Home › Foren-Übersicht › ElektorWheelie › Wheelie Neueinsteiger

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    4   5   6   7   8   9     nächste

Thema: Wheelie Neueinsteiger

Autor Beitrag

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 18-07-2010 21:08

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Gedenkpause (zwecks meinem Poti-Einbau) hatte ich heute endlich eine funktionierende Lösung vor mir. Hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt, aber durch meine geringe Bauhöhe unter dem Alurohr wurde alles irgendwie sehr fummelig. Die jetzige Lösung sollte soweit funktionieren, nachdem ich für die Antriebsachse einen Federstahl genommen hatte. Einzig mein Gummielement im Alurohr ist noch zu weich, im Augenblick hab ich senkrecht noch eine Gewindestange durchgejagt, damit die Federwirkung größer wird.

Anbei noch ein paar Fotos, ist leider schlecht zu erkennen.

Gruß aus München
Bernd

casper408

366 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 19-07-2010 10:07

Moin,

warum hast Du kein Drehpoti genommen? Das kann man spielfrei ankuppeln...

Uwe

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 19-07-2010 19:45

Hallo Uwe,

hätte ja gerne ein Drehpoti verwendet, aber da auf meiner Achse ja gleich das Gummielement sitzt, könnte ich das Poti nicht anflanschen
( siehe die Bilder 2 Seiten vorher ). Ich hätte dann ein Gummielement mit einer Hohlwelle gebraucht. Aber hoffe das es so auch funktioniert.

Gruß
Bernd

casper408

366 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 19-07-2010 20:39

Moin,

ja stimmt, die Bilder waren mir nicht mehr geläufig. Die Anlenkung des Potis ist tatsächlich etwas problematisch, ok, Drehpoti geht nicht ohne Weiteres. Da bleibt wohl erst mal nur testen, ob sich Deine Konstruktion bewährt...

Uwe

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 19-07-2010 21:24

Hey Uwe

Hoffe auch das es klappt, ansonsten hilft nur noch ein Hohlwellenpoti.
Ist aber nicht so einfach die bei uns in München aufzutreiben und gerade günstig sind die auch nicht.

Gruß
Bernd

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 01-09-2010 21:59

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich der "Betriebsspannung" des Wheelie. Es steht zwar überall das die Eingangsspannung 24V ist aber nicht wie weit runter sie gehen darf.
Habe hier von meine Flugmodelle noch einig Lipo-Akkupacks mit 18,5V/5000 ( also 5S Akkupacks ). würde der Wheelie mit dieser Spannung auch noch funktionieren oder gibt es da irgendwelche Probleme. Die Ladeschlußspannung der Lipos liegt ja bei 21,0V.

Gruß
Bernd

guenter

891 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 01-09-2010 22:16

Hallo Bernd,

das ist kein Problem für die Endstufen. Wieviel Dampf die Motoren dann noch haben kann ich jedoch nicht sagen.

Günter

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 01-09-2010 22:26

Hallo Günter,

naja werde das ganze einfach testen wenn ich dann mal soweit bin, würde ja nichts machen wenn er etwas schwächer wäre, aber bei 4 Packs hätte ich dann 20A und vorallem einen super Gewichtsvorteil.

Gruß
Bernd

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 10-10-2010 21:52

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein paar Bilder von meinen letzten Schandtaten ( dank Günters Hilfe ).
Sieht leider nicht so toll aus, aber ich hoffe das Ganze funktioniert trozdem.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Bauteile ( hoffe ich bekomme die SMCJ33A, sind ja nicht so einfach zu kriegen ) dann kommt die nächste Hürde, mit dem programmieren.
Bin schon gespannt ob das funktioniert.
Leider habe ich die ATS665 jetzt doch nicht bekommen, dann muß es am Anfang halt ohne gehen.

Grüsse an alle
Bernd

B.S.

36 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 21-11-2010 19:58

Hallo zusammen,

habe jetzt schon ein paarmal probiert meine Steuerung zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg, dafür mit etlichen Rauchwolken auf den Platinen (Tja leider bin ich halt ein Laie auf dem Gebiet)

-Als erstes hatte ich zuviel Spannung über die Elektronik gejagt ( hatte dummerweise meine Lipo-Packs in Reihe anstatt Parallel angeschlossen 2x18,5V ist echt zuviel) .

-Danach hatte ich an der Steuerplatine Plus und Minus vertauscht
dabei ging einiges in Rauch auf. Leider hatte es auch die Platine erwischt. Also erstmal alle sichtbaren defekten Bauteile getauscht, auch die beiden Atmegas.

-Anschließend kamen die nächsten Versuche, wobei ich weiter Atmega32 (3 St.) in den Elektroniker-Himmel schickte. Habe aber keine Ahnung warum. Leider hat es durch die Auslöterei auch immer mehr die Platine erwischt.

-An diesem Wochenende gings dann weiter. Alles programmiert und dann angeschlossen und ????????? leider keine Reaktionen, naja wenigsten auch keine Rauchwolken. Hatte dann die Steuerplatine abgesteckt und dann wieder angeklemmt, wobei ein Motor kurz anlief ( und der Atmega88 mit einer kleinen Rauchwolke seinen Dienst einstellte).
Also alle Testpunkte wieder mal durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen das ich auf den Endstufen die 15V an den Testpunkten nicht hatte. Auf der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen das ich nach L1 keine Spannung mehr hatte (LQH3N SMD-Induktivität, Murata Chip Coil, 4,7µ).
Wollte dann bei Reichelt gleich mal welche nachbestellen, dabei ist mir aufgefallen das sich das Bild von meinen Bauteilen unterscheidet, habe mal ein Bild davon gemacht.
Kann es sein das mir Reichelt evtl. falsche Bauteile geschickt hat ???
oder gibt es da unterschiedliche Bauformen.

Langsam bin ich echt am verzweifel, habe jetzt erst mal wieder einige Atmega88 nachbestellt.
Mit der SMD-Induktivität werde ich jetzt erst mal Eure Meinungen abwarten.
Wie schon eingangs erwähnt bin ich leider in diesen Sachen ein Laie.
( was mich auch in der Fehlersuche nicht wirklich weiterbringt ).

Grüsse aus München
Bernd

P.S.
Danke schon mal für eure Hilfe

Beitrag editiert von B.S. am 21-11-2010 20:39

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    4   5   6   7   8   9     nächste

Elektor 02/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Folgen Sie Elektor auf...