Home › Foren-Übersicht › ELEKTOR-µC-EXPERTEN-Forum › Einstieg in die Programmierung von PIC...

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: Einstieg in die Programmierung von PIC Controllern

Autor Beitrag

gibbsen

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 12-12-2011 12:35

Guten Tag!

Seit nun mittlerweile drei Monaten bin ich Abonennt der Elektor. Bei den vorgestellten Projekten fiel mir auf, dass immer wieder Controller der PIC Famillie eingesetzt werden. Leider wurde mir während des Bachelorstudiums nur der Umgang mit Atmel Controllern vermittelt. Im nun laufenden Master-Studium kommen noch ARM- Controller und DSP´s dazu.

Von PIC Controllern hab ich vorher schon mal gehört, jedoch fehlt mir einiges (eigentlich alles) an Grundwissen zu diesen Controllern.

FRAGE:

Leider konnte ich unter den Online-verfügbaren Artikeln keinen Kurs zum Thema PIC Controller finden. Gibt es einen solchen ?
Gibt es vielleicht woanders etwas zu dem Thema (also ausführlich)?

Schön wäre ein Tutorial der Art --> Design eines kleinen EvalBoards + Programmer (braucht man hier auch einen Programmer wie zB. den AVR ISP??). Danach evtl. eine Einführung in die Architektur a lá "LED´s blinken lassen / Schalter abfragen / Interrupts / usw."

Falls es so einen Kurs/Tutorial noch nicht gibt, wäre es schön, wenn es ihn irgendwann geben würde. Schließlich scheinen diese Controller doch wichtiger (mehr eingesetzt) zu sein als ich dachte.

mark_ele2

59 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 12-12-2011 16:57

Elektor ist leider sehr PIC-lastig obwohl die m.E. im Hobybereich deutlich weniger verbaut werden, als Atmel-Controller. Beispiel: In dem Hackerspace, wo ich öfter vorbeischaue, habe ich imho noch nie jemanden einen PIC verbauen sehen. Dafür massenhaft Atmels und Arduinos (ATMEGA328/ ATMEGA2560).

Den Arduino-Zug hat Elektor übrigens bisher fast komplett verschlafen.

Leider bin ich als langjähriger Abonnent von Elektor in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zufrieden mit dem Blatt (s.a. Halbleiterheft 2011). Wenn das so weitergeht, bin ich wohl nicht mehr lange dabei...

Gute Bücher zum PIC (auch zum Einstieg) hat Gerd van Dam geschrieben. U.a. "PIC Microcontrollers: 50 Projects for Beginners and Experts", "Artificial Intelligence: 23 projects to bring your microcontroller to life". Ich habe beide Bücher gelesen, bin aber wegen der wesentlich aktiveren Atmel-Community doch zu den Atmel-Controllern gewechselt. Denn realisieren kann man Projekte mit beiden Controllern ohne Probleme und preislich tun die sich auch nichts. Dafür gibt es für die Atmels kostenlose/ bessere Compiler und IDE's.

Beitrag editiert von mark_ele2 am 12-12-2011 16:58

guthorst

102 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 01-01-2012 14:07

Hallo gibbsen,

- für PIC-Einsteiger: Es ist vorteilhaft, mit den PIC18-Controllern einzusteigen - und NICHT mit den kleineren Typen. Wegen Memory Paging, indirekten Adressierungsmöglichkeiten usw.

- Weiterhin ist es empfehlenswert, mit einem nicht zu kleinen Controller anzufangen: Ausreichend Programm- und Arbeitsspeicher (min. 256 Byte RAM), und ausreichend Peripherie. Wenn man ein Projekt erfolgreich zum Laufen gebracht hat, kann man immer noch auf einen kleineren Controller umsteigen. Wenn man aber während der Software-Entwicklung mehr Zeit damit verbringt, die Beschränkungen der Hardware zu berücksichtigen und zu umgehen, dann bleibt man sehr schnell frustriert stecken.

- Von Microchip gibt es Evaluation Boards, mit denen man auch gut anfangen kann. Programmierung über Adapter zu USB, oder z.B. MPLAB ICD 3, PIC18 Development Kit.

- Wenn Du selbst Platinen herstellst: Ein PIC braucht nur wenige externe Bauelemente. Den PIC steckst Du dann in eine Fassung, programmieren kannst Du ihn mit PICStart Plus. Picstart Plus wird aber glaub ich nicht mehr vertrieben. Das Ding benötigt noch eine antiquierte serielle Schnittstelle. Ich nutze diese Möglichkeit noch.

- Es ist Vorteilhaft, wenn Du Dich bereits mit Microcontrollern auskennst. Ob C51, AVR, C166 - egal welcher. Microcontroller-Programmierung ist etwas anderes, als Software-Entwicklung für den PC oder Webseiten-Design.

- Es gibt eine Vielzahl von Tutorials. Solche Dinger nennen sich Bücher, sind in gedruckter Form erhältlich. Amazon gibt hier viel her.

- Man muß gezwungenermaßen der englischen Sprache mächtig sein. Wegen den Datenblättern, die mehr Informationen hergeben als jedes Tutorial. (Alternativ: Chinesisch)

Gruß,
Guthorst

HGE-PCB

144 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 01-01-2012 15:10

hallo,
weil ich auch erst seit kurzem mit PICs arbeite habe ich mir zuerst
die Seite www.Sprut.de vorgenommen,
da wird viel über PICs verständlich erklärt,
auch über PIC-Programmer-auch zum selberbauen erfährt du mehr.
Ich habe mir den PIC-USB-P8R5-Programmer selbst gelötet---
und funktioniert SUUUPER.
Solltest du KEINE Platinen herstellen-können, dann empfehle ich Dir
die Fa: www.DF1TY.de-im Shop..suchen..
dann links brennen/flashen anwählen-Leiterplatten usw..suchen...
diese FA fertigt Platinen zu Sprutproj..UND USB-P8R5 usw..--
auch den Master-PIC dazu: PIC18F2550.gebrannt,
die Bootsfirmware ist dann drin, NUR NOCH die Firmware 016.Hex
brennen.
Wenn noch ausführlichere Fragen dazu sind-dann hier posten.
mfg herby

Beitrag editiert von HGE-PCB am 01-01-2012 15:19

Beitrag editiert von HGE-PCB am 01-01-2012 15:20

gibbsen

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 03-01-2012 12:16

Dank euch für die Antworten. Hab mich in letzter Zeit viel (theoretisch) mit den Controllern beschäftigt. Ich werde wohl vorerst bei Atmel Controllern bleiben und versuchen die Elektor Projekte auf diese umzusetzen.

NicoME

1 Beitrag

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 20-02-2012 13:44

Hallo,
solltest Du dich (oder andere) dazu entscheiden mit PIC Microcontrollern zu arbeiten, dann würde ich dir meine Seite empfehlen. Ich biete hier viele Möglichkeiten für Anfänger in die PIC Programmierung speziell mit C einzusteigen.

Es gibt unter anderem:
- PIC Tutotial
- PIC C Tutorial
- Diskussionsforum

Ich freue mich auf deinen/euren Besuch auf:

www.PIC-Projekte.de

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Feedback zu Elektor

Folgen Sie Elektor auf...