|
Jörg 01
7 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
06-02-2010 18:39
Hallo,
das Programm ändern wollte ich auch, den min und max Wert umdrehen. Nur leider weiß ich nicht wie das geht. Ich kann den Programm beim arbeiten zugucken, das ist auch alles. Nach langen Versuchen habe ich beschlossen, dass das Ändern des Programms nur in der uncompilierten Version möglich ist. Es schein zwar als Textform bei den Softwaredateien mit dabei zu sein, aber der Aufwand ist mir zu groß. Ich habe eine einfache Schaltungsänderung vorgenommen. Jetzt funktioniert die Anzeige richtig rum. Meine Platine funktioniert auch mit der EM800 allerdings leuchtet der Balken je länger er wird immer schwächer, da müssen R2 und R3 angepasst werden. Mit der EM84 leuchtet es gleichmäßig hell. Bei Interesse teile mir Deine Email mit, dann kann ich Dir die Schaltungsänderung mailen. Ich habe auch noch eine neue EM84 übrig. Der zusätzliche Strombedarf aus der 5V Spannung liegt bei weit unter 1mA.
MfG
Jörg
Beitrag editiert von Jörg 01
am 07-02-2010 14:40
|
|
Jörg 01
7 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
14-02-2010 16:34
Hallo,
ich habe jetzt das Gerät noch an 2 Notebooks ausprobiert, eines davon nur mit USB1 Anschluß. Es hat an allen problemlos funktioniert. Warum es bei Dir so schlecht geht kann ich mir nicht erklären. Hast Du Dich an die Bauteilwerte gehalten? Ich habe nur bei den MOS Transistoren etwas andere genommen, könnte Dein 12Mhz Quarz mit der Frequenz etwas daneben liegen und die USB Taktrate nicht richtig treffen?
MfG
Jörg
|
|
Tom3011
4 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
14-02-2010 22:02
Hallo Jörg,
danke für deine Hinweise. Das Programm lässt sich so einfach doch nicht ändern. Man sollte schon die Programmiersprache "C+" beherschen. Kann ich leider nicht!
Den 12 Mhz Quarz habe ich auch schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Die MOS Transistoren sind bei mir die Originalen laut Stückliste. Den Trafo habe ich gleich zweimal (da ich vor habe die schaltung zweimal aufzubauen) genaustens nach Anleitung gefertigt.
Für eine Mail wo du mir deine Schaltungsänderungen mitteilst, und eventuell ein angebot für die EM84 machen köntest wär ich dir dankbar. (TH@truninger.com)
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
|
|
Carschten
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
18-02-2010 19:44
Hallo zusammen,
ich habe mir die Schaltung mit dem Analoginstrument auf einer Lochrasterplatte zusammengebaut. Der Controller ist von Elektor.
Beim verbinden mit dem PC wird aber nur ein "unbekanntes" Gerät erkannt. Kann ich mit mit Hilfe eine Digitalmultimeters noch irgendwas Messen ausser die 5 V + und die 3,3V am Pin 20 ?
Danke schon mal im voraus.
|
|
Jörg 01
7 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
27-02-2010 21:40
Hallo, mit den Vielfachmesser kannst Du nichts anderes mehr messen, da bräuchtest Du z.B. einen Oszi. Das "unbekannte Gerät" wird schon erkannt wenn nur die LED den USB-Anschluß belastet, also auch ohne Controller. Ich biete Dir an, Deine Platine und den Controller zu überprüfen. Hast Du den Controller gelötet oder gesteckt? Ich habe die etwas geänderte Version mit magischen Auge.
MfG
Jörg
|
|
Carschten
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
28-02-2010 11:27
Hallo Jörg,
ich habe den Controller gesteckt.
Das Angebot nehme ich natürlich gerne an
|
|
Thomas 01
2 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
09-03-2010 18:13
Hallo,
kann man für die Transistoren IRLU14 auch IRLZ14 oder IRLU024 einstzen?
|
|
Jörg 01
7 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
11-03-2010 20:28
Hallo,
den IRLU024 kannst Du einsetzen. Den habe ich auch benutzt da die IRLU014 nicht aufzutreiben waren. Der IRLU024 hat sogar bessere Werte wie der IRLU014. Achtung die Schaltung mit der Röhre funktioniert falsch rum - Vollausschlag bei 0% CPU Belastung. Das Problem läßt sich mit einen zusätzlichen Transistor lösen. Bei Interesse kann ich Dir die Schaltung mailen. Von Elektor gab es keine Antwort auf meine direkte Anfrage wegen dieses Problems. Die Schaltungsänderung habe ich mir selber ausgedacht. Ein Profi könnte vielleicht auch das Programm ändern.
MfG Jörg
|
|
Thomas 01
2 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
12-03-2010 16:27
Hallo, Jörg 01
danke für die Info, welchen Transistor man einsetzen kann.
Die Schaltung funktioniert jetzt soweit.
Ich habe eine Frage zu der Röhre. Ist es normal das die Röhre an den beiden Enden
(ca. 3mm Länge) stärker leuchtet, und zur Mitte hin schwächer wird. In der Mitte
(ca. 3mm Länge) überlappen sich die Balken, die Röhre leuchtet dort stärker?
Gerne möchte ich Dein Angebot annehmen, ...das Problem läßt sich mit einen zusätzlichen Transistor lösen.
Bei Interesse kann ich Dir die Schaltung mailen...
Ich kenne mich hier im Forum (noch) nicht aus, brachst Du dazu meine E-Mail-Adresse?
Wie kann ich Dir diese zukommen lasse, ohne das sie jeder hier mitlesen Kann.
Evt. drücken auf "Zitieren", "Antworten", "Neue Antwort"?
MfG
Thomas 01
Beitrag editiert von Thomas 01
am 12-03-2010 16:31
|
|
wernerJK
4 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
13-03-2010 03:11
Werte Magi(cEy)er,
ich habe die Schaltung auf Lochrasterplatine mit Anzeigeinstrument und auch den Bausatz von der Fa. Geist-Electronic mit Röhre mit Erfolg nachgebaut. Ich habe auch hier im Forum mitgelesen und fasse meine Erfahrungen und Anmerkungen mal zusammen:
- Installation (@Tom3011, @Endress):
Ich habe die Software sowohl auf einem PC mit Windows XP als auch auf einem Notebook mit Vista erfolgreich installiert. Die Anleitung dazu ist in der von elektor zur Verfügung gestellten Software und Dokumentation gut beschrieben.
@Endress:
ich habe auch einen Controller programmiert und hatte keine Probleme damit. An PD6 (Pin 11) wird ein Signal zur Funktionskontrolle des Controllers ausgegeben; ist mit einem Logik-Prüfstift o. ä. überprüfbar.
- Invertierte Anzeige (@Jörg01):
Erstmal ein Versuch zur Begriffsklärung:
CPUshow.exe ist kein DOS-Programm, sondern eine Konsolen- bzw. Terminal-Anwendung. Was heisst, ein Programm braucht eine Schnittstelle zur Ein- und Ausgabe von Daten. Das kann ein Fenster sein, wie in Windows gewohnt, oder aber wie bei CPUshow ein Terminal, eine Terminalemulation oder wie es bei Windows heisst, eine Eingabeauforderung
Zum Problem:
Eine invertierte Darstellung lässt sich ganz einfach erreichen, indem man die ermittelte CPU-Auslastung in % von 100 abzieht (z. B. 100 % - 80 % = 20 %). Dazu ist eine kleine Programmänderung in CPUshow.cpp und eine Neuerstellung des Programms mit einer enstprechenden Entwicklungsumgebung notwendig. Das abgeänderte Programm stelle ich gerne zur Verfügung; Fragen dazu beantworte ich gerne.
- @Tom3011:
Mit den von dir geschilderten Problemen "Fehlfunktion", "Bluescreen" und "Bratpfanne" habe ich auch Bekanntschaft gemacht. Sporadisch geht die Initialisierung am Notebook (VISTA) schief; Ich habe mir auch fast schon mal an den MOSFET die Finger verbrannt; habe aber keine Erklärung dafür, da ich in Elektronik jetzt nicht so der Experte bin. Wenn ich die USB-Doku richtig verstanden habe, meldet sich die Schaltung, meldet sich die Schaltung mit einem Strombedarf von 450 mA an, was ausreichen sollte. Ich weiss allerdings nicht, was passiert wenn der tatsächlich nicht zur Verfügung steht. Ich verwende am Notebook einen USB-Hub mit eigenem Netzteil. Eine Idee wäre vielleicht auch, die Schaltung mit einer eigenen Spannungsversorgung unabhängig vom USB zu betreiben.
@Jörg01
Da die IRLU014 zur Zeit nicht lieferbar sind, hat mir die Fa. Geist-Electronic freundlicherweise IRLU120N zm Test zur Verfügung gestellt; hat aber leider nicht funktioniert. Deswsegen würde mich interessieren, welche Ersatztypen du erfolgreich verwendet hast.
elektor hat zwar aus Sicherheitsgrüdne davon abgeraten, eMail -Adressen im Text zu verwenden, aber gerne Kritik, Fragen und Anmerkungen an
wjkolbeck@freenet.de
Ich werde dann mit meiner "richtigen" Mail-Adresse antworten.
Ich arbeite gerade an einer Portierung der Software für Linux, sieht gut aus.
Ich hoffe, meine Ausführungen sind/waren hilfreich.
Herzliche Grüsse
Werner
|