik. Für den weltweiten Markt unterstützt die Serie Si4790x alle weltweiten Rundfunkbänder einschließlich Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW, das NOAA-Wetterband, FM-RDS-Dekodierung sowie AM/FM-HD-Radio und den DAB-Empfang (Band-III und L-Band).

mehr...
Rubrik Automotive Datum 27.08.2014 23:07
Rekord: Kleinster Gas-Sensor der Welt

Cambridge Sensors gibt den Bau und den Test des aktuell kleinsten Gas-Sensors der Welt durch ASE bekannt: Der Sensor im nur 2x3 mm messenden DFN-Gehäuse wurde zusammen mit ASE entwickelt. Der Sensor ist für die Integration in Smartphones, Tablets und Wearables gedacht und dient dort als eine Art elektronische Nase – ein Einsatz, der bislang physikalisch unmöglich war.

mehr...
Rubrik Bauteile Datum 27.08.2014 22:48
Smartphone-Sensor für 4K-Video

Sharp stellt einen 12-Mpixel-CMOS-Bildsensor im 1“-Format vor, der die Aufzeichnung von Videos in der Auflösung 4K2K mit 60 Bildern pro Sekunde erlaubt. Der Energieverbrauch beträgt dabei lediglich 420 mW. Der Sensor ist mit 1.420 mV/lux-sec sehr lichtempfindlich, was den neuen Sensor mit der Typennummer RJ5DY1BA0LT auch bei wenig Licht einsetzbar macht.

mehr...
Rubrik Bauteile Datum 27.08.2014 22:33
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Kontaktieren Sie uns