Home › Foren-Übersicht › Das R8C-Projekt › Hardwarefragen (Board, Anschlüsse,...

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2   3   4     nächste

Thema: Hardwarefragen (Board, Anschlüsse, Beschaltung ...)

Autor Beitrag

jennic

222 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 01-12-2005 13:21

R8C/13 Carrierboard, Anschlussbelegung
Das Board entspricht den üblichen DIP-Abmessungen und hat wie die MCU 32Pins. Jeder Anschluss des Boards entspricht dem jeweiligen Pin der MCU. Der 14-Polige Anschluss ermöglicht optional die serielle synchrone Kommunikation mit dem E8 On Chip Debugger. (Der E8 ist auf der mitgelieferten CD erklärt).
Gunther

Kommunikationsproblem mit R8C
Es könnte an der RS232 liegen, z.B. nicht vorhandene COM. Oder an der Schaltung mit zwei Transistoren. Wenn da ein Fehler vorliegt, gibt es keine Verbindung. Am leichtesten könne man den Fehler mit einem Oszilloskop finden. Oder nimm mal das Programm terminal.exe von hier: http://www.b-kainka.de/pcmessfaq.htm
Es zeigt, ob eine bestimmte COM geöffnet werden kann. Verbinde dann Pin 1 und Pin 32 am Controller. Wenn du im Terminal Zeichen sendest, müssen sie auch wieder zurück kommen. TXD kann man auch mal hoch schalten, dann muss Pin 1 auf 0 V gehen.

Was können die Ports verkraften?
Der Spitzenwert aller Ausgänge sollte 60mA (rein oder raus) nicht überschreiten. Leider steht da nichts über den Mittelwert. Der Spitzenwert für alle Ports (raus, High, source) also wenn er auf "1" gesetzt wird beträgt 10mA, im Mittel (also dauernd) 5mA. Das gilt für jeden Einzelnen. Der Spitzenwert für alle Ports (rein, Low, sink) also wenn er auf "0" gesetzt wird hat die selben Werte wie oben.
P1_0 bis P1_7 stellen einen Sonderfall dar, man kann die "drive ability" auf High setzen, dann können diese Ports in der Spitze 30mA und im Mittel 15mA sinken, also nach Masse ableiten (Low).Für gemultiplexte LEDs sollte man also versuchen die Schaltung so auszulegen das man die Fähigkeit mehr Strom nach Masse fließen zu lassen ausnutzt. Das hängt übrigens mit dem niedrigeren RDSon bei N-Kanal FETs zusammen. Nach Reset steht das DRR Register auf 0, will man auf höheren Strom schalten sollte man, bevor man die Ports auf Ausgang schaltet, DRR=0xff; setzen.
M16C-User

Spannungsregler für den R8C
Die Kondensatoren am Spannungsregler sind am besten keramische Typen, aber andere gehen auch. Der 78L05 hat folgende Belegung, wenn man auf die Schrift blickt:
links                    Mitte                rechts
Ausgang 5V        Masse, GND        Eingang 9....24 V

Der R8C/13 ist übrigens sehr tolerant in Bezug auf die Betriebsspannung. Man könnte sogar einfach nur eine 3-V-Batterie ohne den Spannungsregler nehmen.

Analog Eingänge als Digitale Ein bzw. Ausgänge nutzen
Wenn kein AD-Wandler verwendet wird (oder nur auf einzelnen Portpins) kann man die anderen natürlich als ganz normale Ports nutzen.
Wichtig: P0 ist geschützt, wenn man die Richtung (E/A) setzen will muss unmittelbar vor jedem Ändern von pd0 oder pd0_x prc2=1; gesetzt werden.
Nach Reset sind alles Eingänge.
M16C-User

eroeben

30 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 02-12-2005 12:54

Hallo zusammen,
ich arbeite zum ersten mal mit Mikroprozessoren und möchte den R8C in meiner Projektarbeit einsetzen. Daher werdet ihr wohl noch öfter von mir höhren!
Zum Thema Verbindungsschwierigkeiten habe ich folgende Frage/Problem: Ich habe leider keinen RS232-Anschluss und habe schon viel mit so einem USB-Serial-Converter herumgedoktort. Funktioniert nicht! Gibt es vielleicht einen LPT-Port Adapter?
2.Frage: Welches LCD-Modul könntet ihr empfehlen? Kann man eins mit RS232-Schnittstelle nehmen oder lieber die mit 4/8 BitBus?

Burkhard Kainka

716 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 02-12-2005 16:55

Mit einem USB-Adapter sollte es eigentlich problemlos gehen. Getestet wurde einer mit Prolific-Chip und Prolific-Driver. Es kann aber mal Treiberprobleme geben. Für den Fall habe ich den neuesten Treiber in der Schublade.
Zum LCD: Die Application-Platine im Januarheft verwendet die 4-Bit-Ansteuerung mit insgesamt sechs Leitungen am Port 0. Dafür kommen dann bald auch Programmbeispiele.

gerdschi63

44 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 03-12-2005 13:16

Hätte gerne ein Terminalprogramm für COM9.
Da meine Ausgänge COM1 und COM2 am PC defekt sind.
Und meine neue PCI Karte nur ab COM8 arbeitet.
Außerdem gibt der KD30 auch nur Fehlermeldung.
Könnte das auch mit COM9 zusammenhängen?
HEW und FDT funktionieren.

Bitte um Hilfe.
DANKE

Burkhard Kainka

716 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 03-12-2005 13:34

Es gab mal die Beobachtung, dass FTD anscheinend nicht mit zweistelluigen COM-Nummern klar kommt. Es ist möglich, dass auch die anderen Programme Probleme mit hohen COMs haben. Aber die richtige Lösung dafür ist eher, die Schnittstelle im Gerätemanager unter "Erweiterte Eigenschaften" umzubenennen, z.B. in COM3.

Robert Bräu

Read post 09-12-2005 16:27

Welchen MAX 232 soll ich verwenden? Bei Reichelt gibt es einen CPE für 0,40 € und einen ACPE für 2,30 € (beide DIL16);

VG Robert

Burkhard Kainka

716 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 09-12-2005 17:00

Hallo Robert,
der MAX232CPE ist der normale Typ, der auch auf dem Application-Board verwendet wird.
Burkhard

Robert Bräu

Read post 09-12-2005 19:18

Herzlichen Dank!

Robert

macsmac

10 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-12-2005 14:58

Mal eine ganz blöde Fage zu den Sub-D Buchsen. Sollte man eine mit Abstand zwischen Gehäuse und 1.Kontaktreihe = 9,4mm oder mit 7.2mm Abstand nehmen? Und wo gibt es den PL2303X?
MfG M

Sierra

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-12-2005 15:33

Original von macsmac vom 11.12.2005 14:58:03
Und wo gibt es den PL2303X?

Ja, wo kann man den kaufen?

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2   3   4     nächste

Elektor 06/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Feedback zu Elektor

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...