Home › Foren-Übersicht › Elektor-Mikrocontroller-Forum › LED-Ringblitz: Elektor 02/2008

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: LED-Ringblitz: Elektor 02/2008

Autor Beitrag

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-08-2011 13:06

Liebe Microcontroller-Experten,

Ich habe schon alles versucht, aber das im Download zu findende HEX-File für die o.g. Schaltung tut (bei mir) nicht, was es soll.
Leider ist auch der Autor des Artikels nicht zu finden, weder per Elektor-Link noch Namensuche im WWW. Schade, denn ich habe hier bereits einen fertig aufgebauten LED-Ringblitz mit 12 Power LED's (CRI = 93) zu liegen, dem nur noch die Ansteuerung fehlt.

Das Problem: Außer beim Einschalten oder wenn D6 mit S2 gewählt wird, gibt es immer nur einen sehr, sehr kurzen Blitz (weit kürzer als die Blitzsynchronzeit). Ist D6 gewählt, entspricht die Blitzzeit der eingestellten Belichtungszeit der Kamera. Letzteres könnte ich mit einer kleinen Transistorschaltung am Blitzschuh aber einfacher erreichen.

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, müßte die Blitzdauer zwischen Synchronzeit der Kamera (=D6) und der 2hoch7-mal langsameren Synchronzeit (=D5) in 8 Stufen einstellbar sein. Das ist es auch, was ich benötige.

Können Sie/könnt Ihr helfen?
Hat die Schaltung schon jemand (erfolgreich) nachgebaut?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Steinerchen

Beitrag editiert von Steinerchen am 07-08-2011 13:57

rkm

66 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 07-08-2011 15:31

Hallo Steinerchen,
bekommst du die hex Datei nicht geladen oder funktioniert die Schaltung nicht?

viele Grüße rico

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-08-2011 16:01

Hallo rico,

Auf den PIC laden war nicht das Problem (PICkit2).

Die Schaltung funktioniert auch:
Die LED's zur Anzeige schalten bei Betätigung von S2 durch.
ABER: PIN9 des PIC verhält sich "seltsam". Ich habe zwar aktuell zum Test nur eine LED an PIN 9. Hatte es aber auch schon mit N-CH MOSFET und meinem Ringblitz probiert: gleiches Resultat.

- D2-5 und D7-9: ganz kurzes Aufblitzen (immer fast gleich lang)
- D6: Blitzdauer = Belichtungszeit (das ginge auch ohne PIC)

Ich hatte erwartet, daß bei jedem Druck auf S2 die Blitzdauer länger wird (ideal wäre eine Verdoppelung entsprechend einer Blendenstufe, also 1/180 s > 1/90 s > 1/45 s usw.).
Genau das passiert aber leider nicht.

Ich habe schon versucht, den C-Code zu entschlüsseln, leider erfolglos. Und selbst wenn, diesen C-Compiler habe ich nicht!

rkm

66 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 07-08-2011 16:35

Hallo,
hab mir den Artikel mal durchgelesen. Die 8 LEDs sollen die ausgewählte Blitzdauer anzeigen. Wenn das nicht funktioniert muss ja der Rest auch nicht funktionieren.
Kannst du überprüfen ob der Controller richtig beschrieben ist?
Stimmen die Betriebsspannungen? Wenn du die B elichtungszeiten "durchschaltest", ändern sich die Ausgänge RA0 RA1 RA2?

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-08-2011 17:48

Hallo Rico,

Danke für Deine Hilfe, aber wie ich schon schrieb:

- Die 8 LED's schalten korrekt durch
- dabei ändern sich auch die Ausgänge RA0, RA1, RA2 korrekt
- IC2 steuert die LED's korrekt an
- die Schaltung hängt an 5 V

Hardware und Programmierung (PICkit2) sind o.k.; das habe ich mehrfach geprüft. Ich vermute den Fehler im Programm, kenne mich aber leider mit C nicht gut aus.

Ist der C-Code denn so, wie er sein sollte?
Mich wundert z.B. die Deklarierung der Konstante "Time Flash": Sollten in der Tabelle nicht 8 UNTERSCHIEDLICHE Zahlen stehen für die 8 unterschiedlichen Zeiten, die an PIN9 ausgegeben werden? Und die Zeile "#DEFINE Init_Timer 1 0" hat mMn nichts mit dem Code zu tun...

rkm

66 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 07-08-2011 21:01

Hallo,
das ist ja auch so.
BYTE CONST Time_Flash [8] = 30,50,100,250,50,100,250,200; // given in µs (geschweifte Klammern musste ich hier weglassen sonst zeigt er das nicht an)
Ich vermute das dein Fehler ein anderer ist, Der Autor wird seine Schaltung sicher schon mal getestet haben. Ausschliessen kann ich einen SW Fehler aber nicht. kannst du mit einem Oszi schauen wie lang deine Ausgangszeiten sind?

Beitrag editiert von rkm am 07-08-2011 21:32

Beitrag editiert von rkm am 07-08-2011 21:33

Beitrag editiert von rkm am 07-08-2011 21:34

Beitrag editiert von rkm am 07-08-2011 21:35

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 08-08-2011 07:22

Hallo Rico,

Im Artikel steht, dass der Autor die Schaltung seit 6 Monaten im Einsatz hat. Also muss sie ja wohl funktionieren?!
Ich versuche mal, ein Speicher-Oszi zu beschaffen. Visuell sind die Ausgangszeiten praktisch gleich, außer in Stellung D6.
Hardware habe ich wieder und wieder geprüft: kein Fehler.

Eventuell ist es das Zusammenspiel mit der Kamera? Auf meinem Blitzschuh steckt ein geschlachteter Blitz (Gehäuse mit GND- und RC3-Kabel), um der Kamera einen externen Blitz zu suggerieren.
Mein Multimeter mißt an RC3 (=Mittenkontakt) 4.9 V. Wenn ich die Kamera auslöse, sinkt die Spannung auf 0.6 V für die Dauer der Belichtungszeit. GND und RC3 sind korrekt angeschlossen.

Das Programm reagiert, soweit ich es verstanden habe, auf Ein/Aus-Flanken an RB0. Vielleicht ist das Verhalten des Mittenkontaktes bei Pentax anders als bei Nikon?

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 09-08-2011 21:38

Hallo,

ich habe jetzt mal mit einem Oszi nachgemessen (bzw. lassen ).

1) Meßaufbau: Elektor-Schaltung auf Steckbrett, RB3 am Tastkopf, RB0 am Mittenkontakt, Blitzschuh an GND. An Kamera 1/8 s als Belichtungszeit eingestellt. Hier die gemessenen Impulsdauern:

D6 (default beim Einschalten der Betriebsspannung): 178 ms
D8, D9, D7, D4, D3, D2, D5: ein bis 3 Impulse < 1 ms

Das bestätigt meine visuelle Wahrnehmung (kurzer Lichtblitz).

2) wie 1) jedoch Belichtungszeiten durchvariiert bei aktiver D6
(1. Wert = Belichtungszeit, 2. Wert = Impulsantwort an RB3)

1/8 s >> 178 ms
1/15 s >> 117 ms
1/30 s >> 83 ms
1/60 s >> 68 ms

D.h. daß die on-Zeit von RB3 mit der Belichtungszeit etwa mitläuft.
Auch diese Beobachtung hatte ich beschrieben.

3) Oszi an Blitzschuh und Mittenkontakt ohne Elektor-Schaltung (Mittenkontakt:aktiv = 0.6 V, nicht aktiv = 0 V), Zahlen bitte wie bei 2) lesen:

1/8 s >> 177 ms
1/15 s >> 118 ms
1/30 s >> 87 ms
1/60 s >> 68 ms
1/80 s >> 66 ms
1/160 s >> 66 ms

Ob ich mit Anordnung 3) wirklich die Belichtungszeit gemessen habe, bezweifle ich mal. Auffällig sind die gleichen Impulsantworten an RB3 mit und ohne Elektorschaltung allemal.

Fazit: Ich kann keine unterschiedlich langen Blitzzeiten mit der Schaltung realisieren, warum auch immer.

Hat jemand eine Erklärung oder die Schaltung bei sich erfolgreich im Einsatz?
Wichtig: Bitte nur melden, wenn Ihr direkt den HEX-File gebrannt habt. Tips wie "compilier doch einfach den Original C-Code neu" helfen mir nicht weiter!

Besten Dank für erhellende Impulse (aber bitte länger als nur 1 ms )

Beitrag editiert von Steinerchen am 09-08-2011 21:41

rkm

66 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 10-08-2011 21:26

Hallo,
hast du mal die Zeiten von RB3 ohne Kammera gemessen? Also mit S2 verschiedene Zeiten eingestellt und mit S1 ausgelöst.
Wie ist die Spannung am PC3 (ohne Kammera) bei offenem S1. ich vermuite 5V. Mir scheinen die 0,6V etwas wenig für einen high Pegel. Ich weiß aber nicht wie der Ausgang der Kamera aufgebaut ist. Ich könnte mir einen Open Kolektor Ausgang vorstellen, sicher weiß ich es aber nicht. Bei solch einem Ausgang benötigt man einen Pull Up Widerstand (Widerstand zwischen PC3 und 5V). Vielleicht steckt da das Problem.

Steinerchen

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-08-2011 20:25

Hallo,

der Nebel beginnt sich zu lichten! Und Asche auf mein Haupt!

Statt loser Kabel für S1 und S2 habe ich meiner Steckbrettschaltung nun zwei Taster gegönnt und die Test-LED an RB3 ohne Vorwiderstand an GND angeschlossen (damit ich ordentlich was sehe ).
Dann noch Zimmer verdunkeln zur visuellen Kontrolle der LED an RB3
(Oszi war leider nur temporär verfügbar).

Ja, es sieht nun so aus, als wenn die kurzen Blitze ab Stellung D2 (eine Position nach D6) bei jedem Druck auf S2 länger werden.

Meine bisherige Verwirrung rührt übrigens daher, daß ich den Elektor-Text bisher falsch verstanden habe: Mit "erste eingestellte Zeit" ist wohl nicht die default-Stellung beim Einschalten gemeint (=D6), sondern die LED/Stellung nach dem ersten Betätigen von S2 (also D2 = erste LED der 8er Reihe). Hätte ich vermutlich verstanden, wenn ich C könnte!

Die Zeit in Stellung D2 also und nicht die in D6 "stimmt bis auf wenige PIC-Zyklen standardmäßig mit der Blitzdauer der Kamera überein" . Das macht schon mehr Sinn!
Und in Stellung D6 wird dann einfach die Belichtungszeit als Blitzzeit übernommen, obwohl davon nichts im Text erwähnt wird

Soweit so gut! Mit der Kamera anstelle S1 scheint es weniger eindeutig zu sein, das teste ich aber nochmals.
Vielleicht brauche ich da noch was "dazwischen"...

Das mit dem pull-up hatte ich übrigens schon mal geprüft, jedoch nicht in der jetzigen Konstellation. Allerdings müßten die pull-ups an Port B vom Programm eigentlich aktiviert worden sein (steht in den wenigen Erklärungen des mir sonst unverständlichen C-Codes!).

Ich melde mich wieder, wenn ich das Interface Kamera-Schaltung und Schaltung-Blitz zufriedenstellend gelöst habe. Ich glaube jetzt auch, daß da die Probleme liegen (z.B. der IRF7401 an RB3, mit dem ich beabsichtigt hatte, die 12 separaten Konstantstromquellen meines Blitzes ein/auszuschalten).

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Folgen Sie Elektor auf...

Elektronik-Anbieter