Patrick und ich haben das Layout redesigned und bei einem Platinendienst angertigen lassen.
Die ersten beiden Prototypen sind aufgebaut und haben einige Kopfschmerzen bereitet.
Im Elektor Download haben wir leider nur die Quelldateien für den Controller gefunden. Zum Glück hab ich CodeVision AVR auf meinem Rechner installiert und konnte so relativ einfach das .hex File generieren.
Mit der im Schaltplan angegebenen Dimensionierung ist die Schaltung nicht gelaufen.
Die Drossel L1 hab ich durch parallelschalten von 2x 6,8µH auf 3,4µH verkleinert.
Das könnte an den IRF 8788 liegen, oder das wir eine andere Speicherdrosselbauform ( PISR ) verwendet haben.
Erst nach dieser Verringerung kam bei der LED Kette ( 3x3W LED ) genügend Strom an.
Vorher 200mA nun 650mA.
Der LED Strom ist abhängig von der Eingangsspannung, Was ja eigentlich nicht so sein sollte.
Wer kennt den MAX16834 und kann uns bei der Neuberechnung der anderen Beschaltung weiterhelfen?
Uns geht es hauptsächlich um eine bessere Stromnachregelung bei fallender Akkuspannung!
Ausserdem flackert die LED unregelmässig, gerade bei eingeschalteter Dimmung. Mögliche Ursache könnte das Labornetzteil sein, das wir zur Zeit noch verwenden ( Der Akku ist noch nicht eingetroffen ). Auf der Betriebsspannung sind aber, auch mit dem OSZI, keine Schwankungen vom Netzteil her erkennbar.
Mir scheint auch die Overvoltage Protection in der Originalschaltung ziemlich hoch eingestellt zu sein.
Es werden ja 4,7µF 25V Kondensatoren eingesetzt.
Wenn ich richtig gerechnet habe werden am Ausgang aber knapp 48V bei Leerlauf anliegen. Ausprobieren mag ich das jetzt nicht - Ich will die Kondensatoren nicht kaputt machen.
Ich denke ein 2,2kOhm Widerstand Anstatt des 1k für R9 sollte da Abhilfe schaffen.
Wenn jemand mal über die Änderungen drüberschauen könnte.
Wir wollen ja auch ein zuverlässiges Fahrradlicht haben