|
Thema: LCD-Display
|
| Autor |
Beitrag |
|
AlsF
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
15-04-2009 23:34
Hallo,
wer kann mir Hilfestellung geben, das Problem ist, mein
LCD-Display zeigt auf der ersten und dritten Zeile dunkle Felder.
Wie bekomme ich die LCD-Anzeige wieder aktiviert.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
Mit bestem Dank
Fikret
|
|
RainerK
43 Beiträge
 Seltener Benutzer
|
16-04-2009 09:30
Hallo Fikret,
die Lösung steht hier:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/!!-achtung-schwarze-balken-auf-dem-display-!!.370075.lynkx
Gruß, Rainer
|
|
AlsF
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
16-04-2009 13:09
Hallo Rainer,
vieenl Dank für den Beitrag, aber die Anzeige bleibt unverändert,
ich habe sowohl das erste prgramm als auch das LCD_1 von Lehrbrief 5 versucht aber keine veränderung der Anzeige.
Hast du vieleicht eine andere idee voran es liegen könnte.
vielen Dank , Gruß
Fikret
|
|

µTronix
197 Beiträge
 Stammgast
|
16-04-2009 21:31
Hallo Fikret,
was hat denn dazu geführt, daß das Display nur noch die Balken anzeigt? Ein-/Ausschalten der Betriebsspannung, Neuladen eines Programms auf das Board...?
Bitte versuche, von der beigelegten CD die Datei "prog_1.hex" mit FLIP auf den Controller zu flashen, möglicherweise gibt es ja beim Kompilieren Probleme.
Bitte schreibe noch, ob Du gerade mit dem Lehrgang angefangen hast, oder schon zu den Fortgeschrittenen gehörst, da dies das Problemverständnis(für uns) und den Lösungsansatz(für Dich) zu verbessern hilft.
Viele Grüße,
Patrick
|
|
AlsF
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
16-04-2009 22:16
Hallo Patrick,
ich bin von Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik und habe jetzt mit dem zweiten Fernlehrgang angefangen, das TFH-Core One-Board hatte ich durch eine zu hohe Spannung außerbetrieb gesetzt und habe das zerstörte GAL 16V8 ersetzt,
seit dem habe ich das Problem. ich habe die Vemutung daß das IC das Problem ist, aber ich habe da noch die Erfahrung wie ich es herraus finden kann.
vielen Dank für den Beitrag,
Gruß Fikret
|
|
KarlHeinz11
67 Beiträge
 Benutzer
|
16-04-2009 22:49
Hallo Fikret,
der Gal ist programmiert ?!
|
|
AlsF
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
17-04-2009 01:05
Hallo KarlHeiz11,
Danke für den Hinweis, das habe ich kontrolliert, der CS-Bereich
für das LC-Display wird sowohl im Prog_1.hex als auch im LCD_4.hex im Lehrbrief 5 Initialisiert, daran sollte es nicht liegen.
Das Programm wird offenbar ausgeführt auf dem HyperTerminal
werden Informationen angezeigt.
Gruß
Fikret
|
|
BvB
182 Beiträge
 Stammgast
|
17-04-2009 07:47
Hallo Fikret,
wenn Du einen NEUEN GAL eingesetzt hast, so ist dieser NICHT programmiert und er wird auch NICHT durch das Programm programmiert.
Es ist und bleibt leer und das ganze System läuft nicht !!
Lies Dir dazu einmal im Lehrbrief 5 die Ausführungen ab S.33 unten ("Praxis") durch !
Solch ein GAL wird ganz besonders durch den Board-Hersteller programmiert und erst dann funktioniert er richtig.
Du benötigst also einen neuen, aber PROGRAMMIERTEN GAL, den Du bei PalmTec bestellen kannst.
Viele Grüße
Bernd
|
|
macgyver des ostens
4 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
12-12-2011 23:08
Hallo
Ich habe gestern das erste mal mein "PT-CORE ONE / 17.01" (fertig aufgebaut und getestet geliefert bekommen) in betrieb genommen und freute mich schon als da was auf dem Display stand nur weil ich die Stromversorgung angeschlossen habe. hab dann auch die erste Übungen durchgeführt (programm geschrieben, überspielt und hab auch entsprechende Ergebnisse auf dem Terminal erhalte). Heute (ein tag später) wollt ich weiter machen und erspähe auf dem Display nur 2 schwarze Balken.
was nu?
|
|
JackDaniels
35 Beiträge
 Seltener Benutzer
|
12-12-2011 23:43
Hallo mcgyver des Ostens
Das dein Display soetwas macht, ist bis zum Lehrbrief 4 normal, da dieses bis dahin nicht programmiert wird. Ab Lehrbrief 5 wird dann das LC Display behandelt und dann sind die Balken auch verschwunden. Hier noch ein Link wo es erklärt wird:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/!!-achtung-schwarze-balken-auf-dem-display-!!.370075.lynkx
Grüße Thomas
|