Home › Foren-Übersicht › ElektorWheelie › Wishlist für neue Controllerversion

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    1   2   3   4   5   6     nächste

Thema: Wishlist für neue Controllerversion

Autor Beitrag

udo

50 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 29-01-2012 13:15

Hallo Markus,

ich plane mal mit eagle... da habe ich Zugriff auf die Komplettversion. Bist Du auf Target?

Wir sind allerdings noch nicht ganz so weit, ich denke dass wir so gegen spätes Frühjahr an Schaltplan und Layout gehen werden.

dalotel

93 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 29-01-2012 13:32

Ich bin eben auch ein Eagle6 User mit Vollversion, und würde mich ungern auch noch in Target einarbeiten.
Aber so können wir beide vielleicht partizipieren.

Markus

casper408

373 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 29-01-2012 16:25

@dalotel: Ich habe mich mal mit den Steckern befasst...schwierig. Ohne Komplettrevision der Platine nicht mehr unterzubekommen. Den Steckeraspekt sollte man sich für die Platinenversion mit dem XMega aufheben, weil dann die MAX931 wegfallen. Die belegen momentan den Platz auf der Unterseite der Platine neben den Gyrosteckern (s. Screenshot).

Uwe

Thomas Scherer

835 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 29-01-2012 17:52

Vielleicht wären die netten kleinen MICROMATCH-Steckverbinder was. Sind klein und fest und bei Reichelt preiswert.

guenter

960 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 29-01-2012 18:25

Hallo Thomas,

die Micromatch Stecker habe ich hier. Der Platzgewinn ist nicht sehr groß und die rasten auch nicht besser. Im Endeffekt haben die auch nur ein zweireihiges 2,54mm Raster, anders als bei den Wannen um ein halbes Raster versetzt. Im Moment crimpe ich PicoClasp von Molex, die haben ein 1mm Raster. Jedoch sind das SMD Header und es geht nur mit der 300 Euro teuren Crimpzange. Wenn man den Dreh raus hat aber kein Problem

guenter

960 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 29-01-2012 18:45

Hallo Uwe,

die MAX931 können auch beim XMega leider nicht wegfallen, da diese die Wandlung der Stromgekoppelten Sensoren in 5V-Pegel machen. Aber der ATMega88 kann dann entfallen. Ebenso kann der Quarz entfallen. Das Netzteil muss auf 3,3V umgestrickt werden, die Stromsensoren müssen angepasst werden. Zudem müssen die Motorausgänge mit einer seriellen Schnittstelle versehen werden, dann könnten auch Kritias BLDC-Endstufen angesteuert werden.
Das wird ein richtig schnuckeliges Platinchen. Es freut mich, dass Udo das in die Hand nehmen will.

dalotel

93 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 29-01-2012 20:48

Uwe:
Bei den Gearsensoren ist das mit den Steckern wohl nicht ganz so tragisch. Zudem gibt es eben nur geradzahlige Ausführungen der Microfits.
Aber die Spannungsversorgung sollte wenigstens ohne Fehl und Tadel sein. Die 2. pol. Microfit Variante ist unwesentlich größer, lediglich das Raster ist nicht mehr 2,54 sondern 3mm.

Markus

udo

50 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 30-01-2012 20:14

Ich starte dann mal einen XMega Wunschlist-Thread wenn ich richtig einsteige.

Wo liegen denn die jeweils letzten HW- und SW-Versionen?

Kritias

134 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 11-03-2012 19:25

Hallo Alle

Seid Ihr eingeschlafen? Man hört nix mehr. Arbeitet noch irgendwer an einem xmega-Board? Gibts schon was das ich übernehmen soll wegen zukünftiger Softwarekompatibilität?

Beitrag editiert von Kritias am 11-03-2012 19:26

udo

50 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 12-03-2012 08:42

... Nicht eingeschlafen, sondern schon wieder wach

Unser Stand ist aktuell
- XMega Evaluationplatine läuft mit
-> MinIMU9 an I2C, Interruptgesteuert
-> Zeilendisplay an RS232, Int-gesteuert
-> PWM-Ausgabe um ein Modellauto (das mal Probebalancieren soll) anzusteuern
-> S/W Treiber für die Schnittstellen oben laufen

Die Planung ist
- im Lauf des Frühjahrs Start der XMega Schaltpläne
- kontinuierlich hier Wishlist sammeln und diskutieren
- Anfang Sommer Layout, erste Platine und Software

Viele Grüße,

Udo

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    1   2   3   4   5   6     nächste

Feedback zu Elektor

Folgen Sie Elektor auf...