Home › Foren-Übersicht › Allgemeines Elektronik-Forum › 400 Watt SAPS Schaltnetzteil

Foren-Übersicht

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Thema: 400 Watt SAPS Schaltnetzteil

Autor Beitrag

Adama

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 18-05-2008 16:04

Servus zusammen,
Mit grösster Vorfreude habe ich aufs aktuelle Juniheft gewartet. Sollte doch dort ein 400Watt Schaltnetzteil für Audiozwecke vorgestellt werden. Kaum zuhause angekommen, habe ich meine Abo-Ausgabe schier aus der Plastikhülle ge"saugt", und was stelle ich fest...

Es ist in der Tat NUR eine Vorstellung... ich würd mal, mit über 25 jähriger Elektor-Leser-Erfahrung eine "normale" Schaltungsbeschreibung, ein Layout des Leistungsteils, ein Blockschaltbild, UND DAS WARS...

Der Rest, gemeint ist hier die Steuerplatine, quasi das Herz der Schaltung wird weder dargestellt noch beschrieben....

Und da fällt es mir endlich doch auf... (hätt ich doch direkt aufs Bild auf Seite 16 geschaut!!!)... Die Schaltung ist ein FERTIGMODUL, und das gibts natürlich im elektor-shop...

BAUZ.... autsch.... Frust macht sich breit... wieder nix...

Liebe Elektor...

Ich weiss nicht ob ich die richtigen Worte jetzt finden kann die weder meine Enttäuschung noch meinen Ärger überbetonen, und dennoch meine herzlich gemeinte Bitte an Sie in notwendiger und nachdrücklicher Weise darlegen....

Ich könnte jetzt schreiben (Konjunktiv, weil ichs ja nicht wirklich tue): "Ich fühle mich verar***t!

Aber das wäre wenig freundlich und würde uns allen nicht helfen...

Daher habe ich kurz überlegt und wollte fast schon schreiben:
"Wie weit wollt Ihr Euch denn noch von euren wirklich guten Wurzeln entfernen, bis Ihr merkt dass es wirklich nicht damit getan ist das grösste noch existierende Elektronik-Hobby-Magazin zu sein, sondern auch Eure treue Leserschaft mit "wirklichen" Projekten (und ich meine vollständig durch-dokumentierte und beschriebene Schaltungs- und Baubeschreibungen) zu begeistern und Abonennten damit zu gewinnen und bei der Stange zu halten??"

Aber das habe ich nach kurzem Nachdenken auch verworfen, Ihr würdet es wahrscheinlich so ohne Weiteres nicht verstehen, und meinen Einwand hier entweder brüskiert von Euch weisen, oder mit einem mehr oder weniger lustig gemeinten Kommentar bedenken.

Daher habe ich nochmals gegrübelt und versuche es nun so (mit der Bitte und Hoffnung auf den richtigen Ton):

"Macht es Lesern wir mir, die, jenseits der 40 Lebensjahre, euch treu seit mehr als 25 Jahren begleiten, doch in Zukunft einfacher, und überlegt euch eine etwas andere Darstellung eurer "Projekte"...

Hier mein Vorschlag:

1. Wirkliche Projekte die man auch nachbauen kann und darf könnten doch mit "SELBSTBAU" zukünftig gekennzeichnet werden.
Wichtig dabei wäre, daß Selbstbau-Artikel komplett und vollständig zu sein hätten, damit man es auch wirklich selbst nachbauen könnte wenn man denn wollte.

2. Projekte auf Basis von euch zugekaufter Stories, und der zugehörigen Hard- und Software die Ihr in eurem Magazin bewerbt und die kommerzielle Platform bietet könnten weiterhin mit "PRAXIS" gekennzeichnet werden. (da ich davon ausgehen muss, dass Ihr im konkreten Beispiel des 400 Watt Schaltnetzteil die Story dem geschätzten Herrn Moreno von der Fa. Coldamp abgekauft habt, und quasi "nur" (ohne respektlos werden zu wollen) die Platine beisteuert, (siehe Titelbild) und das bestückte Modul im shop verkaufen wollt, würde sich so am aktuellen Heft nichts ändern.)
Unter dieser Definition würde jeder (auch ich als einer der o.a. Oldies in eurer Leserschaft) sofort und auf der Stelle verstehen, dass es sich NICHT um selbst nachbaubare Schaltungen handelt, sondern um "Besprechungen" von kommerziellen Produkten die man entweder bei euch im shop oder sonstwo quasi als "Black-Box mit Elektor-Erklärung" kaufen kann.

Eigentlich wärs das schon soweit, wenn da nicht noch der heimliche Groll wäre... (ihr wisst schon die Geschichte wie ich mich gefühlt habe...)

Insofern würde ich mich freuen, (mehr kann ich ja leider nicht tun ausser das Abo kündigen, was ich eigentlich ja nicht will, zumindest noch nicht) wenn Ihr

-reagiert....
-mal über meine Vorschläge einer klaren Trennung von Selbstbau und "Praxis" nachdenkt....
-die Schaltung VOLLSTÄNDIG beschreibt und die Layouts zum Download bereitstellt....

In diesem Sinne,
mit den besten Hoffnungen auf weniger frustrierende Hefte!!

Euer Adama

P.S.
und noch eine Bitte:
Kommt bitte nicht mit der Entschuldigung, dass Schaltnetzteile nix für den Nachbau wären, und aus Sicherheitsbedenken, etc.etc....
verkneifts euch einfach, wenn euch nix anderes einfällt... entweder so eine Antwort für mich oder die Veröffentlichung solcher Artikel...
Wer sich für eine solche Schaltung interessiert um sie nachzubauen, der sollte wissen was er tut, wenn er mit belastbaren Hochspannungen umgeht. Ein deutlicher Gefahrenhinweis genügt, um euch aus der Haftung herauszubringen. Aber bitte nicht die Leute heissmachen, mit einer famosen Ankündigung, und dann quasi "auf halber Strecke" verhungern lassen....(ohne dass Ihr das ja überhaupt gewollt habt, will euch keiner unterstellen, kann aber so leicht wahrgenommen werden)

(so und nu isses doch zumindest zum Teil raus.... sorry! nix für ungut!!!)

Anonym

Read post 18-05-2008 19:32

Hallo Adama
Dieser Artikel "400 Watt SAPS Schaltnetzteil" hat noch eine Besonderheit: Ganz unten links auf Seite 22 steht "aus diesem Grunde wird die exakte Funktion der Steuerungsplatine nicht vollständig offengelegt (Geschäftsgeheimnis). Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 25 Jahren in Elektor so etwas gelesen zu haben. Bisher war Elektor für mich immer eine Zeitschrift, die die Funktion einer Schaltung in verständlichen Worten erklärt hat. Ich bastle zwar nicht mehr so viel wie früher, aber lesen und eventuell verstehen möchte ich die Schaltungen dennoch.
PS: Ein SAPS-400 brauche ich nicht.
Viele Grüße
fraane

Loetkolben

6 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 18-05-2008 21:58

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Juni-Helft Elektor ist echt niedrig im Niveau.

Als ich las, das die ein Fertigmodul für 199 Eucken anbieten, ohne daß man ne Chance hat das zu verstehen (man will ja nicht alles nachbauen aber der Preis, da kommen falls ich mal nen Verstärker baue halt doch zwei dicke Trafos rein, ist dann auch schön Stereo-entkoppelt.

Aber viel schlimmer finde ich daß kein Wort zu den Lieferschwierigkeiten des AVR-Moduls gesagt wird, kein Wort zur Pleite mit dem LCD-Modul.

Liebe elektor Leute, eure Bausätze die ich bestellt hab waren in der Qualität immer sehr gut. Aber Eure Informationspolitik ist die eines Großunternehmens. Bitte ändert das, Fehler passieren überall aber verschwiegt die doch bitte nicht.

Wir wollen interessante Bausätze und Projekte, wo wir auch was lernen können und eine Zeitschrift die ihre Fertigmodule bewirbt gibt es in D schon.

migox

1 Beitrag

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 20-05-2008 06:29

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich war auch sehr enttäuscht, dass das SAPS fast nur Werbung war. Ich hoffe sehr, dass die Leute bei Elektor sich das noch mal überlegen.
Viele Grüße
migox

Adama

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 22-05-2008 11:14

Tach zusammen,
Freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein bin.
ABER...
Danke Fraane für den Hinweis mit dem "Geschäftsgeheimnis", den hatte ich in meiner Vorfreude doch glatt übersehen... und das ist auch gut so (im Nachhinein)...
denn wenn ich das direkt gelesen und verarbeitet hätte, wäre mein Posting sicher anders ausgefallen....
Naja, hoffen wir mal zusammen auf eine Reaktion der Redaktion...
Mal sehen was wir lesen werden...
Ich geb ja immer noch nicht die Hoffnung auf, dass wir doch mal die gesamte Schaltung zu Gesicht bekommen werden....???

Gruss

Adama

Adama

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 22-05-2008 16:08

Nochmals Tach zusammen,

Einen leg ich noch nach...

Nachdem die Redaktion die sonst auch bei üblichen Werbe-Besprechungen üblichen Links "vergessen" hat, erlaube ich mir die entsprechenden Zeilen nachzuliefern...

www.coldamp.com

aber besser noch...

http://www.coldamp.com/opencms/opencms/coldamp/en/products/power_supplies/SPS30/

da kann man das SAPS-400 als SPS30 vom Originalhersteller bewundern... und im Shop für 160 Euro (plus MWST) direkt kaufen.

Und wer sich den Spass macht mal nach "Sergio Sanchez Moreno" und "diyaudio" zu suchen, der wird auf ein paar bitterböse Threads bei diyaudio stossen, die sich allesamt mit der kommerziellen Verwendung von Schaltungen und Schaltungselementen aus dem Internet bei besagtem Herrn beschäftigen...

Ich glaube wenn wir ein wenig zusammen suchen, werden wir sicher ne Schaltung auf Basis eines SG3525 mit interstage transformator finden die sich hervorragend als die geheime Steuerplatine des SAPS-400 eignen würde... wär doch echt peinlich Elektor, oder???

Gruss

Adama

tjaerk

1 Beitrag

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 29-05-2008 00:21

Hallo Leute.
Bitte nicht gleich rummeckern, das sich mich noch nicht anderweitig vorgestellt habe, aber ich möchte hier auch was hinzufügen.

Ich lese die elektor schon seit geraumer Zeit und das sind dann so seit knapp 10 Jahren. Das was in der letzten Zeit mit dieser Zeitung passiert ist wirklich nur noch arm. Da werden Projekte gebastelt, die in irgendwelchen Schubladen stecken und nur drauf warten herausgelassen zu werden, da werden immer in der Aprilausgabe wahnwitzige Aprilscherze gemacht, wo man sich freut, hey, das wäre cool, sowas zu haben, da werden Geräte entworfen, mit denen man schon lange liebäugelt, die dann mangels Bauteilebeschaffung leider auf Eis gelegt werden müssen, da werden Projekte gebastelt, die in den nächsten 2 Ausgaben dann fehlerkorrigiert werden, weil es doch nicht klappt und Platinen noch schnell mit Kondensatoren versehen werden müssen, weils anfängt zu schwingen...

Was soll der Humbug ? Ich finde diese Zeitung nur noch schlecht.

Diese Meinung, die ich hier darstelle ist auch nicht neu und haben schon viele andere vor mir auch schon geäußert, so auch O. Ullrich aus dem Jahre 1973/74 nachzulesen in "273 schaltungen" ausm jahre 1975. der autor klagte schon damals über dieselben probleme, die wir heute noch mit elektor haben.

aber was solls. dieses blatt wird sich nicht ändern. egal wie sehr man darum bittet, ihre beiträge etwas besser zu gestalten bzw die dokumentationen genauer und professioneller anzugehen. es ist und bleibt ein ärgernis. die schaltungsbeispiele wiederholen sich von jahr zu jahr nur in abgewandelter form. ich bin froh dafür nicht mehr zahlen zu müssen. ziemlich happig auch dass man sich extra anmelden muss um software herunterladen zu müssen. wen würde es denn stören, die software auf einen filehoster zu legen und den link hier zu posten ?

zu dem schaltnetzteil will ich noch loswerden: es war mir sowas von klar, dass es dieses schaltnetzteil auch woanders billiger gibt, dass es der Adama aber schon so schnell gefunden hat, TOLL man wird von diesem Blatt einfach nur noch verarscht... diese schweinebriezen bekommen sonderkonditionen und machen sich ne goldenen nase.. ehrlich toll ! da hätte man auch nur die firma angeben können, die es vertreibt. eine sonderregelung für eletor hätten die auch aushandeln können.. naja... ich sag da nix mehr zu außer:

Elektor: Schämt euch in Grund und Boden! So behandelt man keine Leserschaft.

Adama

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 29-05-2008 12:05

Hallo Elektor

Könnt Ihr nicht, wollt Ihr nicht, oder traut Ihr euch nicht....

zu antworten mein ich ....

Bei der "Haue" die ihr gerade bezieht, wäre doch mal ein Kommentar angebracht, oder?

Liebe Grüsse

Euer Adama

P.S. und wo bleibt eigentlich Eure gesetzliche Verpflichtung als "Inverkehrbringer" einer elektronischen Baugruppe für

- einen Weg defekte Module zu reparieren (entweder ihr repariert selbst im Rahmen der Produktgewährleistung, oder Ihr benennt einen Fachbetrieb der es in Eurem Namen macht, oder Ihr stellt euch haftungsfrei und liefert sämtliche notwendige Dokumentation (Schaltbilder, Platinenpläne, Einstell-und abgleichanleitungen mit), oder soll das SAPS-400 wenn es denn nicht sofort funktionieren sollte, einfach zum Recycling gegeben werden?

- einen Weg zur Rückgabe defekter Module bereitzustellen

- sämtliche notwendigen Prüfungsbelege und Zertifikate des Moduls SAPS-400 (das fängt bei der Baumusterprüfung an, über den EMV-Test, über die Herstellererklärung, die CE-Konformitätserklärung, die ROHS-Erklärung, sowie eine evt. notwendige Undenklichkeitserklärung nach BAFA, etc. um mal die wichtigsten zu nennen)

- darüber hinaus würde ich an eure Stelle mal über einen Gefahrenhinweis nachdenken, denn das SAPS-400 stellt belastbare Mittelspannungen im Bereich 400-600 Volt zur Verfügung, die sofort und ohne Probleme auf der ungeschützten Platine abgegriffen werden können... ich bin mir nicht ganz sicher, ob solche Module überhaupt an (ungeschulte, ungeprüfte) Laien, d.h. "nicht-Elektriker/Elektroniker" verkauft werden dürfen???
Der Hochspannungsaufkleber auf dem Kühlblech ist möglicherweise nicht genug??? Aber wie gesagt, nur eine Überlegung dazu, im Gegensatz zu den o.a. Verpflichtungen die Ihr erfüllen müsst, wenn ihr nicht das Risiko einer "juristischen Prüfung" eingehen wollt...

Tip

402 Beiträge

Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Read post 29-05-2008 20:56

Nun mal langsam mit die junge Pferde!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht den einen oder anderen Frust nachvollziehen könnte und es ist sicher so, dass "Geschäftsgeheimnisse" sehr ungewöhnlich sind für Elektor.

Das ist die eine Seite.

Es gibt auch auch noch andere Seiten.
Eine davon ist, dass in High-End-Audio-Szene bekanntlich besondere Regeln gelten. Da wimmelt es von Originalen. Nicht Schaltungen, sondern Menschen Es werden quasi flachgefeilte Spulendrähte und monokristalline Lautsprecherleitungen angepriesen und manchmal ist es ganz schwierig, Spreu von Weizen zu separieren. Gelegentlich ist etwas eine Mischung von beidem. Und manchmal kann man, wie bei Biobrot, das Eine nicht ohne das Andere haben.
Und wenn nun einer etwas anbietet, aber aus (nur ihm selbst) verständlichen Gründen bestimmte Aspekte als Geschäftsgeheimnis ansieht. Dann bleibt nur die Wahl, dies zu lassen oder in Kauf zu nehmen. Und in diesem Fall wurde es in Kauf genommen.
Und wenn man sich jetzt die Frage stellt, warum wohl, dann kann die Antwort ja nur so ausfallen: Um die Leser zu ärgern! Oder etwa nicht? Kann doch gar nicht anders sein, nichtwahr?
Und da muss mindestens der europäische Gerichtshof für Menschenrechte angerufen werden. Mindestens!
Shakespeare würde ganz sicher über diese Tragödie ein Stück schreiben, wenn er noch leben würde!

Spass beiseite: Man ist ja nicht gezwungen, das Ding zu kaufen. Man KANN es, wenn man es unbedingt will. Man kann sich auch so ein Schaltnetzteil selbst entwickeln, wenn man kann
Die notwendigen Kriterien sind im Artikel ja angegeben. Auch wie das SAPS-400 im Prinzip funktioniert. Und der Leistungsteil ist ja im Detail da. Auch wenn ich es begrüßt hätte, wenn da keine Geheimnis um die Steuerung gemacht worden wäre: Wer kann kann es ja nachempfinden...
Ich weiß, dass das etwas viel verlangt ist, denn der Teufel steckt bei solchen Schaltungen genau da, in diesem Detail. Ansonsten nämlich könnte man ein handelsübliches PC-Netzteil etwas umstricken und gut ist es. Ich persönlich hätte eine größere Scheu, das zu versuchen, denn es ist meiner Erfahrung nach nicht trivial, die möglichen Störungen durch das Schalten eben schaltungstechnisch in den Griff zu bekommen. Daher wohl auch der Stolz des Herrn Moreno und sein Geheimnis.

Doch was ich mich nicht traue, das muss ja nicht für jeden Menschen gelten. Vielleicht gibt es ja nicht nur Besserwisser sondern auch den einen oder anderen Besserkönner?
Meiner Meinung nach ist Mosern immer einfach, aber etwas Konstruktives als Alternative zu bringen recht mühsam. Dies wiederum erklärt den Überhang von 'rausgehauener Kritik unkonstruktiver Natur. Also alles ganz menschlich

Trotzdem: Vielleicht ist der Beitrag für jemand eine Anregung, ein "offenes" Audio-Netzteil zu entwerfen. Elektor wäre da bestimmt für offen. Da bin ich mir sicher...

Derweil: Immerhin hat der Herr Moreno einen schönen grundlegenden Übersichtsartikel geschrieben, oder? Zumindest mir hat er gefallen!

Adama

11 Beiträge

Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Read post 30-05-2008 11:06

TipNun mal langsam mit die junge Pferde!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht den einen oder anderen Frust nachvollziehen könnte und es ist sicher so, dass "Geschäftsgeheimnisse" sehr ungewöhnlich sind für Elektor.

Das ist die eine Seite.

Es gibt auch auch noch andere Seiten.

Guten Morgen,
Diese Sichtweise ehrt

Tip

Eine davon ist, dass in High-End-Audio-Szene bekanntlich besondere Regeln gelten. Da wimmelt es von Originalen. Nicht Schaltungen, sondern Menschen Es werden quasi flachgefeilte Spulendrähte und monokristalline Lautsprecherleitungen angepriesen und manchmal ist es ganz schwierig, Spreu von Weizen zu separieren. Gelegentlich ist etwas eine Mischung von beidem. Und manchmal kann man, wie bei Biobrot, das Eine nicht ohne das Andere haben.

Was bitteschön hat das mit der o.a. Kritik an der Geschäftspolitik von elektor zu tun???
Ich gehe nicht davon aus, dass sich Herr Moreno in die angesprochene Kategorie "High-end Freak" einsortieren lassen möchte, und ich würde es mich nie trauen auch nur den Anschein eines solchen Unterfangens andeuten zu wollen. Dazu gehören Respekt und Rücksichtnahme viel zu sehr zu meinem Wertemodell.

Tip
Und wenn nun einer etwas anbietet, aber aus (nur ihm selbst) verständlichen Gründen bestimmte Aspekte als Geschäftsgeheimnis ansieht. Dann bleibt nur die Wahl, dies zu lassen oder in Kauf zu nehmen. Und in diesem Fall wurde es in Kauf genommen.

Stimmt!
Aber in diesem Falle, wurde und wird von elektor der Anschein erweckt, dass die Schaltung eine Elektor-Entwicklung sei, (und das fing schon bei den Ankündigungen im vorletzten Heft an...) und erst beim detaillierten Lesen wird dem Leser (also uns) klargemacht, dass die Schaltung ein Fertigmodul ist, dass man im Elektorshop für 199 Euro kaufen kann, wenn man will.

Kein Ton davon, dass das SAPS-400 weitestgehend identisch ist mit dem SPS-30 Modul auf der Homepage von Herrn Moreno.

Tip

Und wenn man sich jetzt die Frage stellt, warum wohl, dann kann die Antwort ja nur so ausfallen: Um die Leser zu ärgern! Oder etwa nicht? Kann doch gar nicht anders sein, nichtwahr?
Und da muss mindestens der europäische Gerichtshof für Menschenrechte angerufen werden. Mindestens!
Shakespeare würde ganz sicher über diese Tragödie ein Stück schreiben, wenn er noch leben würde!

Was soll das? Das ist weder konstruktiv noch besonders amüsant. Es stellt bloss, statt sich der hier gezeigten (und auch zum Teil emotional vorgetragenen) Kritik konstruktiv zu stellen.
Das passt so garnicht zu der eingangs so gross kolportierten abwägenden Grundhaltung.

Tip

Spass beiseite: Man ist ja nicht gezwungen, das Ding zu kaufen. Man KANN es, wenn man es unbedingt will. Man kann sich auch so ein Schaltnetzteil selbst entwickeln, wenn man kann
Die notwendigen Kriterien sind im Artikel ja angegeben. Auch wie das SAPS-400 im Prinzip funktioniert. Und der Leistungsteil ist ja im Detail da.

Stimmt wieder!
Man ist im Leben zu nichts gezwungen, weder das "Ding" zu kaufen, noch die elektor zu lesen... Aber wenn man die elektor (wie ich seit Jahrzehnten) lese, Schaltungen "nachempfinde", selbst entwickle, dann erlaube ich sowohl meine Meinung zur Redaktionspolitik zu sagen, als auch die Redaktion auf mögliche Risiken des Inverkehrbringens von elektronischen Schaltungen hinzuweisen (ich habe jedenfalls weder hier noch im elektor-shop einen Hinweis auf ein CE-Zeichen noch auf die VDE-Prüfung gefunden... und das wo die VDE-konforme Schaltungsauslegung in jeder Elektor der letzten Jahre auf einer Stammseite uns Lesern ins Hirn geprügelt wurde, und das vollkommen zurecht!)
Tip

Auch wenn ich es begrüßt hätte, wenn da keine Geheimnis um die Steuerung gemacht worden wäre: Wer kann kann es ja nachempfinden...

Stimmt auch noch!
Aber wofür brauche ich denn dann noch eine Zeitschrift wie die Elektor, die Ihre eigene Marktposition damit rechtfertigt laufend eigene Entwicklungen im Labor bis zur "Serienreife" zu führen und dann uns Lesern im Heft vorzustellen???
Auch wenn Elektor sicher nicht mehr alle Schaltungen selber entwickeln kann (und auch nicht soll...), so entspricht es dennoch dem seit Jahren von uns Lesern gewohnten Image, dass Elektor die veröffentlichten Schaltungen komplett und vollständig beschreibt, und keine "Schnitzeljagd" veranstaltet. Man verzeihe mir die despektierliche Äusserung in diesem Zusammenhang.
Tip

Ich weiß, dass das etwas viel verlangt ist, denn der Teufel steckt bei solchen Schaltungen genau da, in diesem Detail. Ansonsten nämlich könnte man ein handelsübliches PC-Netzteil etwas umstricken und gut ist es.

Genau das ist mit grossem Erfolg schon mehrfach passiert und auch öffentlich zugänglich, wenn man weiss wo man suchen möchte, wenn man will...

Insofern möcht ich den Eingangssatz auch hier zitieren:
Nun mal langsam mit die junge Pferde!

Aber eben nur auf dem Niveau von PC-Netzteilen ohne Anspruch auf High-End und sowas... und daher das gesteigerte Interesse..

Tip

Ich persönlich hätte eine größere Scheu, das zu versuchen, denn es ist meiner Erfahrung nach nicht trivial, die möglichen Störungen durch das Schalten eben schaltungstechnisch in den Griff zu bekommen.

Wie schon gesagt, wer kann kann es.
Tip

Daher wohl auch der Stolz des Herrn Moreno und sein Geheimnis.

Wenn wir schon beim vermuten sind, so möchte ich meine Vermutung auch äussern, und vermute, dass es eher handfeste kommerzielle Interessen sind die Herrn Moreno hindern, die Schaltung öffentlich zu machen. Und ich würde an seiner Stelle genauso handeln! Kostenlose Akquise durch Elektor, einen zweiten Vertriebskanal über deren webshop, jede Menge Publicity für die eigene Homepage... was will man mehr.

Wäre ja auch so in Ordnung, wenn da nicht von Anfang an der Anschein erweckt worden, dass es sich um eine Elektor-Entwicklung handelt.

Tip

Doch was ich mich nicht traue, das muss ja nicht für jeden Menschen gelten. Vielleicht gibt es ja nicht nur Besserwisser sondern auch den einen oder anderen Besserkönner?

Da bin ich mir sicher, dass es diese Gattung von Besser-wesen auch gibt, nur treibt die sich zum Beispiel im diyaudio-forum herum und tauscht sich aus und hilft sich, und nicht hier...
Tip

Meiner Meinung nach ist Mosern immer einfach, aber etwas Konstruktives als Alternative zu bringen recht mühsam. Dies wiederum erklärt den Überhang von 'rausgehauener Kritik unkonstruktiver Natur. Also alles ganz menschlich

Ich kann nur für mich sprechen, und für meinen Teil bin ich sicher dass meine Posting überhaupt nicht verstanden wurde...

Tip

Trotzdem: Vielleicht ist der Beitrag für jemand eine Anregung, ein "offenes" Audio-Netzteil zu entwerfen. Elektor wäre da bestimmt für offen. Da bin ich mir sicher...

Woher denn die Sicherheit? Ich bin nicht oft hier, daher möchte nur vorsichtig nachfragen, ob es einen geschäftlichen, privaten oder anderen Zusammenhang des Posters mit der elektor gibt?
Reine Neugier, nix für ungut!

Tip

Derweil: Immerhin hat der Herr Moreno einen schönen grundlegenden Übersichtsartikel geschrieben, oder? Zumindest mir hat er gefallen!

In diesem Sinne...

Warum ist eigentlich das Forum seit heute 30.05.2008 geschlossen...???

Adama

Sie müssen eingeloggt sein, um zu antworten.

1   2     nächste

Elektor 06/2012 am Kiosk

Gratis-Newsletter

Feedback zu Elektor

µC-Fernlehrgang 1 & 2

Folgen Sie Elektor auf...