Home › Foren-Übersicht › Allgemeines Elektronik-Forum › Elektor 1-70 Oszillatorschaltung

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Thema: Elektor 1-70 Oszillatorschaltung

Autor Beitrag

MichaelH

326 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 27-08-2010 11:14

Hallo guten Tag,

ich habe im Elektor 1-70 einen lustigen Oszillator gefunden dessen Funktion mir noch nicht ganz einleuchtet. Das R ist 10 k, die Spule 10mH, was eine Frequenz von etwa 30kHz ergibt. Die Transistoren sind simple TUN Typen. Die Frequenz ist umgekehrt proportional zur Induktivutät. Hat da jemand ne gute Idee?

Beitrag editiert von MichaelH am 27-08-2010 18:18

herch

31 Beiträge

Seltener Benutzer
Seltener Benutzer

Read post 28-08-2010 01:52

Hallo MichaelH,

eigentlich ist es ganz einfach.
Ist die Versorgungsspannung der Schaltung 0, dann ist auch der Strom durch die Spule 0, die Spannung U_aus ist auch 0.
Legt man nun eine Versorgungsspannung an, fließt ein Strom durch die Basis des linken Transistors er leitet.
Man kann man das Schaltbild erstmal nur auf Spule und Widerstand reduzieren. Der Strom durch Spule und Widerstand wächst e-Funktions-mäßig an (Die Spannung U_aus auch).
Ist er groß genug, fließt er durch die Basis des rechten Transistors, dieser wird leitend. Der rechte Transistor schließt nun die Spule kurz. Der Strom der durch die Spule und den linken Transistor fließt wird geringer, bis der Basistrom für den rechten Transistor zu klein wird. Nun steigt der Strom durch die Spule wieder e-Funktions-mäßig an ... usw.
Ich habe es mal für den Einschaltvorgang ausgerechnet.
An der Gleichung von i(t) sieht man auch warum die Frequenz umgekehrt proportional zu L ist. Ist L klein, steigt der Strom schneller an.

MichaelH

326 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 28-08-2010 09:32

Hallo, vielen Dank,

die einzelnen Aspekte hatte ich zwar schon vermutet, mir fehlte jedoch noch der große Zusammenhang, schöne Lösung.

mfg

Burkhard Kainka

696 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 29-08-2010 18:30

Die Schaltung habe ich mal in einer Amateurfunkschaltung gefunden und seitdem immer gern verwendet, weil die Spule keine Anzapfung braucht. Ich würde es so erklären:

Der rechte Transistor arbeitet als Emitterfolger mit viel Stromverstärkung und Spannungsverstärkung < 1und dreht die Phase nicht. Der linke Transistor arbeitet in Basisschaltung ohne Stromverstärking, aber viel Spannungsverstärkung, Eingang am Emitter, Ausganga am Kollektor, ebenfalls ohne Phasendrehung. Zusammen hat man eine Spannungsverstärkung ohne Phasendrehung. Also schwingt es. Man kann einen Lautsprecher statt der Spule einsetzen, es piepst dann.

Hier zwei Anwendungen:
Die 100-Sekunden-Uhr:
http://www.b-kainka.de/bastel15.htm
HF-Oszillator zur Kapazitätsmessung
http://www.b-kainka.de/bastel99.htm

MichaelH

326 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 30-08-2010 11:34

Und nicht zu vergessen, dass man mit dieser Schaltung auch Induktivitäten vermessen kann, da sich in meinem Probeaufbau ein einfacher Zusammenhang zwischen Induktivität und Frequenz findet. Aus der Messkurve mit bekannten Typen lassen sich dann auch selbstgewickelte oder unbekannte Typen dimensionsmäßig gut bestimmen. Also zumindest alles was über 10uH liegt.

Woldig

154 Beiträge

Stammgast
Stammgast

Read post 30-08-2010 13:48

Hallo,

obige Schaltung kommt ohne (Resonanz-) Kapazitäten aus. Die Leitungskapazitäten sind hier zu vernachlässigen.

"herch" hat die Funktion der Schaltung sehr treffend beschrieben.

Gruß, woldig

Anneo

1245 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 31-08-2010 22:42

Geht nicht,irtum,so ist es besser.Das selbe mit kapazität.
Kein RL sonst RC ozillator
Anne

Beitrag editiert von Anneo am 02-09-2010 19:11

Beitrag editiert von Anneo am 02-09-2010 19:29

Beitrag editiert von Anneo am 02-09-2010 19:30

Beitrag editiert von Anneo am 02-09-2010 19:30

Beitrag editiert von Anneo am 02-09-2010 19:34

MichaelH

326 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 02-09-2010 08:44

So etwas geht sicherlich auch, nur diese Schaltung funktioniert sicher nicht, denn die beiden Transistoren wirken hier nur als Dioden und haben keine Schaltfunktion.

Thomas Scherer

743 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 20-09-2010 00:09

diese Schaltung funktioniert sicher nicht

Da wäre ich mir mal nicht so sicher

Anneo

1245 Beiträge

Elektor-Experte
Elektor-Experte

Read post 20-09-2010 19:25

Nien Thomas,Michael hat recht.Ich habe das original erzetzt,es war ein irrtum.
Anne

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Elektor 02/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Folgen Sie Elektor auf...