|
Thema: Hardwarefragen (Board, Anschlüsse, Beschaltung ...)
|
| Autor |
Beitrag |
|
Burkhard Kainka
734 Beiträge
 Elektor-Experte
|
11-12-2005 17:48
Bei Reichelt gibt es zwei Buchsen: 09EU und 09US. Jetzt frage ich mich auch, welches die längere ist. Jedenfalls reicht die längere bis näher an den Rand. In meinem Prototyp habe ich die kürzere verwendet. Den PL2303 gibt es in größeren Mengen bei Glyn und einzeln bei http://www.ak-modul-bus.de
|
|
li-la
1 Beitrag
 Neuer Benutzer
|
21-12-2005 17:10
Geschenk, welche Bauteile für eine Einkaufsliste? Hallo, das Dezemberheft hab ich gekauft, um es meinem Vater zu schenken, der Amateurfunker ist. Damit er, seit seinem ersten selbstgebauten Computer ZX81 vor vielen Jahren, mal wieder was zu basteln hat. Ich selber hab keine Ahnung von der Materie und schon Schwierigkeiten die Schaltplaene zu lesen. Was muesste ich bei Conrad hier in Köln einkaufen, damit der Vorschlag "First Contact" aus dem Dezemberheft und das Oszilloskop für den R8C/13 http://www.elexs.de/mikros/r8c13.htm sofort gebaut werden kann? Die Software kann ich programmieren, aber von der Hardware weiss ich nur, welche Seite eines Loetkolben angefasst werden muss. Sorry fuer die, für die meisten im Forum hier, sehr einfach erscheinende Frage. Aber nachfragen was er noch braucht, neben den Sachen aus der Bastelkiste, mag ich nicht, dann wuerde ich lieber alles vorher besorgen. cu Frank
|
|
arcticrunner
2 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
23-12-2005 00:12
Hallo Allerseits, ich möchte mir einen Adapter basteln, mit dem ich den R8C flashen kann. Dazu möchte ich den 14-poligen Anschluß für den E8 verwenden. Die Anschlußbelegung kann ich ja aus dem Schaltplan entnehmen. Wo ist aber Pin 1 des 'E8_Connector' auf der Platine? Ist das der mit dem #? Danke schon mal, Edgar
|
|
cdziobek
15 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
25-12-2005 09:33
Hallo Zusammen, ich habe die Schaltung des Applikationsborads aufgebaut und verwende den MAX232 Baustein. Die Kommuniktion klappt leider fast nie bzw. wird beim Löschen oder beim Flashen abgeborchen Time out. Ich habe auch schon einen weiteren Rechner ausprobiert aber ich kann das Board zu keiner reproduzierbaren Kommunikation übereden. Das COM Testprogramm habe ich aus schon ausprobiert. Aber damit geht es auch nicht. Ich habe da vielleicht auch die falschen Einstellungen. Kann mir vielleicht jemand die richtigen Porteinstellungen sagen,(9600,Parity,...) bzw. eine sinvolle Test Sequenz, die ich mit dem Testprogramm herunterladen sollte,um die Funktion überprüfen zu können. Vielen Dank Christian P.S. Ich habe leider hier kein Oszi und so muss ich mir mit Bordmitteln helfen.
|
|
peterF
1 Beitrag
 Neuer Benutzer
|
28-12-2005 20:28
Die Inbetriebnahme meines Minimalsystems lieferte zunächst die Fehlermeldung: Error 15024: Boot failed Offensichtlich funktionierte die Kommunikation zwischen R8C/13 und meinem PC über die RS-232 Schnittstelle nicht. Ein Pegelüberprüfung der RXD-Leitung zeigte die Ursache. PC-seitig fehlte offenbar der Pulldown. Nachdem im Versuchsaufbau vom Kollektor des pnp-Transistors ein Widerstand von 10 kOhm gegen -12 V geschaltet wurde, funktionierte die Schaltung einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch eine Frage: Wo findet man die vollständige Schaltung des Mikrocontroller-Boards, wie er uns mit Heft 12/05 geschenkt wurde?
|
|
JS222
183 Beiträge
 Stammgast
|
29-12-2005 15:39
Hallo, Pin1 sollte sich mittels Schaltplan des Boards (auf der Elektor R8C/13 Seite sowohl als PDF als auch Eagle-Files downzuloaden) und Ohmmeter/Durchgangsprüfer (oder einfach Leiterbahnen anschauen) leicht herausfinden lassen. Zu der Fehlermeldung/RS232-Problemen gibt es einiges im Forum zu finden, bitte auch mal die Suchfunktion bemühen.
|
|
willivonbienemaya
53 Beiträge
 Benutzer
|
13-01-2006 18:03
Hallo An alle die keine Lust haben den prolific chip für die usb schnittstelle auf das application board zu löten hab ich was: Mir ist hier grad ein Handykabel in die Hände gefallen. Das hat einen prolific chip drin der genau dieselbe aufgabe übernimmt. Die Pegel sind zwar nur 3,3 V, aber das ist kein Problem, habs eben getestet. Der R8C/13 lässt sich super damit programmieren. http://pinouts.ru/data/siemens_c55_pinout.shtml Hier könnt ihr euch die belegung des kabels anschauen und für welche handys es geeignet ist, das was ich habe hat unter 5 Euro gekostet. lohnt sich also. Gruß Andy
|
|
Burkhard Kainka
734 Beiträge
 Elektor-Experte
|
16-01-2006 18:03
Ein Hinweis zum fertig aufgebauten Application-Board für den R8C/13, das man bei Elektor bekommen kann: Die Buchsenleisten K5 und K6 am Prozessor und die LED-Buche K9 sind mit Absicht nicht bestückt. Hier soll jeder nach Bedarf eine Buchse, Stecker oder ein Kabel einsetzen.
|
|
GerhardMuth
12 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
20-01-2006 14:41
Welches LCD-Display (Produkt) ist kompatibel zum Application-Board und zur Software aus Elektor 2/2006?
|
|
Burkhard Kainka
734 Beiträge
 Elektor-Experte
|
21-01-2006 21:04
Eigentlich alle, dass eins nicht geht, dürfte ganz selten vorkommen. Im Elektor-Shop gibt es ein preiswertes Display, das auch mechanisch genau passt. http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=30&CategoryID=7&List=1&SortField=8&Level=1&ProductID=3917 Der Typ LCD162C von Reichelt funktioniert auch, da der verwendete Controller KS0070B kompatibel zum HD44780 ist. Das Display, das ich für die Arbeit an dem Artikel verwendet habe, war ein LCD162B von Displaytech, ebenfalls mit dem Controller KS0070B. Das LCD162B passt mechanisch besser auf das Application-Board als der C-Typ, weil die Anschlüsse an der richtigen Stelle sind.
|