Home › Foren-Übersicht › E-blocks und Flowcode › FC 4 Pic + Multiprogrammer paar Probleme

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: FC 4 Pic + Multiprogrammer paar Probleme

Autor Beitrag

kaiand1

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 11-06-2011 13:11

Hi
Die Software erkennt den Pic16F88 und kann auch ein Programm in das IC Schreiben.
Nur wie "starte" ich das Program im Pic so das der zb an Port A0 ein Dauersiganl ausgibt?
Wie kann ich in der Software die Oscillatorfrequenz ändern? Oder ist es später egal ob da ein 4MhZ oder 20MhZ Quarz dran kommt an den Pic?
Kann mann mit der Simulation auch das Aktuelle Programm im Pic auf dem Programmer laufen lassen und am PC sehen wenn ich am Board an einen Eingang ein Signal anlege?
J29 steht aus USB
J12-J14 auf USB
J11 auf LVP
J16-J17 aif I/O
Danke
kai

Xsusakamei

50 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 11-06-2011 20:26

Hallo!

Ich versuche mal Deine Fragen zu beacntworten:
Wie starte ich das Programm im PIC?
- gar nicht! Das Programm startet sofort wenn der Upload zum PIC abgeschlossen ist (und resettet wurde).

Wie kann ich in der Software die Oscillatorfrequenz ändern?
- Die Oszi-Frequenz ist sehr wichtig! Davon sind alle Timings abhängig, welche von vielen Funktionen genutzt wird(SPI, I²C, RS232 usw). Diese stellst Du unter "Ansicht" und "Projekt Optionen" ein. Bitte bedenke hierbei auch, dass der 16F88 auch einen internen (eingebauten) Taktgeber bietet (der schwingt glaube ich auf 4MHz - Datenblatt fragen!). Diesen wählst Du unter "Chip" unter "Oscillator" aus. Für ein Quarz muss "XTAL" ausgewählt werden.

Kann mann mit der Simulation auch das Aktuelle Programm im Pic auf dem Programmer laufen lassen und am PC sehen wenn ich am Board an einen Eingang ein Signal anlege?
- Dazu musst Du den ICD(=In-Circruit-Debugger) - Modus einschalten (unter Projekt-Optionen). Dazu benötigst Du den EB006 v7 oder das ICD-Tool von Matrix Multimedia(aus der Hilfe entnommen).

Grundsätzliches zu den Jumperstellungen:
- LVP = Low Voltage Programming bedeutet, dass der PIC mit 5V Programmierspannung auskommt, dies hat zur Folge, dass einige PINs nicht genutzt werden können(Datenblatt!). Daher solltest Du davon, insbesondere am Anfang, absehen LVP zu nutzen und dies überall deaktivieren (J11/J13/J17 auf I/O) und unter "Chip/Konfiguration/Switch to Expert..." LVP disablen. Benötigt wird allerdings ein externes Netzteil.

-J29 auf PSU(=Power Supply Unit- siehe oben) stellen, sollte sich bereits ein Programm im PIC befinden kann man es aber auf der Stellung "USB" laufen lassen. Programmieren ist aber nicht möglich.

-J12-J14 auf USB stellen, oder man nutzt ein den ICD2/3(der selbst an USB angeschlossen wird) von Microchip oder (vermutlich) auch von MM (Matrix Multimedia). Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet, daher kann ich da keine weiteren Infos geben.

Kurz noch zu einem Programm:
Verschiedene Wege führen nach ROM. Ich habe einfach mal ein Beispielprogramm angehängt, welches eine LED einmal mit Hilfe von dem LED-Makro blinken lässt und einmal einfach das Output-Symbol nutzt. Wichtig ist, das Programm muss immer wiederholt werden (hier mit DO-WHILE realisiert), da sonst der PIC abstürzt.

Hoffe geholfen zu haben und Viel Spaß!

Gruß
Jürgen

AttachmentBlinkLED.fcf

kaiand1

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 12-06-2011 00:31

Hi
Danke da komm ich schonmal mit weiter
Wenn ich das den J11 auf I/O stelle bekomme ich beim flaschen des Pics
Could not ID the onboard chip - assuming
it is the one specified in the configuration
screen, i.e. PIC16F88
Wenn ich den Auto-Detect mache bekomme ich
Could not ID the onboard chip.

Wenn ich J11 auf LVP stelle bekomme ich beim Auto-Detect
PICmicro changed to: PIC16F88
und beim Flaschen geht es auch ohne Fehlermeldungen.

Dank deiner Hilfe klappt nun auch mein Blinklicht
ist im Anhang...

Mit dem Datenblatt naja...
Ich habe leider keine Anleitung ect beim Board dabei bekommen und das was ich nur gefunden habe ist in English und naja ist nicht so ganz meine Sprache wodurch es da etwas hängt mit der Erklärung.....

AttachmentFlowcode1.fcf

Xsusakamei

50 Beiträge

Benutzer
Benutzer

Read post 12-06-2011 01:11

Hai Kai

Das freut mich das Du weiter gekommen bist.
Betreibst Du denn das Board (hast Du denn überhaupt ein EB006 vom MM?) mit einem Netzteil wie ich beschrieben habe??? Sonst wird es nicht funktionieren ... . Bitte nochmal lesen!

Wenn Du ein EB006 hast kannst Du Dir auf der Homepage zu jedem eBlock(und auch dem Multiprogrammer) die Anleitung herunter laden!

Mit Datenblatt meinte ich auch eher die Beschreibung(Datenblatt eben) des PIC16F88 welches Du auf der Microchip Homepage bekommst. Die sind schön gegliedert und dort findest Du dann auch spezielle Antworten zu allen Registern, Spannungen, Frequenzen und alles was man so braucht zum 16F88 (oder eben allen anderen PICs). Am Anfang erschlagen Dich die Datenblätter fast, aber hat man sich erstmal damit auseinander gesetzt sind sie eine unentbehrliche Hilfe.

Gruß
Jürgen

kaiand1

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 12-06-2011 10:49

Hi
Hab das EB-006-00-6 Multiürogrammer E-Blocks, Netzteil war keins dabei betreibe es derzeit über USB nur.
Der 16F88 war schon auf dem Board drauf als ich es bekommen habe.

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Feedback zu Elektor

Folgen Sie Elektor auf...