Suchen
Thema
Artikel
Produkte
Mein Elektor
|
|
Thema: ukw pendelempfänger
|
| Autor |
Beitrag |
|
welli
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
13-09-2007 11:49
Hallo an alle "noch" HF Bastler, ich habe mal den pendelempfänger zusammengesteckt,mir war das Prinzip ja bekannt von einer alten 27 Mhz Fernsteuerung, aber nicht als FM Empfänger. Es ist erstaulich wie gut er funktioniert. Aber das starke Rauschen stört schon ein wenig. Hat noch jemand Erfahrung damit? Meine eigene Schaltung ist ein wenig anders, ich benutze ein einfaches Transistoraudion, es ist vom Klang nicht vom 19,.-€ Taschenradio zu unterscheiden, aber Störstrahlung kennt mein UKW Audion nicht. Als NF Verstärker arbeitet ein GL386 (LM386 ) aus einem CD Rom Laufwerk, der Motor treibt meinen EPP Nurflügel an, wenn das nicht Recycling ist. Bitte meldet Euch mal, auch wenn sich jemand für meine Schaltung interessiert. Gruß aus Schwerin.....................welli
|
|
Burkhard Kainka
695 Beiträge
 Elektor-Experte
|
14-09-2007 19:51
Hallo Welli, ist das ein echtes Audion, das noch vor dem Rückkopplungseinsatz betrieben wird? Das wäre faszinierend. Ich habe es nie versucht, ob man damit die richtige Empfindlichkeit hinbekommt. Die Schaltung würde ich egrn mal sehen. Burkhard
|
|
welli
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
14-09-2007 23:21
Hallo, Burkhard ja es ist das gleiche Audion was bereits auf Kurzwelle hervorragend arbeitet, ich habe durch Wechsel der BC548 gegen echte HF Transistoren festgestellt, das der Differenz verstärker nun so richtig loslegt. Warscheinlich durch geringe B-E Kapazität läßt sich auch ein 100 Mhz Schwinkreis damit anregen. Aber das gute ist, nur durch einfallende Sender. Ich konnte im Abstand von 10 cm im Weltempfänger keine Störung nachweisen. Zu Testzwecken habe ich alles freifliegend verdrahtet und war von Trennschärfe und Empfindlichkeit begeistert. Für mich war das Beweis genug, das die Flanken-Demodulation auch im Audion funktioniert. So das wars erstmal von mir, und für Alle zum Nachbauen habe ich die Schaltung als Handskizze im Anhang.
UKW-Audion.pdf
|
|
Burkhard Kainka
695 Beiträge
 Elektor-Experte
|
15-09-2007 10:44
Das ist super, ich werde es mal ausprobieren. Immer wenn ich meine Tochter mit einem selbst gebauten Radio beeindrucken wollte, kam nur die Frage: Kann das auch Eins-Live? Ging aber nie, weil ihr liebster Sender auf UKW spielt. Das Problem lässt sich wahrscheinlich mit deiner Schaltung lösen. Beide Schaltungen habe ich zum Vergleich mal auf meine Homepage gestellt, damit noch mehr Leute damit experimentieren.
|
|
Medard Rieder
5 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
17-10-2008 22:26
Hallo Welli
ich habe heute die Audioschaltung nachgebaut. Auch so plus minus freifleigend auf einer zweireihigen Lötkontaktleiste. Ich habe schon SEHR viele superregenerative Schaltungen für den Empfang von FM-Radiosendern gebaut mit einem eher sinusförmig verlaufenden Erfolg. Die von Ihnen vorgeschlagene Audionschaltung ist aber das bei weitem BESTE was ich je gebaut habe. Handunempfindlich, einfach einzustellen und hat beim ersten Mal funktioniert. Und wie Sie es gesagt haben: Trennschärfe und Qualität sind über das gesamte FM-Band hervorragend. Ich werde in Kürze ein Layout für eine gedruckte Schaltung machen, damit ich die Schaltung auf "Serientauglichkeit" testen kann.
Abweichungen von Ihrer Schaltung:
Ich habe einen Drehko verwendet. Die Kapazität liegt zwischen 15 und 35 pF, da die von Ihnen vorgeschlagene Spule (4Wdg, 8mm DM) nur etwa 0.1 uH aufweist. Dies stimmt auch einigermassen mit dem rechnerischen Frequenzgang überein.
Ausserdem habe ich direkt einen Kristallohrhörer hinter dem 0.22 uF Auskopplungskondensator angeschlossen. Hatte keine Lust noch eine NF-Stufe mit LM386 zu bauen.
Weiterhin habe ich zwei BF324 verwendet, ich verfüge über keine BF450. Dieser Transistor ist sehr alt und nicht so einfach zu beschaffen. Ein etwas modernerer Transistor wäre für einen einfacheren Nachbau von Vorteil. Aber vielleicht können Sie mir eine gute Quelle für BF450 verraten
Als Ausgangstransitor habe ich einen BC549C verwendet. Die Ausgangsleistung reicht gerade sosolala für einen hochohmigen Kristallohrhörer.
Ich finde die Schaltung wirklich sehr gut und werde mich wieder melden, sobald ich sie auf ein PCB gebracht und getestet habe.
Medard
|
|
creesoo
4 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
22-10-2008 15:30
Hallo Leute!
Nun, normalerweise habe ich auch für HF-Schaltungen kein ganz so schlechtes Händchen. Pendelempfänger sind aber ein dunkles Kapitel in meiner Elektronikbastelgeschichte: Vor vielen Jahren habe ich mich am UKW-Pendler aus Günter Wahls "Minispione 2" abgemüht. Dieser brachte zwar schöne Pendelschwingungen zustande, liess sicher aber wegen der extremen Empfindlichkeit auf Handkapazitäten nicht verwenden.
Vor gut einem Monat versuchte ich erneut mein Glück an Burkhards Schaltung. Mal schnell auf einem Stück kupferkaschiertem Basismaterials aufgebaut, musste ich schnell feststellen, dass sich an der Schaltung GAR nichts rührte.
Verschaltungsfehler lagen nicht vor, bis auf den verwendeten HF-Transistor hatte ich mich komplett an den Schaltplan gehalten.
Nun, der Pendler existiert nicht mehr, trotzdem würde mich brennend interessieren, ob es tatsächlich der BF199 war, den ich anstatt des vorgeschlagenen Typs verwendet habe, der mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
LG
Beitrag editiert von creesoo
am 22-10-2008 15:31
|
|
Medard Rieder
5 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
23-10-2008 16:34
hallo creesoo
Pendler sind nun mal wie Rennpferde: empfindlich und nicht ganz einfach zu dokumentieren. Der Vergleich der Transistoren ergibt:
BF199: hfe:38, ft: 1100mhz
BF494: hfe 65-220, ft: 120mhz
Ich schliesse mal daraus, dass die beiden nicht so wirklich kompatibel sind. Und der BF494 ist nicht mehr so ganz einfach zu beschaffen. Er kommt allerdings relativ oft in alten Transistorradios vor. Aber ich empfehle, nicht den BF199 zu verwenden, ohne du würdest die Beschaltungswerte (Arbeitspunkt) überprüfen. Der Aufbau auf einer ungeätzten Kupferplatte ist unproblematisch und nicht die Quelle Deines Problems. Falls du beidseitig beschichtete Platten hast, solltest Du die beiden Schichten kurzschliessen.
Wenn ich Zeit finde, werde ich kurz die Beschaltungswerte des BF494 auf den BF199 anwenden, dann kriegst Du eine definitve Antwort.
|
|
Burkhard Kainka
695 Beiträge
 Elektor-Experte
|
25-10-2008 18:48
Der BF494 ist bei Reichelt noch gut zu bekommen. Er ist inzwischen mein Standard-HF-Transistor, auch für tiefere Frequenzen oder für Antennen-Vorverstärker. Weil die Transitfreqeunz noch bescheiden ist, kommt es nicht so leicht zu wilden Schwingungen auf sehr hohen Freqeunzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der BF199 sich anders verhält. Erfahrungen habe ich mit dem BF198, der als Regeltransistor ganz besondere Eigenschaften hat und den Ausgang stark dämpfen kann. Wenn z.B. der UKW-Oszillator zu schwach schwingt, kommt es nicht zu Pendelschwingungen. Verstärkung und Dämpfung muss gut zusammenpassen damit es klappt. Im Prinzip kann auch eine ungünstige Spule den Erfolg verhindern.
Übrigens, auch ohne Pendelschwingungen als reines Audion kann ein Transistor UKW empfangen:
http://www.franzis.de/elo-das-magazin/entwicklung-und-projekte/feierabendprojekte/ukw-audion-mit-variometer
|
|
DP_69
9 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
10-11-2008 10:53
Hallo Welli,
auch ich interessiere mich sehr für Deinen UKW- Pendler.
Kannst Du mir geneuere Angaben über den Varikap machen: Typ, Ersatztyp oder Kapazität? Wäre schön.
Übrigens: Kann man diesen Empfänger auch als Flugfunkempfänger oberhalb von 110 MHz verwenden?
Grüsse aus Thüringen
|
|
Basti
3 Beiträge
 Neuer Benutzer
|
15-02-2009 21:18
Hi Welli,
kann die SPule auch auf eine Große Ferritantenne gewickelt werden??
|
|
Elektor 02/2012 am Kiosk
Gratis-Newsletter
Folgen Sie Elektor auf...
|
|