Home › Foren-Übersicht › CC2-Elektor-AVR-Projekt › Entwicklungsumgebung für Mac???

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: Entwicklungsumgebung für Mac???

Autor Beitrag

Jim Kirk

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 24-09-2009 13:47

Hallo Leute,
mal vorweg: Ich finde es klasse, dass man sich in diesem Forum anmelden kann. Im Forum des CC2, geht das nämlich leider nicht, da der Forenbetreiber und ATM-18-Evangelist, Wolfgang Rudolph offensichtlich keine neuen Mitglieder möchte.
Nach 3 Anmelde-Versuchen in einem Zeitraum von 1 1/2 Monaten und ebenso vielen unbeantworteten E-Mails an ihn, habe ich es frustriert aufgegeben. Eine ziemlich armselige Darbietung dieses Herren, muss man leider so sagen.

So, nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich trage mich stark mit dem Gedanken, beim ATM-18-Projekt mitzumachen. Die Möglichkeiten damit sind ja, wie ich der Zeitschrift entnehme, enorm!
Nun frage ich mich aber, ob das auch unter MacOS X (10.6 Snow Leopard) möglich ist?
Funktioniert die Entwicklungsumgebung auch dort?
Gibt es irgendwelche Fallstricke die man beachten muss?
Oder ist es gleich besser, wenn ich mir einen Rechner aus alten Teilen zusammenschraube und darauf Windows oder Linux installiere, um dann darunter alles zu programmieren?
Und wenn ja, welches Windows oder Linux?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich bald loslegen kann

ek

26 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 24-09-2009 16:33

Für das CC2-Forum müssten Sie sich direkt mit Wolfgang Rudolph in Verbindung setzen: info@wolfgangrudolph.de . Wir haben Ihn aber schon über Ihren Beitrag in unserem Forum informiert.

Für das ATM18-System gilt das Gleiche wie ganz allgemein für Mikrocontroller-Entwicklungstools: Das Angebot für MacOS X ist leider sehr beschränkt. Wir können es leider auch nicht ändern.

Für ATM18 wäre ein Rechner mit WindowsXP sicher nicht verkehrt, und es wäre auch kein Fehler, wenn er noch eine serielle und parallele Schnittstelle hätte. Letzeres ist allerdings weniger wichtig, man braucht dann halt bei einigen Projekten einen Schnittstellenwandler USB > TTL seriell.

Ernst Krempelsauer

Jim Kirk

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 24-09-2009 21:59

Hmmm, habe mir schon fast gedacht, dass ich um eine XP-Maschine nicht rumkomme.
Na ja, sollte kein Problem sein so einen günstig zusammen zu bauen.
Wird ja nicht viel Leistung brauchen, so eine Entwicklungsumgebung.
Danke jedenfalls für die rasche Antwort!
Hätte ich vorher gewusst, dass es auch bei Elektor ein Forum für ATM-18 gibt, hätte ich mir die vergebliche Mühe mit dem CC2-Forum geschenkt. E-Mail-Anfragen zur Aufnahme ins Forum, werden dort offensichtlich, so haben mir das Insider zu verstehen gegeben, nicht oder nur sehr selten positiv beantwortet.
Na mir solls egal sein.
Werde meinen Wissensdurst also zukünftig hier stillen

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Elektor 06/2013 am Kiosk

Gratis-Newsletter

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...

Elektronik-Anbieter

Stellenanzeige