|
Konsti
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
30-01-2012 08:00
Hallo allerseits,
ich habe mir den Bausatz Modulo D über meinen Elektronikhändler gekauft.
Nachdem ich es aufgebaut habe stellte ich fest, dass das Display beleuchtet wird, jedoch zeigt nichts an.
Um sicher zu gehen habe ich einen MP3-Player und eine Box an den Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Leider kam auch hier nichts raus.
Kann es sein, dass der µC erst gebrannt werden muss?
Wenn ja, wo finde ich den source code?
Gruß,
Konstantin
|
|
Woldig
168 Beiträge
 Stammgast
|
30-01-2012 12:52
Hallo Konstantin!
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage.
http://www.elektor.de/jahrgang/2010/marz/modulo-d.1255306.lynkx?tab=2
"IC7 = ATMEGA8-16 (TQFP32) (programmiert 090563-41)"
Gruß, woldig
|
|
wkrug
340 Beiträge
 Erfahrener Benutzer
|
30-01-2012 14:29
Es gibt einen Download für die benötigte Software guck mal hier:
http://www.elektor.de/jahrgang/2010/marz/modulo-d.1255306.lynkx
|
|
Konsti
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
13-02-2012 17:23
Hallo,
ich habe die aktuelle Software geladen, leider brachte diese Aktion auch nichts. Alles was man mit einem Oszilloskop checken kann, habe ich gemacht. Der Oszillator läuft, saubere 8 MHz. LCD habe ich ausgetauscht, jedoch auch dies brachte keinen Erfolg. Die Ausgänge DP0 bis DP1 haben leider nicht den gewünschten Pegel von 3,3V, warum auch immer.
Langsam gehen mir die Ideen aus, war das System nicht läuft. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Danke im Voraus!
Gruß,
Konstantin
|
|
Thomas Scherer
833 Beiträge
 Elektor-Experte
|
13-02-2012 18:09
Um eine Idee zu haben, solltest Du Dir die Mühe machen, sehr viel mehr Infos zu posten. Z.B. wo Du was wie gemessen hast und was die Werte sind. Das kann man ja nicht riechen...
|
|
Konsti
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
16-02-2012 19:49
Das was ich wusste habe ich auch niedergeschrieben, aber ich schreibe es gerne noch einmal:
Spannungen am Spannungsregler : OK
Versorgungsspannungen an den einzelnen Pins des µC : 3,3V
PD0 bis PD2 haben keinen stabilen Pegel, diese schwanken zwischen 0,7 und 1,3 V.
Ich habe leider mit dem AVR4 keine Erfahrungen, womit ich die Software weder simulieren noch kompilieren kann. Deshalb habe ich das HEX-file, dass auf der Homepage zu finden ist, danke an
wkrug und Woldig , in den µC geladen. Diese Aktion brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Das LCD zeigt immer noch nichts an. Zwar kommt jetzt eine leise Melodie, aber diese sollte viel lauter sein. Ich vermute dass der Lautsprecher direkt durch den MP3-Player betrieben wird.
Da der Quarz mit 8 Mhz schwingt, gehe ich davon aus, dass der µC funktioniert.
Die Kommunikation zwischen dem LCD und µC kann ich nur erahnen, da die Rollfunktion beim Oszilloskop nur bis zu 1ms funktioniert. Daher kann man die paar µS nicht mehr erkennen. Ich sehe dass der Pegel sich ändert, kann aber nicht sagen ob das das richtige ist.
So nun ist mein Latein am Ende.
Deshalb erneute meine Frage:
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Gruß,
Konstantin
|
|
wkrug
340 Beiträge
 Erfahrener Benutzer
|
18-02-2012 09:32
Ich würde jetzt versuchen, den Fehler mit einfachen Testroutinen einzukreisen.
Zuerst das Display.
Ein einfaches Proggi schreiben, das einen Text im stile "Hello World" auf das Display schreibt.
Funktioniert das, sollte die komunikation zwischen dem Controller und dem Display i.O. sein.
Als nächstes würde ich alle verwendeten Ausgänge mit einem Einfachst Programm nacheinander toggeln lassen.
Das lässt sich mit einem Oszi sehr gut darstellen und Berührungen, oder Unterbrechungen kommen so ans Tageslicht.
Als nächster Schritt wären die Eingänge dran, deren Zustand man ja auf dem Display anzeigen kann.
Wenn das alles läuft ist der Prozessorkern ja schon mal i.O. und es kann sich eigentlich nur noch um einen Fehler in der Peripherie handeln.
Wenn die Modulo D Software insgesamt fehlerhaft wäre sollten sich hier im Forum schon mehrere Beiträge dazu finden. Darum würde ich das doch ausschließen.
|