Home › Foren-Übersicht › Allgemeines Elektronik-Forum › Signalverzögerung - wie?

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Thema: Signalverzögerung - wie?

Autor Beitrag

Georg81

4 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 06-09-2010 23:28

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem, mit dem ich mich an das Forum richten möchte:

Ich bin gerade dabei mir einen Frequenzzähler aufzubauen, und verwende dafür 2 kaskadierte ICM7217A Zählerbausteine, in der Beschaltung wie im Datenblatt angegeben
(siehe Fig.22 im Anhang)
Nur steh ich mit dem Reset ein wenig auf der Leitung:

Während des Zählvorgangs sind der RESET und STORE Pin logisch 1, es erfolgt keine Anzeige, und der Zählwert wird im Speicher abgelegt.
Nach einer Sekunde wird mit logisch 0 auf STORE und RESET der Inhalt des Zählspeichers auf die 7-segment-Anzeige ausgegeben und die Zähler resetet.
So weit so gut, ABER:
- Wenn ich beide Pins gleichzeitig auf low schalte, ist die Ausgabe "schneller" als der Reset? Denn wenn nicht, sehe ich nur Nullen, bzw. bei "voranstehender Nullenunterdrückung" nichts...
Wie kann ich daher mit möglichst geringem Aufwand sicherstellen, daß zuerst der Zählwert ausgegeben, und dann erst resetet wird?
- Bleibt mir der letzte Zählwert nach dem Reset auf dem Display stehen bis ein neuer ausgegeben wird, oder sehe ich einfach nichts?

Wäre toll, wenn mir das wer erklären könnt.

Danke euch im Voraus
Georg

Attachmenticm7217 - datasheet.pdf

Andreas2048

108 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 07-09-2010 20:40

Hallo Georg,

wie wäre es mit der altmodischen Lösung: Du schaltest zwei Nand-Gatter 74LS00 in Reihe und verbindest damit die beiden Eingänge.Das bringt schon Verzögerung. Zwischen die beiden Gatter schaltest du noch ein C nach Masse, das Verzögert weiter.Eventuell am Ausgang des ersten Gatters einen Längswiderstand rein. Als R würde ich erst mal 200 Ohm und als C einen 1nF nehmen.Der Rest ist probieren (optimieren). Das ganze geht natürlich auch in CMOS, einfach alles etwas Hochohmiger auswählen.

Andreas

Beitrag editiert von Andreas2048 am 07-09-2010 20:46

Beitrag editiert von Andreas2048 am 07-09-2010 21:33

Georg81

4 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 07-09-2010 22:19

Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Antwort, die NAND Variante hab ich mir auch schon überlegt, und wird es wahrscheinlich auch werden, da ich in der angegebenen Schaltung ohnehin noch 3 Nand "frei habe".
Nur hat sich jetzt noch ein anderes Problem aufgetan:

Ich verwende zum reseten einen 4,2MHz Quarz-Oszillator, den ich mit einem Cmos 4521 (24 stufiger Binärzähler) auf 1sek herunterteile. Ich wollte bewusst keinen 555-er Baustein verwenden, da die zeitbestimmenden R und C mit ihren Toleranzen zu ungenau sind...
Nur erhalte ich mit meinem Oszillator einen "Duty-Cycle" von knapp 50%, wodurch mein "Reset-Impuls" eine halbe Sekunde lang ist, und die Zähler Ic`s arbeiten nur die halbe Zeit.
Jetzt könnte ich ein MonoFlop verwenden, um aus dem 1/2s Impuls einen sauberen Reset Impuls zu generieren, oder gibt es eine Möglichkeit dem Quarzoszillator die Impulsdauer "herunterzuschrauben"??

Danke nochmal

Georg

Andreas2048

108 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 08-09-2010 10:05

Hallo Georg,

es gibt sicher viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Reset auf dem 4521 nachdem der 7217 sein Reset verarbeitet hat?Eventuell kannst Du das verzögerte Reset gleich benutzen?Da fängt er ja von vorne an?

Andreas

Georg81

4 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 08-09-2010 20:04

Hallo Andreas!

Stimmt, an die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht...
Da der 7217 einen ZERO Output hat, der auf logisch null geht, wenn der Zähler auf 0000 ist, könnte ich mich damit auf den 4521 RESET Pin schleifen, und der fängt wieder frisch von vorne an...
Das einfachste liegt so nah, daß man es oft nicht sieht.

Danke dir
Georg

Ba2

3 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 10-09-2010 14:26

wie wäre es hiermit?

hape

Attachmentverzögerung.pdf

Georg81

4 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 12-09-2010 12:33

Hallo miteinander!

Ich hab jetzt die ganze Schaltung einmal zusammengezeichnet
und im Anhang beigefügt.
Ich hab die im Datenblatt angegebene Schaltung noch mit dem Quarzoszillator erweitert und für einen Reset der Zähler sowie des Frequenzteilers gesorgt. Die Buchsenleiste im Plan oben, geht dann auf eine extrige Platine mit den 7-Segment-Anzeigen.
Ich hoffe, ich hab das Ganze halbwegs übersichtlich aufgezeichnet.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte das dann wunschgemäss funktionieren.
Ich wollte euch nur bitten, einmal drüber zu schauen, ob ich nicht irgendwo einen groben Denkfehler drinnen hab, bevor ich es aufbau und meine Teile verheiz...

Danke für eure Tipps und Anregungen und

LG
Georg

Attachmenticm7217 - datasheet.pdf

AttachmentCMOS 4521 - Frequenzteiler.pdf

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

Elektor 02/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Folgen Sie Elektor auf...