|
LotadaC
12 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
22-12-2008 23:40
welcher µC denn nun?
sowohl in der Zeitung, als auch im Buch verweist Ihr auf den ATMega8-16 im DIP, im Shop bietet Ihr aber den programmierten im TQFP-32(?) an.
Ok, funktionieren sollten beide, ABER was mir wirklich unklar ist: Warum wird er mit einer Spannung (über die beiden Dioden) von 3,3V versorgt?
Laut Datenblatt benötigt die normale Variante eine Versorgungsspannung von 4,5 - 5,5V. Der Atmega8L läuft zwar ab 2,7V, ABER der hätte ja einen max Takt von 8MHz, oder sollte der (extern) übertaktet werden? (allerdings wird ja immer der Mega ohne L angegeben).
nebenbei: warum kein kleinerer Prozessor? (die meisten Pins werden ja nicht verwendet)
|
|
micha_k
14 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
15-02-2009 21:54
Hallo,
der USB Standard sieht für die Datenleitungen 3V Differensignal vor, also muss man entweder den Mikocontroller mit 3V versorgen oder die Datenleitungen mit 3V Zenerdioden begrenzen.
(Mit-)Erfinder der AVR->USB 1.1 Programmierung sind www.obdev.at (AVR-USB), dort kann man dies alles nachlesen. Einen einfachen AVR-ISP-USB Programmer gibts auch hier: http://www.fischl.de/usbasp/
Grüße,
Micha
Beitrag editiert von micha_k
am 15-02-2009 21:57 Beitrag editiert von micha_k
am 15-02-2009 21:58
|
|
LotadaC
12 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
24-02-2009 19:39
ah danke, als Grund ist das plausibel.
Aber kann man den Mega8 einfach mit ca. 3V betreiben? (Wie gesagt laut Datenblatt 4,5 bis 5,5V).
|
|
LotadaC
12 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
02-09-2010 01:32
Oha, hatte ich damal gar nicht gefunden...
PhysicusNachtrag
Habe oben noch was (Wichtiges) vergessen:
Damit die Schaltung von WinXP als USB-Gerät erkannt wird, musste ich sie übrigens in einem Punkt abändern. Im Schaltbild in der Elektor Juli/August 2007 auf Seite 60 ist der Widerstand R14 (1k5) direkt mit VBUS verbunden, also mit +5V. Bei mir lief die Schaltung erst, als ich ihn mit VCC (also +3.3V) verband (also HINTER den Dioden!). Dies entspricht übrigens auch der Beschreibung in den C-Files des USB-Treibers. Hier könnte also die in Elektor abgedruckte Schaltung schlicht fehlerhaft sein [...]
Quelle ab dem 7ten Beitrag
Beitrag editiert von LotadaC
am 02-09-2010 01:34
|