Hallo Wheeliebauer,
zu den Stromsensoren aus meiner Sicht:
Im original Wheelie wurde der Stromsensor nur über 1 Bit ausgewertet (Currentflag) also Strom zu hoch oder nicht.
Die ganzen WOF Firmwaren nutzen dieses Bit aber nicht, da mir die Begrenzung sinnlos erschien. Schließlich soll doch alle zur Verfügung stehende Energie für den Erhalt der Balance genutzt werden, bis zum bitteren Ende (Sicherung fliegt raus). Die Endstufen, Motoren und Akkus müssen das aushalten, sonst muß man dort nach dem Fehler suchen. Ein Überlastsingnal wäre jedoch denkbar.
Um die ganzen Zusammenhänge in den mitgeschriebenen Logfiles richtig verstehen zu können ist die Strom und Spannungsmessung aber wichtig. Durch die Geartoothplatine ergeben sich weitere ADCs die die Stromsensoren richtig auswerten können. Der ACS754LCB050 kann Ströme von -50A bis +50A je Motor messen. Hier die Ergebnisse:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/elektorwheelie/wheelie-ii.1190652.lynkx?pageStart=61#1511330
Meine weitere Vorgehensweise:
Ich mache mir erstmal keine Gedanken zu welchem Zweck sie eingesetzt werden sollen, sondern messe und zeichne auf. Also Diagramme erstellen bei allen möglichen Fahrsituationen (Rampe hoch, Rampe runter, Absatz hoch Absatz runter, Offroad, leichter Fahrer, schwerer Fahrer, voller Akku, fast leerer Akku und vieles mehr) Anhand dieser Diagramme versuche ich Gesetzmäßigkeiten abzuleiten. z.B. ein bestimmter Stromverlauf plus eine bestimmte Neigung plus eine bestimmte Geschwindigkeitszunahme hatte immer einen Sturz zur Folge, also Wheelie in "Sturzmode" schalten.
Weitere Tests sollen auch versuchen die Akkufitness zu errechnen. Also nicht die Kapazität (die kann ja auch bei einem defekten Akku hoch sein) sondern der Innenwiderstand. Wie weit geht der Akku bei bestimmten Strömen in die Knie? Wie hoch steigt die Akkuspannung beim Bremsen (Strom fließt in die Batterie) an? Da wir ja ständig Lastwechsel haben müsste sich nach einigen Metern Fahrt eine Aussage möglich sein. Offen ist, ob ich auch einen halbvollen von einem dreiviertel vollen Akku unterscheiden kann.
Günter