Home › Foren-Übersicht › GBPS - Die Gameboy-SPS › Gameboy Serielle Schnittstelle

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: Gameboy Serielle Schnittstelle

Autor Beitrag

Datalink

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 22-09-2006 16:08

Nachdem ich in Elektor immer wieder interessante Verwendungen für den Gameboy finde, möchte ich gerne ein Interface mit serieller Schnittstelle RS232) entwickeln.
Mein Verwendungszweck wäre, anstelle eines Notebooks den Gameboy zur menügeführten Konfiguration von Steuerungen zu verwenden.
Hat schon jemand ein solches Interface entwickelt?
Wie ist die Programmierplattform für den Gameboy?

Josefbs2

44 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 06-10-2006 15:24

Hallo Datalink,

Ich hatte mich vor einem Jahr mit einem aenlichem Projekt beschaeftigt, bin aber leider nie zur praxis gekommen...

Dokumente habe ich aber reichlich gesammelt. Zum Anfang war von Studenten der Universitaet Karlsruhe eine generelle erklaerung sehr hilfreich: http://www.rawer.de/marc/Gameboy/Index.htm

Dort gibt es auch umfagreiche links die wirklich weiterhelfen. (Ich hoffe auf jeden Fall dass du Englisch verstehst, sonst wirds schwierig!)

Wenn du unter Google "Gameboy Programming" eingibst findet man auch viele Tutorials die einen fuer das Programmieren helfen.

Fuer deine RS232 Schnittstelle kommt mir diese Konfiguration als erstes in frage:

-Flash Speicher Chip
-ein paar logik Bausteine oder eine CPLD
-einen alten Serial Input Output Chip, sowie der 8251 + taktfrequenz Erzeugung

waere am einfachsten glaube ich (aber nur wenn man eine Flash-Programmiergeraet besitzt ).

Mit all den anderen Projekten die ich versuche fertig zu bauen fuerchte ich, dass es lange sein wird bis ich mir das ganze wieder untersuche. Fals du aber erfolg hast waehre ich sicherlich interessiert!

Gruss,

Josef

Josefbs2

44 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 06-10-2006 15:26

Wie haette ich vergessen koennen!
-> http://www.devrs.com/gb/

Datalink

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 06-10-2006 15:48

Hallo Josef
Danke für die Infos. Im Moment bin ich nicht in der Lage der Sache nachzugehen, denke aber, dass ich im Nov. Zeit habe.
In jedem Fall hörst du wieder von mir.
Oder hättest du Zeit und Lust für einen kleinen Entwicklungsauftrag?
Peter

Josefbs2

44 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 06-10-2006 18:38

Oder hättest du Zeit und Lust für einen kleinen Entwicklungsauftrag?

Josefbs2

44 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 06-10-2006 18:44

(Entschuldigung, dies ist das erste mal dass ich Zitate benutze, und habe es falsch gemacht!... Sorry)

Lust auf jeden Fall, nur Zeit und vielleicht auch Geld bin ich mir nicht so sicher. Wenn du willst schick mir ein Mail zu chnaideur <at> hotmail <punkt> com mit deinen vollen plaenen und wir koennen sehen was zu machen ist. Noch ein Problem ist, dass ich keine Flash Programmiergeraet besitze, aber vieleicht laesst sich das auch machen...

strokjo

15 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 25-11-2006 09:47

Hallo,

wenns nicht direkt darum geht "zu haben" oder "zu basteln", schau mal folgenden Link www.gatesboy.com (ist irgendwo in der Schweiz naehe dem CERN). Wir haben mal mit der GatesBay schnittstelle vor Jahren ein serielles Interface zum Auslesen von Daten eines LT1286 realisiert. Ich habe hier irgendwo noch jede Menge dokumentationen (mit einer Diplomarbeit in DE).
Wenns hilft kurze mail an strokjo@yahoo.de (bin nicht sooo oft im board).
Sofern Du einen FTP server offen hast, kann ich Dir dann den Krams rueberschicken...

Joerg

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Elektor 06/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Feedback zu Elektor

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...