Home › Foren-Übersicht › Mikrocontroller-Fernlehrgang (TFH) › Verkaufe Mikrocontroller-Lehrgang 1 mit...

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: Verkaufe Mikrocontroller-Lehrgang 1 mit Hardware

Autor Beitrag

Waschbär

10 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 19-05-2011 10:21

Die Hardware wurde ca. 100 mal programmiert.
Der Ordner ist etwas abgenutzt. Die RTC-Pufferbatterie muss ausgetauscht werden.
Dazu gibt es ein Datenkabel und die Original-CD.

150€

Beitrag editiert von Waschbär am 28-05-2011 13:05

MichaL

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 08-07-2011 00:10

Hi,

bietest du das Paket immer noch an, oder hast es schon verkauft?
Ansonsten würde ich gern mal wissen. Die Batterie die leer ist, ist eine normale Knopfzelle oder was spezielles? Lässt sich doch einfach so austauschen oder?

Weil du schreibst 100mal programmiert. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung, wie oft lässt sich denn so ein Baustein in etwa maximal programmieren? Wenn das bei 200 liegt, wirds eng.

Zu der Hardware gehören nach Paket:
– Digital-Analog-Adapter, PT-DAA-ONE
– handelsübliches 9-V-Steckernetzteil
– Null-Modem-Kabel
– CD-ROM mit Lehrgangssoftware

ist das alles dabei oder fehlt der Digital-Analgog-Adapter? Das Netzteil, nun gut...

tschau

Rai

34 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 08-07-2011 01:45

Hi,

die technischen Fragen kann ich dir beantworten.
Zu den Read/Write cycles: (Quelle Atmel Datenblatt)
64K Bytes of On-chip Flash Memory (<<Das ist der Programmspeicher)
– Data Retention: 10 Years at 85°C
– Read/Write Cycle: 100K
• 2K Bytes of On-chip Flash for Bootloader (<<Da lässt du die Finger von)
• 2K Bytes of On-chip EEPROM (<<Speicher der auch ohne Strom seinen Wert behält, wird soweit ich weiß im Fernkurs nicht behandelt = Memorystick)
Read/Write Cycle: 100K

Die 100.000 Schreibzyklen werden wir im Programmspeicher vermutlich nie erreichen. Beim EEPROM ist es durch Programmierfehler mit Sicherheit möglich (Schleife die dauernd reinschreibt oder ähnliches....)

Die Batterie ist zwar eigentlich eine normale Knopfzelle, jedoch sind daran bereits "Lötfahnen" dran. D.h. zum Austausch brauchst du einen Lötkolben. Das Ding bekommst du günstig bei Reichelt oder ähnlichem)
Batterie laut Bauteilliste:
Batterie 3V, stehend CR2032V

Rai

Beitrag editiert von Rai am 08-07-2011 01:46

MichaL

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 08-07-2011 10:53

Hallo Rai,

danke für die sehr gute Beantwortung meiner Fragen.

Also wenn der EEPROM bei jedem Schleifendurchgang und Variablenzuweisung neu beschrieben wird, könnte der bei 100mal programmieren ja wirklich schon bereits im fünfstelligen Schreibzyklus Bereich liegen. Aber der Speicher lässt sich zur Not ja hoffentlich auch austauschen. Soweit ich das irgendwo mal gelesen habe, kann man sich das Board auch selbst zusammen bauen.

Falls hier jemand mitliest der für die Seite verantwortlich ist. Also es ist total schwer, auf der Hauptseite den Link für den Fernlehrgang zu finden. Wenn kommt man nur über einen Verweis des Workshops für µC dort hin. Bin jedes Mal am Suchen, obwohl ich ja weiß das es diesen Fernlehrgang gibt. Könnte man vielleicht etwas besser präsentieren. Denn so wie es sich liest, scheint er interessant zu sein.

Okay, dann werd ich mal auf die Antwort von Waschbär warten. Nur wenn er nicht via E-Mail über einen neuen Kommentar informiert wird, wirds wohl etwas dauern.

Vielen Dank,
tschau

Rai

34 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 08-07-2011 13:42

Hi,

da gab es ein Missverständniss.
Im EEPROM werden Daten nur abgelegt wenn es der Programmierer ausdrücklich möchte und das auch so Programmiert! (Seite 38 Datenblatt). z.B. um den Highscore eines Spiels zu sichern oder über einen längeren Zeitraum Temperaturwerte aufzuzeichnen.

Normale Variablen wie sie in jeden Programm benutzt werden landen nicht im EEPROM sondern im Ram bez ERam. Davon steht dir folgende Menge zur Verfügung:
• 256 Bytes of On-chip RAM (nach include der at89c51.h sind noch etwa 80 Byte frei)
• 2048 Bytes of On-chip ERAM
Die Schreibzugriffe sind hier nicht begrenzt da es sich um ein RAM/ERAM und nicht um ein EEROM handelt.

Also mach dir über die Schreibzyklen keine Sorgen.

Zum Austausch: Der komplette Speicher befindet sich im µController, d.h. du musst eben den IC tauschen (Kostet glaub 10€)

Rai

uac

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-10-2011 21:22

ist der Preis verhandelbar?

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Feedback zu Elektor

Folgen Sie Elektor auf...