Home › Foren-Übersicht › Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-( › Audio-DSP-Kurs (Oktober 2011)

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Thema: Audio-DSP-Kurs (Oktober 2011)

Autor Beitrag

blackdog2

7 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 03-01-2012 07:40

Hallo Audio-DSP Freunde.
Schon einige Versuche die DSP Hardware in Betrieb zu nehmen sind bei mir gescheitert.
Vermutlich liegt das Problem bei der Nutzung des Freescale Programms Symphony-Studio in Verbindung mit der Audio-DSP Hardware.
Hilfreich wäre eine sehr genaue detaillierte Anweisung wie man Schritt für Schritt vorgeht und den Audi-DSP mit Symphony-Studio verbindet initialisiert bzw. in Betrieb nimmt.
Hat schon jemand in diesem Forum Erfahrungen mit dem Audio-DSP sammeln können?
Und kann jemand in diesem Forum die notwendigen Schritte zur Inbetriebnahme des Audio-DSP mit dem Programm Symphony-Studio beschreiben?
Das wär sehr hilfreich!
Mfg

Fedo

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-01-2012 23:28

Hallo blackdog2,

ich kann dich gut verstehen, ich habe mir auch zu Weihnachten das DSP Board gekauft und ziemlich geflucht...

Als erster Hinweis von mir ist auf jeden Fall erst mal den Treiber für den JTAG-Adapter aktualisieren, dann klappt erst mal die Erkennung im Symphony Studio.

Für WinXP von der IF Tool Seite.

Dann den "OpenOCD GDB Server" (wenn du magst auch gleich den "SIMAPI GDB Server") so wie Beschrieben Einstellen.

Danach bei "Debug" unter "Freescale 567xx" eine Debuggersession erstellen.

Wenn du ein Programm geschrieben und als Ergebnis eine .cld Datei bekommen hast, kannst du das Programm starten.

Aber immer: Erst ein Gerät starten ("External Tool" > Simulator oder dein Elektor Board) dann den Debugger.
Andersrum klappt's nicht...

So ich hoffe ich habe dir geholfen und gleich noch mein erstes Projekt hier angehängt. Damit kann man Analog IN/OUT: Links Orginal / Rechts ca. 0,25s Zeitverzögert ein Audiosignal hören.

PS: Lass dich nicht von den Auskommentierten Programmcode irritieren, den brauch ich vielleicht später noch mal...
Und wenn du auch gerade mit den DSP anfängst wie ich, sollten wir hier auch in Kontakt bleiben, denn Infos zum DSP programmieren sind im Netz (und im DSP-Kurs) Mangelware...

Gruß...
..:Fernando

AttachmentTest_ADC.zip

bernibear

1 Beitrag

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 14-01-2012 22:24

Hallo Audio DSP Freunde ,
Habe heute mein Board kurz getestet ,
mit WIN7 sofort erkannt durch Symphony Studio .
Das Sinus Programm 1kHz/2kHz an den Ausgängen
funktioniert wie im Kurs beschrieben .Lediglich das
Programm SRC2 schiebt nur den linken Kanal durch,
der rechte brummt ,allerdings bringt da der Converter
auch Fehler ,mag sein das da was mit der Audioloop nicht
stimmt .Jedenfalls sind die Angaben im Kurs zutreffend
und weitere Anwendungen gibt´s sicherlich bei Freescale
was heisst ,wenn jemand hier was interessantes findet
wäre ich auch dabei .Die detaillierte Anwendung ist schon
im Kurs beschrieben ,
Good luck ,
Bernd

blackdog2

7 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 01-02-2012 10:31

Hallo Leute,
danke für die Hilfe, hat leider nicht funktioniert.
Ich konnte noch nicht einmal feststellen ob Symphony Studio den JTAG Adapter (Soundbyte) erkannt hat geschweige denn ob irgendwelche Treiber vorhanden sind oder auch nicht.
Das folgende wird angezeigt:
Info: openocd.c:82 main(): Open On-Chip Debugger ps001 (2007-10-19 18:00 CEST)
Error: ft2232.c:1065 ft2232_init(): unable to open ftdi device: 2
Error: ft2232.c:1080 ft2232_init(): ListDevices: 2

Error: ft2232.c:1082 ft2232_init(): 0: Symphony SoundBite
Error: ft2232.c:1082 ft2232_init(): 1: Symphony SoundBite

Ich denke das Problem ist Symphony Studio, dessen Einrichtung und Bedienung nebst Treiber.
Wäre schön wenn in Elektor eine gründliche Anleitung im Detail erscheinen würde.

Mfg

DSPler

5 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 15-02-2012 17:07

Servus!

Ich habe mir vor kurzem eine Hardware in Anlehnung an das Elektorprojekt gebaut. Nach einigen Anfangsproblemen funktioniert jetzt alles.
Allerdings habe ich mich gefragt, wie man ein compiliertes Programm auf das EEPROM bekommt, um das Board im Stand-alone-Modus laufen zu lassen. Mit Symphony Studio kann man den DSP ja wohl nur im Debugger laufen lassen. Weis jemand, ob es zum Beschreiben des EEPROMs einen Quellcode oder eine Software gibt?

Gruß Tobi

blackdog2

7 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 23-02-2012 10:48

Hallo!
Hatte PC Probleme (Mainboard defekt und ausgetauscht), nun habe ich den PC neu aufgesetzt und die Programme neu installiert jetzt geht das Programm Symphony Studio gar nicht mehr.
Ich dachte mit dem DSP System hat man eine funktionierende Umgebung um mit den Problemen und Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung zu experimentieren und vertraut zu werden.
Aber weit gefehlt!

Typisch, das Problem ist immer der PC nebst Umgebung, damals zu Atari Zeiten war der Atari die Lösung vieler Probleme bei der Schaltungsberechnung Simulation etc.
Der Atari war ein wichtiges und sehr nützliches Werkzeug, nachdem ich dann auf den PC umgestiegen bin ging das nicht mehr, von da an war der PC das Problem und bot kaum noch Hilfen und Lösungen.

Na dann werde ich das DSP Board wohl wegtun.

Mfg

DSPler

5 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 23-02-2012 21:20

Hallo blackdog2,

also ich hatte die gleiche Ausgabe wie in deinem vorletzten Beitrag und habe ewig nach dem Fehler gesucht. Ich habe mir sogar einen zweiten Programmieradapter besorgt, der auch kurzzeitig funktioniert hat.
Als ich die Hardware + Programmer dann an einem anderen Rechner getestet habe, wurden von Windows 7 direkt die richtigen Treiber geladen und installiert. Ich habe zunächst auch auf meinen Rechner getippt, Symphony Studio deinstalliert, anschließend neu installiert und sogar den Treiber mit FTclean.exe entfernt, ohne Erfolg. Dann habe ich einfach mal das USB-Kabel getauscht und siehe da, alles hat einwandfrei funktioniert, wie in den Artikeln beschrieben. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen. Wäre doch Schade wenn die Hardware in der Ecke verstaubt.
Zu den Problemen mit deinem PC kann ich nichts sagen. Aber wenn Symphony Studio schon nicht läuft, dann wird es wohl an deinem System liegen.
Viel Erfolg weiterhin! Hartnäckigkeit führt meiner Erfahrung nach zum Erfolg.

Gruß Tobi

Fedo

2 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 02-03-2012 15:26

Hallo,

um noch mal auf die Frage vom DSPler zurück zu kommen.

Mich würde Auch mal interessieren wie man ein Programm dauerhaft im Boot-EEPROM des Boards flasht.

Muss ja total simpel sein,
denn darüber schweigt sich irgendwie jeder aus.
(Internet, DSP-Kurs, Forum...)

Gruß...
..:Fernando

Beitrag editiert von Fedo am 02-03-2012 15:27

Beitrag editiert von Fedo am 02-03-2012 15:28

DSPler

5 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 02-03-2012 18:44

Hallo Fernando,

ich hatte mal noch eine Leseranfrage geschrieben und auch eine Antwort bekommen.

Alexander Potchinkov:

"man kann über das SEEPROM booten. Es ist so am DSP angeschlossen, daß es gelesen und auch geschrieben werden kann. Hierbei muß man aber beachten, daß die Autoincrement-Funktion im SEEPROM nur einen 8-Bit-Adresszaehler nutzt und man die "256-Byte-Blöcke" selbst verwalten muß. Im einzelnen:

(1) Das Datenformat zum Booten ist im Manual unter Boot-Loader abgedruckt. Beim DSP ist es etwas aufwendiger, da drei Speicherbereiche X, Y und P verwendet werden.
(2) Man kann ein Programm schreiben, z.B. ab Adresse P:$1600, das alle drei Speicherbereiche X, Y und P, P von $0000 bis $15FF in das SEEPROM schreibt. Feste Bereiche sind einfacher zu handhaben, da man dann nicht abzählen muß. Der Nachteil ist, daß man ggf. mehr schreibt, als es nötig ist. Das SEEPROM ist aber groß genug.
(3) Das DSP-Programm wird über den Debugger ab P:$0 geladen.
(4) Das Schreibprogramm wird im Anschluß an (3) ab P:$1600 über den Debugger geladen. Im Debugger setzt man den PC auf $1600 und führt (nur!) das Schreibprogramm aus."

Nach einigen Unklarheiten meinserseits hat er mir dann noch geantwortet:

"... Nein, erstellen Sie zwei Quellcodes. Das Schreibprogramm ist universell und Sie können es für jedes weitere Projekt nutzen. Sie laden nur nacheinander beide cld-Dateien über den Debugger in den DSP und führen aber nur das Schreibprogramm aus, dessen Aufgabe es ist, die RAM-Inhalte des eigentlichen Programms entsprechend der Leseweise des Bootloaders in das SEEPROM zu schreiben. Das ist doch viel einfacher. ..."

Ich habe aber noch kein Schreibprogramm geschrieben, weil ich mich erstmal mit dem Assembler an sich auseinandersetzen will, bevor ich mir da einen abmurkse. Aber falls jemand einen Quellcode hat wäre ich interessiert.

Gruß Tobi

blackdog2

7 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 03-03-2012 08:04

Hallo DSPler,

habe ein neues USB-Kabel besorgt, dann alles was irgendwie nach DSP Software ausgesehen hat vom PC entfernt (hatte Java zweimal auf dem Rechner).
Mit dem WISE Cleaner alles auf dem PC bereinigt.

Dann Symphony Studio neu installiert.
Beim ersten Start kam dann eine Meldung wegen dem fehlenden Java, das in einem speziellen Ordner verfügbar sein muss.
Dann bei SUN das aktuelle Jave geladen und installiert. Das Java Installationsprogramm in dem speziellen Ordner abgelegt (ob das so notwendig war?keine Ahnung)

Symphony Studio läuft jetzt.

Das DSP Board mit dem neuen USB Kabel angeschlossen.

Soundbite nicht angeschlossen so kommt folgende Meldung:

Soundbite angeschlossen so kommt folgende Meldung:

Error: ft2232.c:1080 ft2232_init(): ListDevices: 2

Error: ft2232.c:1082 ft2232_init(): 0: Symphony SoundBite
Error: ft2232.c:1082 ft2232_init(): 1: Symphony SoundBite

Anscheinend wird das Soundbite Gerät (unable to open ftdi device) nicht richtig erkannt.

Auf dem DSP Board neben dem Soundbite Stecker befindet sich eine rote Led, muss dies wie die rote Led auf dem Soundbite leuchten?
mfg

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Feedback zu Elektor

Folgen Sie Elektor auf...