Home › Foren-Übersicht › GBPS - Die Gameboy-SPS › digitale Temperatursensoren?

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: digitale Temperatursensoren?

Autor Beitrag

EnricoBaumgart

8 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 02-07-2006 13:39

Hallo,

ist es möglich an den auf I²C-Bus-basierende Temperatursendoren (DS1620) mit an den Bus zu hängen und diese über die SPS auszulesen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Enrico

Sascha K.

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 02-07-2006 23:49

Hallo Enrico !

Möglich wäre es schon, ist aber in der Software nicht implementiert.
Die Sources stehen aber frei und Erweiterungen sind willkommen.

Um flexibler zu bleiben haben wir ADDA Wandler eingebaut.
Man kann dann "analoge" Temperatursensoren, bzw. einfach Transistoren als Temperatursensoren anschließen. Die analoge Auswertung in der GBPS Firmware bietet dann diverse Möglichkeiten.(siehe Dokumentation)

Gruß Sascha

EnricoBaumgart

8 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-07-2006 21:52

Angenommen ich habe zwei Temperatursensoren (analog) und somit auch zwei Temperaturen. Kann ich diese
Temperaturen mit der SPS irgendwie addieren, dann die Summe mit einem eingestellten
Grenzwert vergleichen und zum Schluss einen Ausgang schalten?
Oder bleibt mir da nur die Möglichkeit die zwei Sensoren in Reihe zu schalten?

Grüße und danke
Enrico

stephan_by_elektor

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-07-2006 22:54

Hallo Enrico

Mit der GBPS sind nur sehr einfache analoge Verarbeitungen möglich. Das Addieren von Spannungen gehört nicht dazu. Wie aber Sascha schon erwähnt hat liegen die Quellen von dem GameBoy-Programm offen und dann könnte so ein Gatter nachgerüstet werden.
Ansonsten bleibt nur der Umweg über einen Operationsverstärker um die besagten Temperaturen vor der digitalen Verarbeitung aufzuwerten.

Stephan

EnricoBaumgart

8 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 22-07-2006 17:03

Hallo,

danke nochmal. mir ist jetzt noch eine andere Idee gekommen und natürlich wieder eine Frage
Ich habe noch aus einem älteren Elektor-Projekt das MSC1210-Board. Ist es möglich dieses über I²C mit der SPS kommunizieren zu lassen?
Konkret hatte ich mir vorgestellt mit dem MSC1210-Board die Temperaturen auszulesen und damit dann entsprechend zu rechnen. Dann hätte ich einen neuen digitalen Wert, der in einer Variablen steckt.
Kann ich diesen Wert jetzt irgendwie von der SPS auslesen ihn mit einem anderen Wert (in der SPS eingestellt) vergleichen, so dass entsprechend ein Ausgang geschalten wird?

Wenn ich das richitg sehe, dann wird ja mit dem PCF8591 auch nur ein anaoger Wert in einen digitalen umgewandelt und entsprechend über den Bus geschickt, dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein den berechneten Wert vom MSC-Bord zu bekommen, oder?

Das Ganze aber ohne viel im Sourcecode ändern zu müssen, denn in der Programmierung bin ich noch blutiger Anfänger?
Danke.

Enrico

stephan_by_elektor

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 22-07-2006 18:04

Hallo Enrico

Wenn ein zweiter Controller für die Temperaturberechnung genommen wird, ist das schon mal ein Vorteil. Der MSC1210 müsste sich dabei am I²C-Bus wie ein Slave verhalten (ähnlich unseres I²C-SMS-Chips). Dann kann die SPS die Temperaturdaten vom MSC1210 abfragen. Sollte sich der MSC1210 auch noch wie ein PCF8591 verhalt ist noch nicht einmal eine Änderung an der SPS notwendig. Der original PCF8591 darf dann natürlich nicht mehr verwendet werden !
Anderenfalls haben wir das gleichen Problem das an der SPS-Firmware Erweiterungen vorgenommen werden müssen.
Dabei bleibt aber dass für einen der beiden Controller ein Programm geschrieben werden muss, entweder eine Änderung an der GBPS gemacht werden oder für den MSC1210 muss ein neues Programm geschrieben werden.

Stephan

PS.: Ist die Idee mit dem OP den so schlecht??

EnricoBaumgart

8 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-08-2006 18:45

Hallo,

danke erst mal für die Hilfe.
Ich werde mich noch mal zu Wort melden, wenn ich das alles zum laufen gebracht habe.
Und die Idee mit dem OP ist nicht schlecht.

Grüße
Enrico

Sascha K.

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-08-2006 20:09

Alles klar,

dann viel Spass und Erfolg.
Wir stehen für weitere Fragen jederzeit bereit.

Gruß Sascha

BoumPower1

1 Beitrag

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 02-01-2007 11:34

Hello,
DS1620 isn't an I2C device. I think you can try with a LM77 or similare :

http://www.national.com/pf/LM/LM77.html

If you are experimented with microchip PIC programming, take a look at :

http:/www.boumpower.ch/gb

With the PIC16F877, you can connect almost all type of device : I2C, SPI, 1-wire...

Best regards

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Elektor 06/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Feedback zu Elektor

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...