Home › Foren-Übersicht › ElektorWheelie › Born to Be Wild

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    1   2   3   4     nächste

Thema: Born to Be Wild

Autor Beitrag

SolarXT

91 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 06-02-2012 00:50

guenterHallo Solar,

wenn das Drehen auf der Stelle nicht geht, stimmt was mit der Geartoothregelung (noch) nicht. Denn ohne diese Regelung geht das Drehen auf der Stelle nicht, da die Regelung vom zzaag und Wheelie 1 keinen Sollistvergleich machen.

Auch so drehen möcht wie der X2 (Bild)
Das Drehen auf der Stelle klappt leider bei mir auch mit funktionierender Drehzahlerfassung immer noch nicht.
(das Display zeigt sauber die Balken von der Motordrehzahl)
Bei maximalem Lenkereinschlag und waagrechter Plattform dreht sich das kurvenäußere Rad erst ab einer minimalen Neigung nach vorne. Analog das kurveninnere Rad erst bei einer minimalen Neigung nach hinten. Mit dezenten Wippen um die Nulllage klappt die Drehung ansatzweise.
An den dicken Reifen kann es eigentlich nicht liegen da man auch enge Kurven sauber nehmen kann.
Ist es so dass der alleinige Lenkereinschlag noch keinen Fahrbefehl auslöst wenn die Plattform waagerecht steht?

Grüße
SolarXT

egon

156 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 06-02-2012 06:44

Halo zusammen,

diese Vermutung habe ich auch. Das heist ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir könnte es jedoch die zu schwache Motorleistung sein, hmm.

egon

guenter

960 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 06-02-2012 10:04

Hallo ihr beiden,

ihr habt mich ertappt.
Der Grund ist der Geartoothsensor. Er erkennt die Drehrichtung nicht. Die Raddrehrichtung wird von der Motordrehrichtung ausgeborgt, das hat Folgen:

Steht das Wheelie bei eingeschlagenem Lenker, wegen weichem Untergrund, platten Reifen usw. stimmt die Richtung u.U. nicht.

Bremst man bei einer Bergabfahrt, kann es sein, daß die Motor-PWM auf rückwärts steht, obwohl die Räder vorwärts drehen. Die Folge ist, dass der Lenker falsch herum korrigiert wird.

Die Abhilfe:
Der Geartoothsensor ATS657 den ich neuerdings eingebaut habe kann die Drehrichtung erkennen.

Meine Rädermechanik ist inzwischen fertig, auch habe ich die ATS657 wieder in Messinghülsen geklebt. Ich bin also bald wieder mobil und kann die Dinge überprüfen.

Günter

egon

156 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 06-02-2012 12:44

Hallo Robert,

hast du eine Rechtsdrehung gemacht ?

egon

wheelieproj

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 20-04-2012 21:26

Welche Motoren benutzen Sie?
Hätten Sie vielleicht einen Link
wo die Motoren gekauft wurden?

SolarXT

91 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 21-04-2012 23:21

Hallo Wheelieproj,
die Motoren sind aus einem alten Rollstuhl, siehe auch hier:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/elektorwheelie/geeignete-motoren.1949979.lynkx?pageStart=1#1950459
Die könnte man sicher noch als Ersatzteil nachkaufen, sind aber bestimmt nicht unter 300€ pro Stück zu haben.
Mit normaler 30cm Bereifung taugen die dann auch nur bis etwa 4km/h da nach oben noch etwas Luft zum Balanzieren benötigt wird.
Hier ist eventuell was passendes dabei:
http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/my1020z2
Wie wärs mal mit einem Mega Wheelie mit 48V und 2x 2000W
Grüße
SolarXT

Beitrag editiert von SolarXT am 21-04-2012 23:41

Thomas Scherer

835 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 21-04-2012 23:42

Interessant dass man die Whleeie-Motoren so massiv überlasten kann. Bis fast 1000 W nach der Grafik.

SolarXT

91 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 09-05-2012 10:20

So, die neuen 500W Motoren laufen.
Der alte Motor ohne Magneten dient nur noch als Transmission und neuer Motorhalter mit der Option auf Rückbau.
Laut Raddrehzahl wären theoretisch 27km/h zu erreichen bevor man die Strasse küsst.
Mal sehen was die Er-fahrung dann zeigt
http://www.youtube.com/watch?v=Z8d9RMEGaB8

guenter

960 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 09-05-2012 10:45

Hallo Robert,

das wollen wir natürlich am Samstag Live sehen!!!!

Thomas Scherer

835 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 09-05-2012 10:46

Klingt wie eine Turbine

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

vorherige    1   2   3   4     nächste

Elektor 06/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Feedback zu Elektor

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...