|
fiesicus
20 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
16-05-2010 17:28
Hallo
Ich habe große Probleme mit Hyperterm.
Hypeterm (6.3) sagt, dass es die Verbindung mit COM4 nicht herstellen kann und ich meine COM-Porteinstellungen überprüfen soll. Einstellungen sind aber O.K.. Wenn ich es erneut Versuche wird die Verbindung zwischen COM 4 und Hyperterm hergstellt und es werden unsinnige Zeichen ausgegeben. Ist aber auf VT 52 eingestellt. Ich habe auch schon Hyperterm neu instaliert. Danach funktionierte es einmal aber jetzt habe ich wieder die gleichen Probleme. Was kann ich machen ?
Beitrag editiert von fiesicus
am 16-05-2010 17:29
|
|

µTronix
197 Beiträge
 Stammgast
|
17-05-2010 00:36
Hallo fiesicus,
im die Ursache zu finden, wären ein paar weitere Infos nicht schlecht. Welches Windows verwendest Du? Welchen Schnittstelle/welchen Adapter benutzt Du? Wie testest Du die Kommunikation der Schnittstelle? Belegt ein evtl. Adapter immer die COM4 (siehe Gerätemanager)?
Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen einfachen Tip gegeben, wobei Du im Grunde einfach Sendeausgang und Empfangseingang an der Schnittstelle (Pin 2 und 3) verbindest. Die eingegebenen Zeichen solltest Du dann im Terminal sehen können.
Viele Grüße
Patrick
|
|
fiesicus
20 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
17-05-2010 12:29
Betriebssystem Windows XP Servicepack 3
Hypertem 6.3 (VT52)
Schnittstellenadapter steht leider nichts drauf !
Kommunikation überprüfe ich mit der Brückung zwischen Pin 2 und 3 => alle Zeichen werden richtig zurück gegeben
Komisch ist nur das es manchmal geht und manchmal nicht. Es lassen sich auch alle Programme auf den 8051 drauf laden und sie funktionieren dann auch so wie sie sollen. Außer es kommt Hyperterm ins Spiel dann treten die Problem auf.
Beitrag editiert von fiesicus
am 17-05-2010 12:36
|
|
chubby49
31 Beiträge
 Seltener Benutzer
|
17-05-2010 16:29
hallo fiesicus,
ein Versuch bei Windows XP: Baudrate auf 4800 statt 9600 einstellen. Keine Erklärung, aber oft hats funktioniert.
mfg
Klaus
|
|

µTronix
197 Beiträge
 Stammgast
|
17-05-2010 23:10
Hallo fiesicus,
da die Kommunikation mit FLIP ja anstandslos zu funktionieren scheint, vermute ich eher ein Problem bei den Handshakesignalen. Selber kenne ich diese Probleme von einigen Adaptern mit dem Prolific-Chipsatz (siehe Treiberinfos vom Adapter im Gerätemanager), ebenfalls in Verbindung mit Hyperterm. Manchmal hat es geholfen, das serielle Schnittstellenkabel zwischen CC03 und dem Wandler abzuziehen, Hyperterm zu verbinden, und das Kabel wieder anzuschließen.
Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Wandler bzw. ein anderes Nullmodemkabel zu verwenden?
Testweise kannst Du auch das Programm ZOC als Terminal benutzen, da können die Signale einzeln deaktiviert werden.
Viele Grüße
Patrick
|
|
BvB
181 Beiträge
 Stammgast
|
18-05-2010 09:16
Hallo fiesiscus,
zu Deinem Problem läßt sich folgendes sagen:
1) Wenn der Download mit FLIP funktioniert, ist sowohl Dein Null-Modem-Kabel als auch Dein USB-Adapter in Ordnung.
Es kann also nicht an dieser Stelle liegen.
2) Ein Umstellen von HyperTerm auf 4.800 Bd bringt nichts.
Das Problem liegt wahrscheinlich an der "Empfindlichkeit" von HyperTerm: wir haben festgestellt, daß HyperTerm manchmal nicht richtig funktioniert, wenn während des Starts von HyperTerm bereits Zeichen über die serielle Schnittstelle vom µC gesendet werden: also der µC sendet schon "reichlich Zeichen" aus und dann wird HyperTerm erst gestartet.
Versuche also mal folgendes: Halte den Reset-Knopf am Board gedrückt, dann sendet der µC garantiert nichts aus. Starte dann HyperTerm und lasse dann den Reset-Knopf los: HyperTerm ist dann richtig gestartet und kann die gesendeten Zeichen einwandfrei empfangen.
Oder Du schreibst Dein µC-Programm so um, daß nach dem Reset nicht sofort reichlich Zeichen gesendet werden oder: immer erst HyperTerm richtig hochlaufen lassen und dann Zeichen senden.
Viele Grüße
Bernd
Beitrag editiert von BvB
am 19-05-2010 06:44
|
|
fiesicus
20 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
18-05-2010 17:44
DANKE!
Das mit dem Resetknopf funktioniert.
Danke, Danke
|
|
AlsF
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
16-08-2010 19:57
Hallo,
ich habe ein problem beim download mit flip 2.4.6.
Es ist ein Programm auf dem 89C51CC03er, ich habe direkt zugriff über Hyperterm 6.3, wenn ich das Terminal verlasse und
Flip Starte kommt ein TimeOut, wo ist da der Fehler, kann mir jemand einen hinweis geben. DANKE im vorraus.
|
|

µTronix
197 Beiträge
 Stammgast
|
23-08-2010 23:27
Hallo AlsF,
hast Du das Hyperterm geschlossen bzw. die Verbindung getrennt? Die serielle Schnittstelle muß freigegeben sein, damit FLIP mit dem CC03er kommunizieren kann.
Damit wir Dir hier helfen können, sind noch einige Infos nötig; insbesondere, ob Du einen echten (nativen) COM-Port am Rechner nutzt oder einen USB-Adapter (wenn ja, welchen).
Im Forum gibt es einige nützliche Tips und Empfehlungen der Teilnehmer, z.B. hier:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/mikrocontroller-fernlehrgang-(tfh)/flip-timeout-error.395491.lynkx
Weitere Hinweise findest Du auch durch die Suche, z.B. nach "flip timeout".
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Patrick
|